Anzeige:
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Welche Sprache für Backup-Projekt

  1. #1
    manticore
    Gast

    Question Welche Sprache für Backup-Projekt

    Hallo Leute!

    Da ich eigentlich fast nur PHP-Programmierung gewöhnt bin und nun ein Backup-Script für meinen Server schreiben will, brauche ich eure Hilfe. Allerdings stellt sich mir dir Frage, ob es nicht so etwas mit den Funktionen bereits gibt. Ich habe zwar schon viel gesehen, aber genau das was ich will habe ich nicht gefunden.

    Dazu möchte ich kurz beschreiben was ich vorhabe. Das Script soll zeitgesteuert täglich aufgerufen werden. Allerdings wird im Script durch eine Konfiguartion festgelegt welche Dinge wann zu sichern sind. Also wird abgefragt, welchet Tag heute ist und was von der Konfiguration ausgeführt werden soll. In dieses Konfiguration sollte zwischen Webverzeichnissen, Datenbanken, Server-Konfiguration (/etc) und Mailverzeichnis unterschieden werden. Das Ziel ist es also z.B. für jede Datenbank und Mail eine tägliche Sicherung vorzunehemen. Bei den Webverzeichnissen könnte man unterscheiden, ob es sich um ständig veränderliche Daten handelt, oder eher um statische. Also ob es täglich gesichert oder eben vielleicht wöchtentlich, weil sich daran über Wochen nichts ändert.

    Die größte Frage für mich ist, welche Script-Sprache dazu geeignet ist. Ich habe in diesen Bereich recht wenig Erfahrungen. Denn hier sind interessante Probleme zu lösen, wie die Zeitsteuerung über die Konfiguration.

    Ich würde eben gerne Wissen, ob es so etwas doch schon gibt. Falls nicht, dann wäre die Frage welche Script-Sprache und dann bin ich für Tipps zur Programmierung immer dankbar.

    Liebe Grüße

    manticore

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.10.2002
    Beiträge
    74
    Also ich würde da ganz normal mit der BASH rangehen. Kannst dir ja mal das tool "dar" anschauen, ist ein ziemlich gutes Backup-Tool für die Konsole...

    Grüße, Qeldroma

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •