Anzeige:
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Gtk warning, Xlib ???

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von 24dan
    Registriert seit
    07.07.2005
    Beiträge
    76

    Gtk warning, Xlib ???

    habe ein unter root mit anjuta entwickeltes und kompiliertes Projekt als user "x" starten wollen und folgende Fehlermeldung erhalten.
    Code:
    Xlib: connection to ":3.0" refused by server
    Xlib: No protocol specified
    
    
    (camera:13283): Gtk-WARNING **: cannot open display:
    Es soll einfach ein Bild von der Firewire Camera auf dem Fenster ausgegeben werden. Unter Root klappt das ohne Probleme. Habe bisher schon die Rechte auf den ganzen Projektordner an user "x" überschrieben und mir rwx-rechte für /dev/raw1394 geholt. Die Treiber sind geladen und "der Stecker ist auch drin."
    ...der erste Trunk aus dem Becher der Naturwissenschaften macht atheistisch, aber auf dem Grund des Bechers wartet Gott. (Werner Heisenberg 1901-1976, Nobelpreisträger für Physik)
    debian on acer travelmate c300: http://adweb.desy.de/~kaemtner/

  2. #2
    Administrator Avatar von anda_skoa
    Registriert seit
    17.11.2001
    Ort
    Graz, Österreich
    Beiträge
    5.477
    Das Programm kann nicht zum XServerr verbinden.
    Als der Benutzer, dem der X Server "gehört", d.h. unter dessen Rechten er läuft, folgendes in einem Terminalfenster ausführen

    #> xhost +local:username
    Wobei hier username der Name des anderen Benutzers ist, der der das Programm starten will.

    Ciao,
    _
    Qt/KDE Entwickler
    Debian Benutzer

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von 24dan
    Registriert seit
    07.07.2005
    Beiträge
    76
    Vielen Dank für Deine Hilfe.

    Ich verstehe es jetzt garnicht mehr!
    Heute Morgen hatte ich das Programm nochmal gestartet und es ging!?!

    Naja... ich werde jetzt das Programm mal neu stricken und aus Anjuta raus holen, verstehen und mit meinem eigenen make zum laufen bringen. Da werden sicher noch genug Probleme auftauchen. Zumal ich, was Gtk betrifft ein Beginner bin.
    ...der erste Trunk aus dem Becher der Naturwissenschaften macht atheistisch, aber auf dem Grund des Bechers wartet Gott. (Werner Heisenberg 1901-1976, Nobelpreisträger für Physik)
    debian on acer travelmate c300: http://adweb.desy.de/~kaemtner/

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •