Anzeige:
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: expat - howto

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.04.2005
    Beiträge
    33

    expat - howto

    ich habe vor ein protokol mittels xml zu verwirklichen. dazu suche ich schon eine weile ein pasenden xmlparser. zu erst dachte ich an xml-rpc was aber eine, meiner meinung nach furchtbare bis garkeine doku hat. dann dachte ich an libxml2, auf die schnelle sieht es aber für mich aus, als könnte dies nur dateien verarbeiten. nun bin ich beio expat nur finde ich dazu kein gutes howto oder tut. eines auf xml.com bringt nette beispiel porgramme mit. welche sich aber nicht kompilieren lassen. ich habe bisher noch nichts mit xml gemacht und ich mache das ganze des lernens wegen. somit wäre für mich eine halbwegs vernünftige doku wichtig. eventuell hat einer von euch ja noch eine bessere ide für einen parser.

    EDIT: ich schlage mich grade durch die doku durch, aber ich finde darin keine möglichkeit etwas in xml zu codieren. kann expat nur xml einlesen? oder kann expat mir auch aus daten welche ich ihm geben ein xml string basteln?

    mfg philipp
    Geändert von iluminat23 (18-08-2005 um 03:40 Uhr)

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.12.2003
    Beiträge
    40
    EDIT: ich schlage mich grade durch die doku durch, aber ich finde darin keine möglichkeit etwas in xml zu codieren. kann expat nur xml einlesen? oder kann expat mir auch aus daten welche ich ihm geben ein xml string basteln?
    Nein. Es ist ein parser, kein Serialisierer. Es deserialisiert Dir auch nicht von selbst Datenstrukturen aus den Strings die es parst.
    Wenn Du ne dokumentierte Alternative für eine xmligen RPC suchst.... SOAP.

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von SeeksTheMoon
    Registriert seit
    22.02.2002
    Beiträge
    762
    Ich weiß nicht was an der xmlrpc-c Dokumentation schlecht, bzw. nicht vorhanden sein soll.
    Es gibt einen fetten Text in dem die Prinzipien erklärt werden, inklusive Codebeispiele und auflistung aller Methoden: http://xmlrpc-c.sourceforge.net/doc/

    Außerdem gibts nochmal extra Sample-Code, ein XML-RPC HOWTO und in den Quellcodedateien sind auch Kommentare ohne Ende, vielleicht produziert Doxygen ja ne vernünftige Apidoc daraus.
    I haven't lost my mind - It's somewhere on a backup-disc

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.04.2005
    Beiträge
    33
    zu xml-rpc: das was die unter http://xmlrpc-c.sourceforge.net/doc/ haben, kann man doch nicht doku nenen. das ist eine einführung, bestenfalls. ich habe auch vergebelich sowas wie reference gesucht. bei expat habe ich soetwas bei den sourcen gefunden. und ich finde den code von xmlrpc nicht sonderlich gut dokumentiert. zumindest kann ich als anfänger nicht wirklich was damit anfangen.

    zu expat: also als reinen parser finde ich expat bisher eigentlich sehr nett. nun war meine frage, ob es eine lib gibt um xml ausgaben zu erstellen, oder ob ich da etwas selber schreiben muss.

    zu soap: ich werde es mir natürlich auch mal anschauen, ist ja ein riesen ungetüm scheint aber _viel_ doku zu haben.

    naja, ich bin wohl mit der doku ein wenig verwöhnt. die mapages welches uz vielen sachen wie z.b. (n)curses gibt ist einfach klasse.

    mfg philipp
    Geändert von iluminat23 (18-08-2005 um 14:41 Uhr)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •