Hallo allrseits,
ich stehe davor ein Projekt zu beginnen. Ich soll eine bestehende Software weiter ausbauen. Es gibt diverse Module die bis jetzt immer als Befehle in skripte geschrieben wurden. Dies soll ich nun in einer Oberfläche dem user zugänglich machen....

Hat jemand rat was so die ersten sinnvollen Schritte wären? Ich habe begonnen die MOdule zusammenschreiben die die OBerfläche braucht. Jetzt geht es ans Gruppieren und logische Zusammenhänge zu finden.

Wichtig ist:
Die OBerfläche soll erweiterbar sein. Das heißt dass im Nachhinein als Beispiel wenn der user die Auswahl zwischen a. b, c hat soll er selbst einer LIstbox irgendwann mal dann z.B. d hinzufügen können....Wie kann man sowas sinnvoll realisieren?

Ich dachte da an sowas wie: Ich habe ein plain-text file in dem hardcodiert ist was es an optionen gibt. Und wenn ein user das erweitern möchte dann muss er hier halt als unterpunkt einen Zusatz schreiben.

Ich würde dann aus diesem file natürlich die punkte auslesen und daraus die GUI basteln...

Oder vielleicht so ein NOtebook-Panel wo man dann einfach etwas eigenes in eine Textzeile hineinschreiben kann?
Also in dem fall in der Auswahl einfach d in den text unter der Option hineinschreiben und es taucht dann einfach refreshed in den anderen Paneln auf?

Hat jemand andere Vorschläge??

Danke für jede Idee!