Anzeige:
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: QListView: _nicht_ sortieren und schnell Thumbnails generieren

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.01.2005
    Beiträge
    20

    QListView: _nicht_ sortieren und schnell Thumbnails generieren

    Hallo,
    ich bin dabei, ein wenig Qt zu lernen und deswegen grad dabei ein kleines Programm zu schreiben.

    Da soll es jetzt ne Liste geben mit wallpaper und daneben deren Thumbnails.
    Bisher generiere ich die Thumbnails dadurch, dass ich die Bilder in ne qpixmap lade und dann halt kleiner mache. Funktionier super, nur leider lahm. Kennt da wer ne schnellere Methode?

    Und dann hab ich noch ein Problem, das eigentlich wichtiger ist: Die Wallapaper sind bis jetzt in einem QListView, und das sortiert von selber. Ich will das aber nicht automatisch sortiert haben, sondern vom User sortieren lassen, bzw. in der Reihenfolge haben, in der die Wallpaper hinzugefügt wurden. Wie mache ich das, bzw. welches Widget außer qlistview könnte ich dafür verwenden? (eigentlich inst qlistview schon das was ich will, es soll ja sortiert werden können aber halt nicht müssen.

    Danke,
    Sid

    So, auf Frage zwei hab ich jetzt ne Antwort gefunden: http://lists.trolltech.com/qt-intere...ad00349-0.html

    Nochmal edit: So ists zwar ganz nett (mit "If column is -1, sorting is disabled and the user cannot sort columns by clicking on the column headers. If column is larger than the number of columns the user must click on a column header to sort the list view." und column > die number of columns), aber wenn man dann einmal Sortiert hat wird halt wieder automatisch sortiert, das ist nicht so toll...

    Und schon wieder, nach einigem weiterlesen: So wies jetzt ausschaut setz ich das halt immer wenn ich was veränder (dragndrop (ui, das wird noch was ) oder das hinzufügen von irgendwas) wieder auf nicht sortieren... Jetzt hätt ich mir den Thread auch fast sparen können, bis auf die Thumbnails
    Geändert von Sid (21-08-2005 um 03:26 Uhr)

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von peschmae
    Registriert seit
    14.03.2002
    Ort
    Schweizland
    Beiträge
    4.549
    Das mit den Thumbnails macht "man" normalerweise mit Cachen. D.h. du speicherst die verkleinerten Bildchen irgendwo und lädsts sie beim nächsten mal wieder - dann kannst du dir das recht aufwändige verkleinern sparen.

    Eventuell kannst du dich auch in die Caches einer der Desktop-Umgebungen einklinken - z.B. konqueror macht das afaik nämlich auch. Die Frage ist nur wo der das zeugs speicher

    MfG Peschmä
    The greatest trick the Devil ever pulled was convincing the world he didn't exist. -- The Usual Suspects (1995)
    Hey, I feel their pain. It's irritating as hell when people act like they have rights. The great old one (2006)

  3. #3
    Administrator Avatar von anda_skoa
    Registriert seit
    17.11.2001
    Ort
    Graz, Österreich
    Beiträge
    5.477
    Für thumnails gibt es glaub ich eine cross desktop spec die neben dem Verzeichnis (~/thumbnails) auch noch andere Sachen wie Größen und so angibt.

    Das Image skalieren würde ich in QImage machen und erst das Resultat nach QPixmap konvertieren.

    Das was du gerade gemacht hast ist folgendes: QPixmap benutzt intern ein QImage zu laden und konvertiert es dann in ein QPixmap. Das ist langsam.
    Dann skalierst du, wozu QPixmap wieder zurück in ein temporäres QImage konvertiert, skaliert und wieder zurück (2x langsam)

    Also besser in ein QImage laden, skalieren und dann konvertieren.

    Ciao,
    _
    Qt/KDE Entwickler
    Debian Benutzer

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •