Anzeige:
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Standard Breite von Homepages

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.03.2002
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    201

    Standard Breite von Homepages

    Hallo,

    ich wollte mal fragen wie groß die Standard Breite von Homepages ist

    750px ? (Bei 800x600)

    oder

    1000px (bei 1024 x 768)

    Meine Seite ist momentan noch für 800x600 optimiert, jedoch frage ich mich ob es nicht besser wäre für 1024x768 zu optimieren.

    mfg Sense
    ich bastel grad an einer besseren signatur ;)

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von sixfriends
    Registriert seit
    26.03.2003
    Ort
    /home/sixfriends
    Beiträge
    285
    Das hängt immer vom Browser ab. Wenn es für deine Seite wirklich wichtig ist, das genau zu wissen:
    http://de.selfhtml.org/javascript/ob...tm#inner_width
    .
    Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge einen Schatten.

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.12.2002
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    47
    also 800x600 als Auflösung beim User anzunehemen halte ich für sehr veraltet. ein 17" Monitor kostet 100 Euro.
    Ich persönlich mach selten fixe Breitenangaben sondern das ganze in %, sieht natürlich dann ja nach Monitor anders aus, andrerseits bekommst du bei einer 1024er-optimierten Seite mit fixer Breite auf einem 1600x1200 Monitor eventuell schon mal die Krise weil nur noch knapp 60% der Bildschirmbreite genutzt werden.

  4. #4
    Administrator Avatar von anda_skoa
    Registriert seit
    17.11.2001
    Ort
    Graz, Österreich
    Beiträge
    5.477
    Zitat Zitat von Reaper
    also 800x600 als Auflösung beim User anzunehemen halte ich für sehr veraltet. ein 17" Monitor kostet 100 Euro.
    Man darf aber nicht vergessen, dass vorallem kleinere Notebooks in letzer Zeit ziemlich beliebt werden und die oft nur kleinere Auflösungen können (bzw ungewöhnliche Seitenverhältnisse)

    Bzw Tools wie Sidebars nehmen auch Platz weg, die dem Inhalt zur Verfügung stehende Breite/Höhe kann wesentlich weniger sein.

    Ich persönlich mach selten fixe Breitenangaben sondern das ganze in %, sieht natürlich dann ja nach Monitor anders aus, andrerseits bekommst du bei einer 1024er-optimierten Seite mit fixer Breite auf einem 1600x1200 Monitor eventuell schon mal die Krise weil nur noch knapp 60% der Bildschirmbreite genutzt werden.
    Du sagst es, Webdesigner die fixe Maximalgrößen setzen, sollte man "zur Strafe" an einem richtigen Monitor arbeiten

    Ciao,
    _
    Qt/KDE Entwickler
    Debian Benutzer

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von bischi
    Registriert seit
    10.04.2003
    Beiträge
    4.828
    Zitat Zitat von anda_skoa
    Man darf aber nicht vergessen, dass vorallem kleinere Notebooks in letzer Zeit ziemlich beliebt werden und die oft nur kleinere Auflösungen können (bzw ungewöhnliche Seitenverhältnisse)
    Es gibt aber auch Leute mit kleinen Notebooks und grosser Auflösung, die sich jeweils schrecklich über Seiten nerven, die für kleine Auflösungen optimiert sind...

    MfG Bischi

    PS: Als Quintessenz: Keine Auflösungsoptimierung!

    "There is an art, it says, or rather, a knack to flying. The knack lies in learning how to throw yourself at the ground and miss it" The hitchhiker's guide to the galaxy by Douglas Adams

    --> l2picfaq.pdf <-- www.n.ethz.ch/~dominikb/index.html LaTeX-Tutorial, LaTeX-Links, Java-Links,...

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.09.2002
    Ort
    Neuhausen
    Beiträge
    320
    Am besten gar nicht erst anfangen mit Pixeln zu arbeiten. Wenn man mit Grössen wie em arbeitet, passt sich die Seite innerhalb gewisser Grenzen automatisch an die jeweilige Auflösung an.
    Ich habe gute Erfahrungen gemacht, wenn Schriften und Elemente mit em bemasst werden, Seiteneinteilungen mit Prozent und dort wo Bilder vorkommen mit Pixel den Bildmassen angepasst.

    Gruss, Andy

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •