Anzeige:
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: umbruch verhindern in longtable

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.02.2005
    Beiträge
    7

    umbruch verhindern in longtable

    hallo forum,

    longtable funktioniert soweit ganz gut, leider habe ich aber das problem, dass in manchen zeilen umgebrochen wird, in denen ich das nicht möchte, da machmal sonst eine leerzeile umgebrochen wird.

    kann mir jemand verraten, wie ich bestimmte bereiche in einer tabelle schützen kann?

    danke und grüsse

    gallus

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von bischi
    Registriert seit
    10.04.2003
    Beiträge
    4.828
    Du kannst glaub ich ein \box{} machen, damit ein gewisser Textbereich nicht umgebrochen wird.

    MfG Bischi

    "There is an art, it says, or rather, a knack to flying. The knack lies in learning how to throw yourself at the ground and miss it" The hitchhiker's guide to the galaxy by Douglas Adams

    --> l2picfaq.pdf <-- www.n.ethz.ch/~dominikb/index.html LaTeX-Tutorial, LaTeX-Links, Java-Links,...

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.02.2005
    Beiträge
    7
    Zitat Zitat von bischi
    Du kannst glaub ich ein \box{} machen, damit ein gewisser Textbereich nicht umgebrochen wird.

    MfG Bischi
    das scheint nur in einem text zu funktionieren. mein problem ist z.b eine leerzeile, die vor einem \hline kommt.

    ich arbeite nun mit \pagebreak. alternativ könnte man auch \nopagebreak verwenden, wobei mir der wirkungsbereich dieses befehls nicht so ganz klar ist. ausserdem sieht die doku vor, dass man auch per zahl festlegen kann, wie flexible oder steif an bestimmten stellen gebrochen werden soll.

    gallus
    Geändert von gallus (26-02-2005 um 22:33 Uhr)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •