Anzeige:
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: [Suche] Vokabelprogramm-Ansatz

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.09.2005
    Beiträge
    7

    [Suche] Vokabelprogramm-Ansatz

    Ich bin es leid zu suchen. Anscheinend schreiben viele Leute zum anfangen in C++ ein Vokabel-Programm zum abfragen von Wörtern ( und deren Übersetzung). Zumindest nehmen sie sich das vor, aber auf unerklärliche Weiße geben sie es dann auf, bzw. posten ihren Code nicht. In Python war so ein Programm ja kein so großes Problem, aber wenn ich jetzt versuche so etwas in C++ zu schreiben scheitert es schon an den kleinsten Dingen...
    Da viele anscheinend schon so ein Programm angefangen haben, wollte ich fragen ob irgendjemand von euch kleine Codeschnipsel herumschwirren haben, das ich dann nach belieben ausbauen kann.

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von peschmae
    Registriert seit
    14.03.2002
    Ort
    Schweizland
    Beiträge
    4.549
    Meiner Meinung nach versuchst du am besten deine Probleme zu lösen die du hast. Wenn du ein grösseres Programm einfach so nimmst machst du dir nur grössere Probleme.

    Ich glaube nämlich nicht (und das ist meine persönliche Meinung, basierend auf den Erfahrungen die ich gemacht habe bisher) dass es oft schwerer ist von jemand anderem geschriebenen (sowieso schlecht dokumentierten) Code zu verstehen als ihn selber von Grund auf zu schreiben. Zumindest wenn es um so etwas einfaches geht wie ein Vokabeltrainer.
    Der Grund ist imo dass es meist recht schwierig ist einen brauchbaren Überblick zu bekommen - den hast du automatisch wenn du das Zeugs selber schreibst (Naja, oder den solltest du haben )

    Dass die Leute das Vokabeltrainerzeugs nie "fertigschreiben" liegt vor allem daran dass man
    - seine ersten Programmierversuche eh wegwirft
    - zuwenig Interesse am konkreten Projekt hat - es geht halt darum zu lernen. In der Praxis benutzt ja eh keiner Vokabeltrainer (Naja, vielleicht liege ich da falsch - aber ich hab *nie* so Vokabeln gelern (habs sogar mal versucht) - und soo alt bin ich nun auch noch nicht)
    - am Problem scheitert wie man bei mehreren Richtigen ähnlichen Lösungen erkennen soll was jetzt Sache ist

    MfG Peschmä
    Geändert von peschmae (27-09-2005 um 20:58 Uhr)
    The greatest trick the Devil ever pulled was convincing the world he didn't exist. -- The Usual Suspects (1995)
    Hey, I feel their pain. It's irritating as hell when people act like they have rights. The great old one (2006)

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.09.2005
    Beiträge
    7
    Aller Anfang ist schwer, werd wohl wirklich von Null an anfangen müssen..
    Dank dir für die kleine Aufmunterung, ich meld mich wahrscheinlich wieder wenns ein Problem gibt...

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von BLUESCREEN3D
    Registriert seit
    08.11.2002
    Beiträge
    665
    Zitat Zitat von marco_
    aber wenn ich jetzt versuche so etwas in C++ zu schreiben scheitert es schon an den kleinsten Dingen...
    Ich würde dir auch empfehlen, trotzdem selbst weiterzuschreiben, anstatt fremden Quellcode anzugucken.
    Wenn du dann nicht mehr weiterkommst kannst du ja zu konkreten Fragen deinen Quellcode posten. Das ist immer besser als zu Fragen: "Wie mache ich dies und das?"

    Tipp: Fang mit einem Programm an, das nur eine einzelne Vokabel abfragt. Wenn das funktioniert kannst du es so erweitern, dass mehrere Vokabeln aus einer Datei eingelesen und abgefragt werden.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •