Anzeige:
Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: XHTML - Wofür steht das e(x)tensible?

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Qudus
    Registriert seit
    14.03.2005
    Beiträge
    101

    Question XHTML - Wofür steht das e(x)tensible?

    hi

    XHTML heisst ja bekanntlich extensible Hypertext Markup Language. Aber was ist mit dem extensible gemeint?

    Ich hatte erstmal die leise Hoffnung, dass man tatsächlich Custom-Tags erstellen/hinzufügen kann. Viellecht ist es ja auch so, wer weiss...

    Leider hat ja auch bei den cascading stylesheets das cascading nichts mit Vererbung in dem Sinne zu tun, wie man das erwarten würde, sondern, es wird nur unter den Elementen selbst (manchmal) vererbt.

    Weiß vielleicht jemand, was das extensible bedeutet?

    Qudus

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von peschmae
    Registriert seit
    14.03.2002
    Ort
    Schweizland
    Beiträge
    4.549
    Das X im Namen bezieht sich in erster Linie darauf dass das HTML auf XML-Basis ist. Nicht darauf dass jetzt jeder das einfach so erweitern können soll. Zumindest ist die Idee dahinter eher nicht dass man das macht - auch wenn das durchaus möglich wäre (XHTML ist ja auch nicht mehr als eine DTD - und die kann man ändern wie man will)

    MfG Peschmä
    The greatest trick the Devil ever pulled was convincing the world he didn't exist. -- The Usual Suspects (1995)
    Hey, I feel their pain. It's irritating as hell when people act like they have rights. The great old one (2006)

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Qudus
    Registriert seit
    14.03.2005
    Beiträge
    101
    Zitat Zitat von peschmae
    (XHTML ist ja auch nicht mehr als eine DTD - und die kann man ändern wie man will)
    hmm...

    Dann muss ich mir die originale wohl mal anschauen und gucken, ob man da auf halbwegs einfache Weise mal was machen könnte.

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Qudus
    Registriert seit
    14.03.2005
    Beiträge
    101
    Naja, da kann man auch nur sagen, welche Attribute für ein bestimmtes Element erlaubt sind. Da steht nicht, was aus einem Element/Tag zu machen ist. Das hätte mich auch sehr gewundert.

    Dann muss ich wohl doch mal versuchen, an das W3C eine Liste mit gut ausgearbeiteten Vorschlägen zu schicken, was am (X)HTML-Standard noch sinnvollerweise zu machen wäre.

    Wie seht ihr das? Fehlt euch irgendwas am HTML-Standard?

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.11.2004
    Beiträge
    122
    Nein, mir nicht. :>

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von bischi
    Registriert seit
    10.04.2003
    Beiträge
    4.828
    Zitat Zitat von Qudus
    Wie seht ihr das? Fehlt euch irgendwas am HTML-Standard?
    Ja, ein Standardtag für ganzseitige, blinkende Potenzpillenwerbung

    Ne - ich wär schon glücklich, wenn alle Browser CSS und HTML richtig interpretieren würden...

    MfG Bischi

    "There is an art, it says, or rather, a knack to flying. The knack lies in learning how to throw yourself at the ground and miss it" The hitchhiker's guide to the galaxy by Douglas Adams

    --> l2picfaq.pdf <-- www.n.ethz.ch/~dominikb/index.html LaTeX-Tutorial, LaTeX-Links, Java-Links,...

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von peschmae
    Registriert seit
    14.03.2002
    Ort
    Schweizland
    Beiträge
    4.549
    Imo ist die Richtung in die XHTML 2.0 geht nicht schlecht. Dürfte aber hart werden das als benutzten Standard zu etablieren (ich meine schon jetzt - konformes XHTML 1.x verwenden ja die wenigsten)

    MfG Peschmä
    The greatest trick the Devil ever pulled was convincing the world he didn't exist. -- The Usual Suspects (1995)
    Hey, I feel their pain. It's irritating as hell when people act like they have rights. The great old one (2006)

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.07.2003
    Beiträge
    147
    Zitat Zitat von peschmae
    Imo ist die Richtung in die XHTML 2.0 geht nicht schlecht. Dürfte aber hart werden das als benutzten Standard zu etablieren (ich meine schon jetzt - konformes XHTML 1.x verwenden ja die wenigsten)
    Ich glaube, dass die eher seltene Verwendung von XHTML bzw HTML eher durch das doch noch etwas mangelhafte CSS verursacht wird.

    mit XHTML wurde auch immer mehr die Redundanz von HTML und CSS Formatierungen eingeschränkt. Und Artefakte wie <b> werden auch noch verschwinden.

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von bischi
    Registriert seit
    10.04.2003
    Beiträge
    4.828
    Zitat Zitat von sagi
    Und Artefakte wie <b> werden auch noch verschwinden.
    wobei <b> praktisch kurz ist...

    MfG Bischi

    "There is an art, it says, or rather, a knack to flying. The knack lies in learning how to throw yourself at the ground and miss it" The hitchhiker's guide to the galaxy by Douglas Adams

    --> l2picfaq.pdf <-- www.n.ethz.ch/~dominikb/index.html LaTeX-Tutorial, LaTeX-Links, Java-Links,...

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von ClausVB
    Registriert seit
    05.08.2005
    Ort
    NRW - Deutschland
    Beiträge
    106

    Post Barrierefreie Seiten nutzen oft XHTML 1.x

    Zitat Zitat von peschmae
    Imo ist die Richtung in die XHTML 2.0 geht nicht schlecht. Dürfte aber hart werden das als benutzten Standard zu etablieren (ich meine schon jetzt - konformes XHTML 1.x verwenden ja die wenigsten)
    Ich finde an XHTML 1.1 eigentlich nur eine Sache wirklich schlecht: Das Attribut "target" gibt es nicht mehr.

    Wie haben von der Landesdatenschutzbeauftragen mal den Hinweis bekommen, dass alle externen Links in neuen Fenstern aufgehen sollen (target="_blank") und das haben sie im XHTML 1.1 rausgenommen.

    Ansonsten werden immer mehr Seiten in Deutschland Wert auf Barrierefreiheit legen und demnach IMHO auf XHTML 1.x umsteigen.

    Gruß
    Claus

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von BlueJay
    Registriert seit
    27.08.2004
    Beiträge
    825
    Zitat Zitat von Qudus
    Wie seht ihr das? Fehlt euch irgendwas am HTML-Standard?
    vertikale Linien, ohne über die border-Krücke gehen zu müssen, und der halbe SVG-Kram, vor allen Dingen so 'ne Art LineTo.
    Und das Ganze latürnich auch verDOMmen, so dass man Grafiken on the fly mit Bordmitteln (Javascript) erledigen kann, ohne irgend einen Sch... (SVG-Plugin, ist das eigentlich GPL?) zuladen zu müssen.

    so long,
    BlueJay

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.07.2003
    Beiträge
    147
    Zitat Zitat von BlueJay
    vertikale Linien, ohne über die border-Krücke gehen zu müssen, und der halbe SVG-Kram, vor allen Dingen so 'ne Art LineTo.
    Und das Ganze latürnich auch verDOMmen, so dass man Grafiken on the fly mit Bordmitteln (Javascript) erledigen kann, ohne irgend einen Sch... (SVG-Plugin, ist das eigentlich GPL?) zuladen zu müssen.

    so long,
    BlueJay
    XHTML ist eine semantische Auszeichnungssprache. Schlimm genug, dass es <hr /> gibt.

    SVG-Plugin ist nicht GPL, aber SVG-Plugin ist auch keine Software sondern eine Softwarekategorie.

    wenn du SVG willst, dann kannst du es ja verwenden bei XHTML auch inline - weswegen willst du dazu den XHTML Standard verunstalten?

    Für mangelde Unterstützung einiger rückständiger Browserentwickler kann man wohl kaum den XHTML Standard verantwortlich machen. Aber es zwingt dich ja (hoffentlich) niemand den IE zu verwenden.

    Und wenn du es dir leisten kannst, dann unterstütze ihn einfach nicht. Der neue Firefox kann mit SVG umgehen, Opera kann es auch. Also da sehe ich nicht so das Problem.

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von BlueJay
    Registriert seit
    27.08.2004
    Beiträge
    825

    SVG, brauchbar oder nicht?

    Zitat Zitat von sagi
    SVG-Plugin ist nicht GPL, aber SVG-Plugin ist auch keine Software sondern eine Softwarekategorie.
    Urgs, jetzt hatte ich das als so was wie eine Scriptsprache gehalten, gestrickt aus XML, zur Beschreibung von Vektorgrafiken, steuerbar durch Javascript und einbindbar in HTML.

    wenn du SVG willst, dann kannst du es ja verwenden bei XHTML auch inline - weswegen willst du dazu den XHTML Standard verunstalten?
    Weil es <hr> schon gibt, senkrechte Linien via border an Mißbrauch grenzt, und mir nur das moveto/lineto fehlt!
    Es wäre dann endlich "Pflicht" für die Browserprogrammierer.

    ... und wer von den "Aussenstehenden" kann SVG Grafiken denn sehen?

    Für mangelde Unterstützung einiger rückständiger Browserentwickler kann man wohl kaum den XHTML Standard verantwortlich machen.
    Na, du bist gut!
    Konqueror 3.4 ist bisher am weitesten in der Unterstützung.
    Trotzdem muss man ihn mehrmals bitten, Hintergrundbilder zu laden, bei 3-5x Refresh kommen dann vielleicht mal alle.

    Opera 8.03 macht zwar alles brav mit, was auch HPGL kann, meldet sogar brav Vertipper, aber Elemente mit Hintergrundgrafik oder Patterns bleiben schwarz, stresst man ihn dann noch im Definitionseckchen damit, verweigert er ganz seinen Dienst.

    Firefox hat wohl eigene Arbeiten damit aufgegeben und verweist nur noch auf das Adobe-Plugin. (Gecko/20050920 Firefox/1.0.7, nightlies darf ich hier nicht aufziehen)

    Aber es zwingt dich ja (hoffentlich) niemand den IE zu verwenden.
    nö, nur über 50% der Besucher unserer Seiten. Und die wollen natürlich auch den Sauerstoffgehalt eines Aquariums im Tagesverlauf sehen, was jetzt noch sehr bescheiden aussieht, aber mit ein paar linetos vorzeigbar wäre. (derzeit verplempere ich die Bandbreite mit einem Bild, was natürlich auch nicht gerade wartungsfreundlich ist).

    Der neue Firefox kann mit SVG umgehen, Opera kann es auch. Also da sehe ich nicht so das Problem.
    Arbeite damit, und das Problem wird dir klar (s.o.)
    (Sorry, habe mich gestern abend über so was tierisch geärgert.)

    Zur Zeit sieht es mit SVG doch so aus:
    rudimentäre Unterstützung durch Konqueror, Opera, verlässlich ist alles, was nichts mit Füllgrafiken aus Bildern zu tun hat.

    Opera: besseres Debugging,

    Konqueror: mehr Features, aber Formen mit Bildern erscheinen nur nach ein- zwei- mehrmaligem Refresh. Zudem muss man erst mal dahinterkommen, dass Konqueror 2 Modi hat, und dass SVG im Dateiviewer-Modus im Gegensatz zu HTML/Javascript nicht läuft.

    Firefox stable: nada, nur mit Adobe-Plugin.
    IE: ???

    Ich würde gerne meine Kenntnisse in SVG vertiefen, frage mich nur derzeit, wozu?

    so long,
    BlueJay

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •