Anzeige:
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Kernel Zeitverschiebung setzen

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.07.2004
    Beiträge
    456

    Kernel Zeitverschiebung setzen

    Hallo Leute, neue (für mich) wichtige Frage, bei der ich um größt mögliche Hilfe bitte!!!

    Ich hab gehört, es sei möglich, dem Kernel mitzuteilen, inwieweit sich die Systemzeit je Zeiteinheit von der realen Zeit bzw. gegenüber einem anderen System entfernt (aufgrund von Ungenauigkeiten im Quarz). Ich glaube, das nennt sich PLL oder PPM oder so. Hat was mit NTP (Network Time Protocol) zu tun, und dem Driftfile, was der NTP Daemon erstellt. Da wird dann am Kernel so gedreht, daß die Ungenauigkeiten des Quarz gegenüber einem anderen System mit einberechnet werden, die Uhr also genauer läuft...

    So... ich muss jetzt wissen, wie ich aus meinem Programm heraus dem Kernel mitteile, daß sich die Uhr gegenüber ihrem Referenz-System um beispielsweise +5 Millisekunden pro 60 Sekunden verschiebt. Sie geht also beispielsweise nach 60 Sekunden 5 Millisekunden vor, weil der Quarz zu schnell tickt, bezogen auf die Angaben, die der Kernel über ihn hat. Ihr versteht? Das System - und damit die Systemuhr - läuft im Beispiel in 60 Sekunden um 5ms "zu schnell". Und diese Diskrepanz auszugleichen (die Uhr also ein wenig langsamer zu stellen) soll per Einstellung am Kernel möglich sein...

    Wie und wo kann ich das aus meinem Programm heraus machen???



    Danke!

    Gruß,
    Hendrik

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von [0x[90]|
    Registriert seit
    10.05.2005
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    79
    Code:
    [root@xeno][/home/devilx] date --help
    Usage: date [OPTION]... [+FORMAT]
      or:  date [-u|--utc|--universal] [MMDDhhmm[[CC]YY][.ss]]
    Display the current time in the given FORMAT, or set the system date.
    ...

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.07.2004
    Beiträge
    456
    Hä? Nichts für ungut, aber hast du meine Frage nicht gelesen? Das passt ja nun so gar nicht zu meiner Anfrage...

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.10.2004
    Beiträge
    819
    Code:
    man adjtimex
    sys_linux.c von [a href="http://chrony.sunsite.dk"]chrony[/a] sollte auch weiterhelfen.

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von [0x[90]|
    Registriert seit
    10.05.2005
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    79
    Doch habe ich, und ich wollte lediglich sagen dass du dir evtl. die Sourcen des Programms anschauen sollst, da das Programm es auch erlaubt die Systemzeit zu setzen.

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.10.2004
    Beiträge
    819
    Zitat Zitat von [0x[90]|
    Doch habe ich, und ich wollte lediglich sagen dass du dir evtl. die Sourcen des Programms anschauen sollst, da das Programm es auch erlaubt die Systemzeit zu setzen.
    Es geht hier aber nicht darum, die Systemzeit zu setzen, sondern die Ungenauigkeit des Quartzes (z.B. 1 Systemuhrminute == 59,5 reale Sekunden) dem Kernel mitzuteilen.

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von [0x[90]|
    Registriert seit
    10.05.2005
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    79
    Achso.. ok, dann hab ich's wohl falsch verstanden.

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.07.2004
    Beiträge
    456
    Japp...

    adjtimex ist die Funktion, die ich brauchte. Danke. Das Thema ist allerdings momentan StandBy... wichtiger ist bei mir aktuell das Thema "Systemgrenzen"...

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •