Anzeige:
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 25 von 25

Thema: Welche Programmiersprache?

  1. #16
    Registrierter Benutzer Avatar von Sym
    Registriert seit
    05.09.2002
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    278
    Zitat Zitat von [0x[90]|
    @peschmae: Wie kommst du darauf, dass Java Zukunft hat? ;P
    Bitte was?

    Nein, bitte keine Diskussion darüber.

    Von C an sich würde ich aber abraten. Und Lowlevel ist nicht immer das Zentrum der Weisheit.
    Denk mal drüber nach...

    Lars

    ACHTUNG: ersetze Linux durch GNU/Linux an den entsprechenden Stellen
    www.macuser.de, MSVC2005 Express und Qt, Qt/Mac installieren

  2. #17
    Registrierter Benutzer Avatar von [0x[90]|
    Registriert seit
    10.05.2005
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    79
    Nein sagte ich auch nicht. Ich meinte nur, dass dir C wirklich beibringt, wie eine Prog.sprache funktioniert (wie der Speicher gemanaged wird, usw.). In Java, C# und Co. hat man ja beispielsweise fuer den Speicher Dinge wie den Garbage-collector und andere Spielereien. Somit sind die Sprachen einfach, aber wenn man wirklich was ueber sein System lernen will, untauglich. Zudem bietet einem C unter Linux unzaehlige Moeglichkeiten. Vom Kernel-Modul schreiben ueber consolen-anwendungen/daemons bis hin zu GUI Applikationen mit GTK (und afaik auch QT, gabs da nicht mal so n bescheidenes C-interface?). Auch kann man mit C sog. Shared Objects ("Libraries") schreiben, die mit jeder anderen Sprache gelesen werden koennen. Bei Java/C#/C++ wird es etwas problematischer. Und wenn man wirklich OO will, dann doch bitte kein C++. Das ist alles andere als OO. Ich finde das Obj-C recht gut das OO in C implementiert hat (Ruby hat auch ne schoene OO implementation). Fuer OO brauche ich also keinen Stroustrup-C-Pendanten.
    Soweit meine Meinung...

  3. #18
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.08.2002
    Beiträge
    496
    ich würde whitespace vorschlagen

  4. #19
    Registrierter Benutzer Avatar von [0x[90]|
    Registriert seit
    10.05.2005
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    79
    Auch eine schoene Sprache, nur die Beispiel-Quelltexte in den Buechern kapiere ich nicht so ganz.

  5. #20
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.08.2005
    Beiträge
    18
    Ja, Pascal is klasse, und wenn du ganz fix irgendwelche Oberflächen erstellen willst, könntest du Delphi (oder Kylix für Linux) nehmen. Man kann damit aber auch normal Object-Pascal programmieren.

  6. #21
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.08.2005
    Beiträge
    19
    Also, meiner Meinung nach ist die Sprache am Anfang eher unwichtig!
    Der erste Schritt in Richtung Programmierer ist es, die Logik, die in fast jedem Programm zu finden ist (seien das nun Schleifen, if - else Konstrukte usw.) zu verinnerlichen.
    Dabei ist die doch recht komplexe und irgendwie kryptische C - Syntax eher hinderlich, Java hält sich dabei nicht viel besser! Meiner Meinung nach ist die Syntax von Pascal am einfachsten. Ein "begin" ist für einen Einsteiger (und auch für jeden "Profi") aussagekräftiger als eine "{".

    Jede Sprache hat ihre Vorteile - C ist (besonders unter Unix/Linux) besonders systemnah, während Java eben besonders "systemfern" und damit besonders plattformunabhängig ist.
    Pascal hat eine besonders logische Syntax - aber das ist sicherlich auch Geschmackssache!

    Mein Rat: Leg deine Faulheit ab, saug dir Kylix oder besorg es dir anderweitig und such im Internet nach Tutorials oder besorg dir in der nächsten Bücherei nach Büchern über Delphi/Kylix.

    Arbeite das sorgfältig durch - bloßes Abtippen und copyright abändern bringt dir überhaupt nichts. Versuche dich dann an einfachen Aufgaben - und du wirst sehen, wenn du in einem halben Jahr C-Code liest, wird dir das zwar fremd, aber nach kurzer Einarbeitung auch wieder vertraut vorkommen!!!
    Mit Faulheit kommst du nicht weit - aber mit etwas Egagement, Durchhaltevermögen und einem Minimum an Logik- und Mathematikkenntnissen kann es meiner Meinung nach JEDER in der Programmierung zu etwas bringen - ganz egal, welches OS, welche Sprache oder welchen Compiler du nutzt - für den Anfang reicht es allemal, später kommt es auf die Programme an, die du schreiben willst.

    Zum Schluss noch etwas in eigener Sache: Delphi/Kylix ist keine Programmiersprache, sondern die mächtigste Entwicklungsumgebung die mir je untergekommen ist - die Sprache bleibt aber Object Pascal!!!
    Und das HTML keine Spache ist merkt man spätestens, wenn man C oder Pascal Code gesehen hat!!!

    so long

    RoCMe

  7. #22
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.09.2005
    Beiträge
    6
    Zitat Zitat von RoCMe
    Und das HTML keine Spache ist merkt man spätestens, wenn man C oder Pascal Code gesehen hat!!!
    HTML ist ist keine Programmiersprache sondern eine Scriptsprache, deswegen ist das Ergebnis auch Browserabhängig, weil dieser den "Code" erst interpretieren muss.

  8. #23
    Registrierter Benutzer Avatar von peschmae
    Registriert seit
    14.03.2002
    Ort
    Schweizland
    Beiträge
    4.549
    Und wenn wir schon dabei sind: Die Sprache heisst Delphi und nicht (mehr) Object Pascal

    MfG Peschmä
    The greatest trick the Devil ever pulled was convincing the world he didn't exist. -- The Usual Suspects (1995)
    Hey, I feel their pain. It's irritating as hell when people act like they have rights. The great old one (2006)

  9. #24
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.11.2004
    Beiträge
    35
    Zitat Zitat von ProtexX
    HTML ist ist keine Programmiersprache sondern eine Scriptsprache, deswegen ist das Ergebnis auch Browserabhängig, weil dieser den "Code" erst interpretieren muss.
    Es ist weder eine Programmiersprache noch eine Skriptsprache, sondern eine Auszeichnungssprache.

    mfG

  10. #25
    Registrierter Benutzer Avatar von [0x[90]|
    Registriert seit
    10.05.2005
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    79
    Jepp. HTML ist eine Markup Language, wofuer auch HTML steht (Hyper Text Markup Language). Eine Script Sprache waere PHP, Perl und Python.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •