Anzeige:
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: MySQL API undefined reference

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.05.2005
    Beiträge
    31

    MySQL API undefined reference

    Hallo!

    Ich habe mir letztens mal ein Beispiel für die MySQL API heruntergeladen
    und dann gleich mal ein eigenes Beispiel geschrieben.
    Allerdings erhalte ich folgende Meldungen beim compilieren:

    *cd "/home/xargon/cpp/mysql_test_c/debug" && WANT_AUTOCONF_2_5="1" WANT_AUTOMAKE_1_6="1" gmake -k
    *compiling fi (gcc)
    *linking mysql_test_c (libtool)
    *linking mysql_test_c (gcc)
    */home/xargon/cpp/mysql_test_c/src/mysql_test_c.c:39: undefined reference to `mysql_init'
    *mysql_test_c.o(.text+0x3c):/home/xargon/cpp/mysql_test_c/src/mysql_test_c.c:41: undefined reference to `mysql_real_connect'
    *mysql_test_c.o(.text+0x63):/home/xargon/cpp/mysql_test_c/src/mysql_test_c.c:43: undefined reference to `mysql_error'
    *mysql_test_c.o(.text+0xa1):/home/xargon/cpp/mysql_test_c/src/mysql_test_c.c:52: undefined reference to `mysql_real_query'
    *mysql_test_c.o(.text+0xcd):/home/xargon/cpp/mysql_test_c/src/mysql_test_c.c:57: undefined reference to `mysql_error'
    *mysql_test_c.o(.text+0xf2):/home/xargon/cpp/mysql_test_c/src/mysql_test_c.c:64: undefined reference to `mysql_use_result'
    *mysql_test_c.o(.text+0x10a):/home/xargon/cpp/mysql_test_c/src/mysql_test_c.c:66: undefined reference to `mysql_field_count'
    *mysql_test_c.o(.text+0x11f):/home/xargon/cpp/mysql_test_c/src/mysql_test_c.c:68: undefined reference to `mysql_fetch_row'
    *mysql_test_c.o(.text+0x137):/home/xargon/cpp/mysql_test_c/src/mysql_test_c.c:71: undefined reference to `mysql_num_fields'
    *mysql_test_c.o(.text+0x192):/home/xargon/cpp/mysql_test_c/src/mysql_test_c.c:78: undefined reference to `mysql_close'
    **** Exited with status: 2 ***

    Also die Header findet der ja, ich habe gehört, dass man beim Compiler noch ein paar Schalter setzen muss damit das nicht mehr kommt... wenn ja welche muss ich setzen und vorallem wo kann ich das in KDevelop machen?

    Hoffe es kann mir da jmd. weiterhelfen, vielen Dank schonmal!

    Mit freundlichem Gruß,
    awehrm

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Detrius
    Registriert seit
    09.03.2004
    Ort
    Altena
    Beiträge
    64
    Dein Programm scheint nicht gegen die mysql-Bibliotheken gelinkt zu sein.

    Schau mal hier:
    http://dev.mysql.com/doc/mysql/en/building-clients.html

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.05.2005
    Beiträge
    31
    Danke, das war es!
    Ich musste folgende Zeile bei den Compiler Flags hinzufügen:
    -L/usr/include/mysql -lmysqlclient -lz

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.02.2006
    Beiträge
    9
    hi,

    ich hab mit jetzt auch ein c programm für mysql abfragen compiliert, als mysql.exe

    in der ssh konsole kann ich es ohne probs ausführen, was muss ich tun das es auch im browser läuft?
    also das man es z.b. über http://www.bla.de/executable/mysql.exe aufrufen kann und die ausgabe im browser erscheint, bei mir kommt da zZ immer nur nen 403er ...

    mfg tobias

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Romanday
    Registriert seit
    03.02.2004
    Beiträge
    829
    Zitat Zitat von Tobiask
    hi,

    ich hab mit jetzt auch ein c programm für mysql abfragen compiliert, als mysql.exe

    in der ssh konsole kann ich es ohne probs ausführen, was muss ich tun das es auch im browser läuft?
    also das man es z.b. über http://www.bla.de/executable/mysql.exe aufrufen kann und die ausgabe im browser erscheint, bei mir kommt da zZ immer nur nen 403er ...

    mfg tobias
    Welches OS benutzt Du?
    Ich würde von der Endung exe abraten.
    In der exe steckt die Hexe ... das wissen viele User schon.
    Abriss, bzw. die Sprengung des World Trade Centers
    WDR Dokumentation
    Doku + DT Untertitel
    Weitere Infos - Terrorstorm

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •