Anzeige:
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 16

Thema: C Compiler unter Linux?

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von lousypoetry
    Registriert seit
    10.04.2005
    Beiträge
    56

    C Compiler unter Linux?

    Hallo!

    Ich hab auf meinem rechner Suse 9.1 und würd jetzt gerne unter Linux auch C programmieren. Gibt es unter Linux schon einen C-Compiler? Kenne sonst "gcc", der scheint aber nicht drauf zu sein. Habe jetzt "cpp" entdeckt, wenn ich ein einfaches C-Programm kompileren möchte bekomme ich aber immer die Meldung, dass er die stdio.h nicht finden kann. Könnt ihr mir da vielleicht helfen? Bin in Sachen Linux noch nicht so fit

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von ContainerDriver
    Registriert seit
    10.01.2003
    Beiträge
    418
    Hallo.
    gcc ist DER C-Compiler unter Linux! Wenn er nicht installiert ist, dann installier ihn doch!
    Wenn du dich mit Linux & SuSE noch nicht so auskennst, machst du das am besten über YaST. Such dort einfach mal nach gcc (bei den Installationspaketen).

    Gruß, Florian
    Ein gebrechlich Wesen ist der X-Server.

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.08.2002
    Beiträge
    496
    also du solltest schon noch den gcc installieren
    einfach mit yast danach suchen...
    dann kannst mit:
    Code:
    gcc test.c -o test
    ./test
    dein programm übersetzen und ausführen ^^
    wünsche dir noch viel spaß mit C

    greetz
    [edit]grml jemand war schneller ^^[/edit]

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von lousypoetry
    Registriert seit
    10.04.2005
    Beiträge
    56
    Also irgendwie will das nicht klappen bzw. ich find das Paket nicht. In Yast finde ich unter den Programmiersprachen zwar "C und C++", da ist aber nur cpp angegeben. Oder such ich da an der falschen Stelle?
    Wenn ich die Suche bei Yast benutze, zeigt er mit auch nur den cpp an...

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von ContainerDriver
    Registriert seit
    10.01.2003
    Beiträge
    418
    Was für ein SuSE 9.1 hast du denn? Vlt. hast du ein abgespecktes.
    Hier kannst du dir die rpm-Pakete auch besorgen:
    http://www.rpmseek.com
    Die Installation der Pakete erfolgt dann auf der Kommandozeile mit
    Code:
    rpm -Uvh <paket>
    . Evtl. Abhängigkeiten (rpm-Pakete) musst du dir wieder von der Seite oben ziehen.

    Gruß, Florian
    Ein gebrechlich Wesen ist der X-Server.

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.02.2004
    Beiträge
    113
    Installier halt GCC und ggf. noch die zugehörigen -devel Pakete, falls die nicht sowieso automatisch ausgewählt werden.

    Gruß,
    /dev

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von lousypoetry
    Registriert seit
    10.04.2005
    Beiträge
    56
    Was für ein SuSE 9.1 hast du denn? Vlt. hast du ein abgespecktes.
    Ich denk mal, daran wirds liegen, ich hab nur eine "Special Edition", ich glaub die war mal inner "PC Welt" oder irgendeiner Zeitschrift.

    Hab mir grad auf der Seite umgesehen, da gibt es ja selbst unter den einzelnen Distibutionen zig gcc... Was nehme ich denn da am besten?

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von ExRevel
    Registriert seit
    08.11.2004
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    33
    Also bei mir ist CPP nur eine Referenz auf den GCC, also gib doch mal cpp --version ein und schau was er dir ausspuckt, ich bin mir sicher es ist der gcc.

    ciao Exi
    The CodeWars Project (Coding Contest for AI Buffs)

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.05.2004
    Beiträge
    592
    Hab mir grad auf der Seite umgesehen, da gibt es ja selbst unter den einzelnen Distibutionen zig gcc... Was nehme ich denn da am besten?
    Diejenige, welche auch die Versionsnummer deiner Suse trägt ist im Allgemeinen vorzuziehen. Speziell was Suse 9.1 angeht, sollte es aber auch unbedenklich sein, GCC in einer 3.3.x Version mit x >= der von Suse 9.1 zu nehmen. Da Suse den GCC in mehrere Pakte aufsplittet, solltest du, um ein einigermaßen vollständiges System zu haben mindestens die folgenden Pakete haben: cpp,gcc-c++,gcc-info,libstdc++,libstdc++-devel,glibc-devel und glibc-info. Außerdem rate ich dazu, wenn du später Software über RPM-Pakete nachinstallierst, auch immer die zugehörigen *-devel Pakete mitzuinstallieren. Sonst wunderst du dich später, daß Header zu einem bestimmten Programm fehlen, obwohl es doch installiert ist.

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von ContainerDriver
    Registriert seit
    10.01.2003
    Beiträge
    418
    Zitat Zitat von ExRevel
    Also bei mir ist CPP nur eine Referenz auf den GCC, also gib doch mal cpp --version ein und schau was er dir ausspuckt, ich bin mir sicher es ist der gcc.

    ciao Exi
    cpp ist bei mir:
    Code:
    cpp - The C Preprocessor
    . Ich habe SuSE 9.0.

    Gruß, FLorian
    Ein gebrechlich Wesen ist der X-Server.

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.07.2002
    Beiträge
    377
    Also soviel ich weiss hat suse das bei der personal edition so, dass keine entwicklungswerzeuge (Kompiler) dabei sind, bin mir aber nicht sicher.
    Amilo D - 2,8 Ghz - ATI Radeon 9000
    Debian GNU/Linux 3.1 (Sarge)

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.10.2004
    Beiträge
    819
    Wollte ich auch gerade schreiben.
    Neuerdings(?) hat die Personal Edition von SuSE noch nicht mal GCC dabei.
    Du musst die also das entsprechende RPM selbst besorgen, wie oben schon beschrieben.

    Oder gleich auf eine andere Distri wie z.B. ubuntu wechseln

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von lousypoetry
    Registriert seit
    10.04.2005
    Beiträge
    56
    Danke für die vielen Antworten, ich werd mein Glück mal auf der gelinkten Seite versuchen und das Paket runterladen. Vielleicht meld ich mich dann nochmal, wenn es immer noch Probleme gibt
    Also bei mir ist CPP nur eine Referenz auf den GCC, also gib doch mal cpp --version ein und schau was er dir ausspuckt, ich bin mir sicher es ist der gcc.
    Hab ich probiert und hatte auch erst den Eindruck, da dort etwas steht von wegen "Cpp Preprocessor (GCC)...", aber nur der Präprozessor nützt mir ja nicht viel...

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von ExRevel
    Registriert seit
    08.11.2004
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    33
    Da hast du recht, der wird dir alleine wenig bringen Ich habe Suse nur das letzte mal in der Version 6.0 benutzt und dachte nicht daran das die nun sogar schon den Compiler aus der Distribution nehmen, wenn du also programmieren magst und vllt. auch mal von den RPMs wegkommen willst solltest du eine "richtige" Distribution nehmen.

    ciao Exi
    The CodeWars Project (Coding Contest for AI Buffs)

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.04.2005
    Beiträge
    14
    ohne die stdio.h Datei kannst du eh nichts kompilieren, da diese dazu notwendig ist!
    mfg
    aldialdi

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •