Anzeige:
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: system zeit umstellen

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.01.2005
    Beiträge
    30

    system zeit umstellen

    hallo welt!
    ich würde gern einen shell script schreiben oder ggf auch downloaden, der die aktuelle zeit automatisch aus dem internet zieht und dann als systemzeit einstellt.
    kann man sowas überhaupt mit shell umsetzten oder vlt mit einer anderen scriptsprache wei python. wenn ja (was ich hoffe), hat jemand eine idee wie?
    freue mich auf anregungen
    peeta

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von peschmae
    Registriert seit
    14.03.2002
    Ort
    Schweizland
    Beiträge
    4.549
    Also du weisst schon dass es Massenhaft Programme gibt die das machen? rdate, ntpdate (auch als daemon), etc

    Für Zeitserver musst du ein bestimmtes Protokoll (ntp) implementieren. Das dürfte in Shellscriptform schwierig werden. (Auch wenn glaub ich mal irgend jemand einen Assembler für x86 in Shellscript geschrieben hat. Frag mich nicht wie )

    MfG Peschmä
    The greatest trick the Devil ever pulled was convincing the world he didn't exist. -- The Usual Suspects (1995)
    Hey, I feel their pain. It's irritating as hell when people act like they have rights. The great old one (2006)

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.02.2005
    Beiträge
    17
    Zitat Zitat von peeta
    hallo welt!
    ich würde gern einen shell script schreiben oder ggf auch downloaden, der die aktuelle zeit automatisch aus dem internet zieht und dann als systemzeit einstellt.
    kann man sowas überhaupt mit shell umsetzten oder vlt mit einer anderen scriptsprache wei python. wenn ja (was ich hoffe), hat jemand eine idee wie?
    freue mich auf anregungen
    peeta

    ntpdate ntp1.ptb.de am besten als Cronjob ;=))

    oder man ntpdate

    Gruss

    Johny_Walker

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •