Anzeige:
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: POSIX<->ANSI<->BSD<->SYSV

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.02.2004
    Beiträge
    113

    POSIX<->ANSI<->BSD<->SYSV

    Hey Amigos, wie geht's?

    Es existiert ja der Spruch:
    Das schöne an Standards ist, daß es so viele gibt, zwischen denen man wählen kann.
    Nun nimmt es mich wunder, wo denn die Unterschiede liegen? Sicher, ANSI C definiert vor allem Funktionen wie fopen() und String-Manipulationsroutinen, während POSIX eher die UNIX-Funktionen wie "open(),read(),write() & close()" und Sockets spezifiziert. Aber es gibt, so weit ich das überblicke, fast (?) genausoviele Funktionen, die in mehreren Standards aufgeführt sind.
    Kann hier jemand die vier Standards genauer charakterisiern, vor allem, worin sie sich voneinander unterscheiden? Besonders hinsichtlich der beiden letzeren bin ich auf Reaktionen gespannt.

    Vielen Dank für eure Antworten!
    Gruß,
    /dev

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von panzi
    Registriert seit
    04.05.2001
    Ort
    Kottingbrunn
    Beiträge
    609
    Also zu BSD und SYSV kann ich nicht viel sagen, das wirkt für mich ehrer so das 2 Gruppen zu etwa selben Zeit das selbe auf ihre Art umgesetzt haben mit Basis ANSI C.

    POSIX ist AFAIK auch ANSI C mit einigen erweiterungen. Also eine POSIX kompatieble Plattform sollte alles können was ANSI C vorschreibt.

    Wenn du einen Überblick über die POSIX API haben willst: http://www.opengroup.org/onlinepubs/009695399/
    Intel Core 2 Duo CPU 2.66GHz; Nvidia GeForce 8 8800 GTS; 4GB RAM; Fedora 12; KDE-testing

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von peschmae
    Registriert seit
    14.03.2002
    Ort
    Schweizland
    Beiträge
    4.549
    System V war (so wie ich das verstehe) so eine Art gemeinsamer Nenner unter den Unixen - das erschien 1984 (gab auch nachher noch ein paar Releases).

    Sieht so aus als hätte ziemlich jedes Unix von System V was abgekriegt: http://www.levenez.com/unix/history.html#05

    BSD war sowas ähnliches - halt einfach eine andere Entwicklungsreihe.

    Aber heutzutage ist das denke ich nicht mehr wirklich relevant wer damals von wem abgeleitet wurde etc. - interessiert doch nur noch SCO. Wobei auch die wollen die Wahrheit wohl lieber nicht wirklich wissen

    MfG Peschmä
    The greatest trick the Devil ever pulled was convincing the world he didn't exist. -- The Usual Suspects (1995)
    Hey, I feel their pain. It's irritating as hell when people act like they have rights. The great old one (2006)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •