Anzeige:
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Menu auslagern?

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.04.2001
    Beiträge
    159

    Menu auslagern?

    Hi!
    ich spiele gerade etwas mit html und css herum und will mir vielleicht mal eine kleine Homepage bauen. Nur eine Sache finde ich zur Zeit etwas nervig und ich konnte keine Lösung finden, vielleicht hat hier jemand eine Idee.
    Ich will auf jeder HTML-Seite ein Menu auf der rechten Seite mit den verschiedenen Kategorien meiner Seite haben. Das funktioniert mit HTML und CSS soweit auch ganz gut. Das einzige was mich jetzt aber stört, ich muß das Menu in jeder HTML Seite angeben und wenn sich am Menu was ändert muß ich wieder jede HTML Seite editieren. Gibt es keine Möglichkeit das Menu irgendwo anzugeben und dann in jede HTML Seite einzubinden? Das einzige was ich bisher gefunden habe ist php, ich will aber nicht unbedingt nur wegen einem Menu mit 3-4 Einträgen alle Seiten dynamisch mit php generieren.

    Da muß es doch Möglichkeiten geben?

    "I could have made some money developing proprietary software, and perhaps amused myself writing code. But I knew that at the end of my career, I would look back on years of building walls to divide people, and feel I had spent my life making the world a worse place."
    -- Richard M. Stallman

    Wissenskommunismus und Wissenskapitalismus
    Offene Quellen und öffentliches Wissen
    und vieles mehr: VRG's Texts , Philosophy of the GNU Project

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von peschmae
    Registriert seit
    14.03.2002
    Ort
    Schweizland
    Beiträge
    4.549
    Es gibt diverse dynamische Möglichkeiten:

    - server side includes
    - php
    - was auch immer

    Ich nutze derzeit PHP weil das mein hoster eh anbietet (machen eh alle) und ich dachte eventuell nutze ich auch mal die weiteren Möglichkeiten die das bieten würde (hab ich bisher nicht )

    Du kannst das ganze natürlicha uch offline Includen. Eine nette Möglichkeit diesbezüglich bot damals HTMLEdit (Phase 5) unter Windows.

    So was ähnliches liesse sich z.B. auch mit dem m4 Makroprozessor erreichen: Du machst die Seite und tust dort wo das Menü reinsoll einfach die m4-Makros hin. Dann lässt du m4 drüber laufen und generierst (aufpassen, in ein anderes Verzeichnis natürlich) daraus die richtige Webseite wo die Includes von m4 eingefügt werden.
    Also genau das gleiche wie php-includes oder ssi - halt einfach offline, vorher.

    Einfach
    include(dateiname)
    und dann m4 mit find oder so rekursiv über alle Dateien laufen lassen und daraus einen Ziel-HTML-Baum erstellen.

    MfG Peschmä
    Geändert von peschmae (05-07-2005 um 16:15 Uhr)
    The greatest trick the Devil ever pulled was convincing the world he didn't exist. -- The Usual Suspects (1995)
    Hey, I feel their pain. It's irritating as hell when people act like they have rights. The great old one (2006)

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.04.2001
    Beiträge
    159
    Danke!
    ich glaube "server side includes" ist genau das was ich gesucht habe.
    Das ist genau das was ich wollte, damit brauche ich nur ein include tag an der richtigen Stelle in den HTML Dateien und eine zentrale menu-Datei. Ich denke das ist die einfachste Lösung für meine Aufgabe, php ist mit zu aufwendig wegen einem kleinen Menu und mit dem Makros müsste ich auch immer mit "zwei Versionen" arbeiten.

    "I could have made some money developing proprietary software, and perhaps amused myself writing code. But I knew that at the end of my career, I would look back on years of building walls to divide people, and feel I had spent my life making the world a worse place."
    -- Richard M. Stallman

    Wissenskommunismus und Wissenskapitalismus
    Offene Quellen und öffentliches Wissen
    und vieles mehr: VRG's Texts , Philosophy of the GNU Project

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •