Anzeige:
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Datenbanken o.Ä. mit C++

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.09.2005
    Beiträge
    7

    Datenbanken o.Ä. mit C++

    Ich denke ich hab mich mittlerweile schon einigermaßen mit den "Grundlagen" von C++ vertraut gemacht, um ein kleineres 'Projekt' zu beginnen. Das Problem liegt nur beim abspeichern, die Einstellungen kann man ja einfach mit einer normalen Textdatei regeln aber wie schaut es bei komplexeren Einträgen aus, von denen man merhere besitzt. Ich dachte da an eine Datenbank mit mysql oder Ähnlichem...könnte mir jemand einen Anhaltspunkt/Beispiel bzw. Stichwörter geben, womit ich mich dann besser zurecht finde?

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von peschmae
    Registriert seit
    14.03.2002
    Ort
    Schweizland
    Beiträge
    4.549
    Es kommt halt sehr darauf was genau und wieviel du speicher willst.

    Je nach dem wäre auch XML als Datenformat eine bedenkenswerte Möglichkeit. Solange die Datenmengen nicht extrem gross ist (dann brauchst du eine Datenbank )

    MfG Peschmä
    The greatest trick the Devil ever pulled was convincing the world he didn't exist. -- The Usual Suspects (1995)
    Hey, I feel their pain. It's irritating as hell when people act like they have rights. The great old one (2006)

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.09.2005
    Beiträge
    7
    Eigentlich hatte ich vor ca. 100 Einträge mit gleichem Aufbau anzulegen. Und dazu noch so etwas ähnliches wie Vokabeln, also Wort-Übersetzung. Wobei der Aufbau dort nicht umbeding regelmäßig ist. Kannst du mir vielleicht eine nützliche Seite zeigen in der XML in Verbindung mit C++ erklärt wird?

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von peschmae
    Registriert seit
    14.03.2002
    Ort
    Schweizland
    Beiträge
    4.549
    Naja, ich hab noch nie *wirklich* mit XML gearbeitet (d.h. sowas in einem meiner Programme gemacht). Hat mich immer irgendwie etwas abgeschreckt weil mir das ganze eher kompliziert erschien.

    Auf jeden Fall unterstützt Qt XML-Zeugs: http://doc.trolltech.com/4.0/qtxml.html
    Und sonst gibts auch noch Xerces: http://xml.apache.org/xerces-c/http:....org/xerces-c/

    Je nach dem ists aber auch einfacher wenn du mit einem selbstdefinierten Textformat was machst.

    Unter Umständen wäre auch die Berkley DB was für dich: http://www.sleepycat.com/products/db.shtml die währe etwas weniger Overkill als Mysql oder so

    MfG Peschmä
    The greatest trick the Devil ever pulled was convincing the world he didn't exist. -- The Usual Suspects (1995)
    Hey, I feel their pain. It's irritating as hell when people act like they have rights. The great old one (2006)

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von SeeksTheMoon
    Registriert seit
    22.02.2002
    Beiträge
    762
    Für 100 Texteinträge ist meiner Ansicht nach alles was über gewöhnliche C++ Dateiarbeit hinausgeht völliger Overkill.
    Datenbanken werden ab ein paar 10.000 Einträgen interessant und XML wenn man weniger Einträge mit komplexer Struktur hat: Viele Nodes, Childnodes, Attribute, Values.

    Falls Du doch bei XML bleiben willst: libxml2, xerces-c, tinyxml (am wenigsten Overkill)
    Falls Du Datenbanken nehmen willst: sqlite (am wenigsten Overkill und man kann seine Datenbank in einer Datei mit der Anwendung verteilen)

    Als Faustregel könnte man sagen: Wenn der Code der Datenverwaltung größer und komplizierter als die Anwendung ist, dann hat man eine Overkill-Variante gewählt
    Geändert von SeeksTheMoon (24-09-2005 um 11:12 Uhr)
    I haven't lost my mind - It's somewhere on a backup-disc

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.09.2005
    Beiträge
    7
    Was sollte ich ansonsten nehmen? Wenn Xml und Datenbanken overkill sind? Ich will doch einfach nur Einträge speichern und diese wieder auslesen und was mit ihnen machen...

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.10.2004
    Beiträge
    819
    Dateien einfach mit fstreams in/aus einen STL-Vector schreiben wäre eine Möglichkeit.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •