Anzeige:
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Emacs - unerwünschte Formatierung

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.09.2005
    Beiträge
    61

    Emacs - unerwünschte Formatierung

    Hallo,
    ich benutze den emacs und ärgere mich immer wieder, wenn dieser nach einem <return> am Zeilenende einer Datei (ohne Dateiendung) automatisch eine für mich unerwünschte Zeilenformatierung erstellt, in der Leerzeichen entfernt werden und die langen Zeilen (über 200 Zeichen pro Zeile) auf mehrere Zeilen mit Umbruch aufgeteilt werden.

    Dies ist sicher in der Konfigurationsdatei des emacs einstellbar. Aber wie ?

    Wer kann helfen ?

    Vielen Dank !!!

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.04.2002
    Beiträge
    185
    Ich halte es zwar nicht für sinnvoll, aber die Funktion die du suchst ist auto-fill-mode, also einfach:
    (setq auto-fill-mode nil)
    in deine ~/.emacs

    For a world where freedom and knowledge survives the compiler! (https://www.fsfe.org)

    If art interprets our dreams, the computer executes them in the guise of programs!

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.09.2005
    Beiträge
    61
    Hallo BeS,

    danke für die Info.
    Leider funktioniert es nicht. Wahrscheinlich sind meine Erstinfos bei meiner Frage zu gering gewesen.

    Daher jetzt noch eine Ergänzung:
    Wenn am Zeilenende das <return> gedrückt wird, wird nur DIE überlange Zeile in mehrere Zeilen umgebrochen, in der ich gerade stand. In der Statuszeile des emacs wird dann angezeigt: "Loading newcomment ... done".

    Hat noch jemand eine Idee ???

    DANKE !

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.06.1999
    Beiträge
    677
    Der Emacs verhält sich vollkommen unterschiedlich je nachdem welche Datei du öffnest (der sogenannte "Mode", erkennbar an der Statuszeile unten).

    Das von Dir beschriebene Verhalten habe ich bisher so nicht kennengelernt und es hängt wahrscheinlich mit dem verwendeten Mode zusammen. Die meisten Modes sind konfigurierbar über Variablen, die meistens mit dem Namen des Modes beginnen. Lasse Dir alle dise Variablen mal anzeigen (Help/Apropos variables) und guck ob was passendes dabei ist.

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.09.2005
    Beiträge
    61
    Hallo Christoph,

    VOLLTREFFER !!! Es liegt wohl am "Mode".
    Ich habe nun die Zeile (setq default-major-mode 'text-mode)
    in (setq default-major-mode 'fundamental-mode) geändert.
    Nun geht´s !!!

    DANKE an Dich und BeS !!!

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •