Anzeige:
Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: files umbenennen

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von RogerJFX
    Registriert seit
    13.04.2005
    Beiträge
    35

    habe ich auch nie kapiert

    Also genaugenommen ist das Umbenennen eines Files z.B. unter DOS doch nur eine Änderung in irgendeiner Registratur. Ich habe bisher immer angenommen, daß Sun einfach nicht an diese Registratur rangekommen ist.

    Irgendwie habe ich das Gefühl, daß renameTo(File) erst den File kopiert (via 2er Streams, copy() gibt es schließlich auch nicht), und dann den Ursprungs-File löscht.

    Also Übergabe by Value (), weil Referenz unbekannt ( ).

    Wolln ma mal was dekompilieren, um das rauszufinden?

    Cheers,

    Roger
    if you can't dazzle em with brillance, baffle em with bullshit

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von peschmae
    Registriert seit
    14.03.2002
    Ort
    Schweizland
    Beiträge
    4.549
    Das musst du nicht dekompilieren um rauszufinden dass dem nicht so ist. Dazu ist nämlich der rename-Vorgang viel zu schnell mit grossen Dateien.

    Ausserdem hats ja in der API sowieso entsprechende Methoden.

    MfG Peschmä
    Geändert von peschmae (16-04-2005 um 14:03 Uhr)
    The greatest trick the Devil ever pulled was convincing the world he didn't exist. -- The Usual Suspects (1995)
    Hey, I feel their pain. It's irritating as hell when people act like they have rights. The great old one (2006)

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von RogerJFX
    Registriert seit
    13.04.2005
    Beiträge
    35

    hm

    Stimmt. Das hätte ich mal testen können.

    Na dann...
    if you can't dazzle em with brillance, baffle em with bullshit

  4. #4
    Administrator Avatar von anda_skoa
    Registriert seit
    17.11.2001
    Ort
    Graz, Österreich
    Beiträge
    5.477
    Zitat Zitat von RogerJFX
    Also genaugenommen ist das Umbenennen eines Files z.B. unter DOS doch nur eine Änderung in irgendeiner Registratur.
    Nur innerhalb des selben Filesystems.
    Ein rename dessen Ziel in einem anderen Filesystem liegt, ist ein Move, darum wird das auch oft bei diesen einfachen APIs mit einem Fehlercode oder einer Exception beantwortet, weil ein Move aufgrund der Operationsdauer besser nicht blockierend gemacht wird, die Funktion könnte ja auch in einem GUI Kontexte benutzt werden und da wäre das nicht so fein.

    Ich habe bisher immer angenommen, daß Sun einfach nicht an diese Registratur rangekommen ist.
    Das ist auch nicht nötig, dazu hat das Hostbetriebsystem ja eine System API.
    Für ein Programm, in diesem Falle die JVM, ist es ja nicht von Bedeutung wie das Dateisystem im Detail implementiert ist.

    Ciao,
    _
    Qt/KDE Entwickler
    Debian Benutzer

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •