Anzeige:
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: suche geeignete sprache für client-serveranwendung

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.07.2005
    Beiträge
    24

    suche geeignete sprache für client-serveranwendung

    Moin.

    Hat jemand erfahrung was sever - clientprogrammierung angeht ?

    Ich weiß nicht genau welche Sprache geeignter ist um folgendes Projekt zu realisieren :

    Ich habe einen Sensor der Daten liefert , bzw mehrere , ich lese die Daten aus und leite sie an einen Server weiter der diese dann in eine Datenbank einspeist .

    In php könnte ich das ohne größere Probleme realisieren aber ich denke nicht , dass ich das in PHP machen sollte .

    Ich habe Perl und Ruby im Auge , Phython soll relativ strange sein, dass würde ich mir nicht so gerne antun.

    Ich kann zwar ein wenig c++ würde das ganze aber lieber entweder in Perl oder in Ruby realisieren. ( Die Performance ist zweitrangig )

    Welche der beiden Sprachen würdet ihr für geeigneter halten ? oder sind beide nicht das was ich brauch und ich sollte es doch lieber in java machen oder C++ machen ?

    Gruß Sono
    Member of : http://webfrap.de

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Molaf
    Registriert seit
    15.11.2004
    Beiträge
    127
    Perl bietet sich da wohl an, bei allem was man so hört ist die Performance zudem wohl auch noch von allen anderen Sprachen die Du genannt hast die beste. Ich beziehe mich da auf einige Zeitungsartikel die mir da einfallen (c't und i'X), bei einem konkreten Anwendungsfall kann es aber auch anders sein, da möchte ich keine Gewähr geben.

    Von Ruby habe ich wenig Ahnung, aber Perl ist doch grade für das Auslesen und Verarbeiten von externen Daten konstruiert, und damit der beste Kandidat.

    Phyton ist aber eigentlich nicht strange sondern eher strikt, und zwar was das Schiftbild des Quelltextes angeht, denn das hat direkten Einfluss auf das Programm. Sollte für Umsteiger anderer Sprache etwas gewöhnungsbedürftig sein.

    PHP fällt ja allein schon deswegen eher flach, weil es auf einem typsichen Clientrechner nicht nativ vorhanden ist. Perl ist ja eigentlich bei jeder Linuxdistribution standardmässig vorhanden, Ruby und Phyton lassen sich zumindest mit dem dazugehörigen Paketmanager nachrüsten (zumindest bei allen Distris die ich kenne).

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.07.2005
    Beiträge
    24
    Gut das mit dem Vorhandensein von Php wäre das kleinere Problem , da das ganze nur auf 2 Rechnern laufen wir , dem Datensammler und dem Empfänger.

    Die richte ich ja ein, nur wie gesagt meiner Meinung nach ist PHP für diese Zecke einfach nicht gemacht , aleine der Standartwert ein Script nach 30 Sekunden zu killen lässt mich das jetzt mal vermuten. (Ok da könnte man dran drehen aber mir kommt das sehr unelegant vor )

    Ich glaube ich schaue mir jetzt einfach mal Perl an.

    Danke für den Tip

    Gruß Sono
    Member of : http://webfrap.de

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.10.2004
    Beiträge
    819
    Zitat Zitat von sono
    Ich habe Perl und Ruby im Auge , Phython soll relativ strange sein, dass würde ich mir nicht so gerne antun.
    Python ist eine sehr schöne und mächtige Sprache. Das einzige, was an Python vielleicht "strange" ist, ist dass einrückungen semantischen Wert haben. Dies zwingt dich dazu, lesbaren Code zu schreiben. Ich hab das Anfangs auch nicht so toll gefunden, aber jetzt will ich es nicht mehr missen. Effektiv schreibst du sogar weniger: Vergleiche den guten C-Stil:
    Code:
    if (blabla) {
        foo;
        bar;
    }
    mit dem entsprechenden Python-code
    Code:
    if blabla:
        foo
        bar
    Python liest Programme eher so, wie der Programmierer sie liest. Zum Beispiel fehler wie
    Code:
    if (blabla)
       foo;
       bar;
    baz;
    , bei dem nur foo zur if-Abfrage gehört, passieren in Python nicht.

    Wenn dir Python dennoch nicht zusagt, und dir perl besser gefällt, dann schau dir mal ruby an. Ruby ist für solche Sachen besser geeignet und eine Art Weiterentwicklung von Perl.

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.07.2005
    Beiträge
    24
    Ich hab vor kurzen meine Alten Linux Magazine durchgeblättert weil ich da nen Artikel über Ruby Rails drin hatte.

    Das hört sich doch schon sehr interessant an.

    Zum Glück ( Pech ?) hat sich das mit dem Client Server gerade von aleine erledigt aber ich habe das gefühl , dass ich demnächste troztdem anfangen werd e ein paar Fragen zu Ruby zu Posten .

    Am liebsten würde ich ja Perl und Ruby lernen ,aber ich muss vom Studium aus schon Java und C++ und Privat Javascript und PHP und noch ein paar andere Kleinigkeiten . Da könnte das Fass quasi sprengen noch zusätzlich 2 Sprachen zu lernen , muss mich wohl erst mal entscheiden ( überlaufen tuts schon )

    Danke für eure Hielfe .
    Member of : http://webfrap.de

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.10.2004
    Beiträge
    819
    Ruby scheint auch ganz nett zu sein.

    Aber ich möchte dir gerne den Rat geben, Python nicht von vornerein auszuschließen; wenn du dich ein bisschen damit beschäftigt hast, und merkst, dass die Ruby oder Perl mehr liegt, dann kannst du Python guten Gewissens den Rücken kehren.

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von elrond
    Registriert seit
    03.10.2001
    Ort
    potsdam
    Beiträge
    881
    Du kannst das natürlich auch mit php realisieren. Wenn du auf dem empfänger einen webserver am laufen hast, kannst du ein php-script entwickeln, dass über den normalen weg (url) aufgerufen wird. damit musst du auf der kisten kenen weiteren eigenen server laufen lassen...
    "Um die Welt zu ruinieren, genügt es, wenn jeder seine Pflicht tut." (Winston Churchill)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •