Anzeige:
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 23

Thema: Begehle durch MySql ausführen

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.10.2004
    Beiträge
    40

    Befehle durch MySql ausführen

    Moin!

    Kann mir jemand den Befehl sagen, mit welchem man via eine SQL String (der man per PHP ausführt) Befehle auf dem MYSQL Server ausführen kann. Sowas gibt es auch für MSSQL...

    gruss

    gEry
    Geändert von gEry (07-02-2005 um 13:39 Uhr)

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.08.2002
    Beiträge
    496
    was willst du genau?
    meinst du einen einfachen select absetzen?
    greetz

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.10.2004
    Beiträge
    40
    ja genau... so, dass ich die Befehlskette z.B im MYSQLCC ausgeben kann.

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.08.2002
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    638
    Ich hoffe Mal, daß Du das Manual von PHP kennst. (Falls nicht, es ist hier zu finden: http://www.php.net/manual/ ). Hier gibt es dann einen Abschnitt der heißt: LXVIII. MySQL Funktionen.

    Pingu
    Homepage: www.pingu.info

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.10.2004
    Beiträge
    40
    Also entweder habe ich ein Brett vor dem Kopf (da ich schon seit 12h am Pc sitze) oder wir verstehen uns nicht genau!
    Ich möchte gerne via den MYSQL Server auf den Server 'zugreifen', bei MSSQL geht das so:

    xp_cmdshell 'dir c:\'

    Dabei ist das Resultat was ich bekomme tatsächlich alles was im c:\ des Servers ist! Und das möchte ich auch für MYSQL

    gruss

    gEry

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.05.2004
    Beiträge
    212
    willst du vieleicht einen system befehl absetzen? quasi "ls /home/" ?
    wenn ja dann kannst du system() nehmen.

    cu SHB

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.10.2004
    Beiträge
    40
    Aber das ist dann wohl wieder PHP auf dem Server local!? Oder kann man das in einen MYSQL String einbeten und diesen mittels mysqlcc an den MYSQL Server schicken?

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.10.2004
    Beiträge
    819
    Ich denke nicht, dass MySQL solch ein "Feature" hat; viele würden es als Sicherheitslücke bezeichnen.

    Hast du keine andere Möglichkeit, auf den Server zuzugreifen, z.B. per SSH?

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.08.2004
    Beiträge
    404
    darf ich mal fragen, wozu sowas gut sein soll? Kannst Du mal ein Beispiel aus der Praxis nennen?

    Ganz abgesehen davon, wird das auf einem vernünftig konfigurierten *x nix bringen da der User, unter dem der mysqld läuft, (hoffentlich) eh keine Shell hat...

    soweit, Michael

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.10.2004
    Beiträge
    40
    Sry, war an einer Lan Party Server einstellen... darum schreibe ich erst jetzt zurück...

    @jogi: jup das 'Feature' gibts

    Es sollte dienen wie als Admin Tool... mittels PHP geht das ja auch, mit dem Befehl exec("BEFEHL"); ... aber wie gehts das per MYSQL? Per MSSQL wird das auch viel gemacht und da ist mir auch der Befehl bekannt.

    gruss


    gEry
    Geändert von gEry (13-02-2005 um 20:05 Uhr)

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.08.2002
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    638
    Jetzt habe ich kapiert worum es geht.
    Nein das geht nicht mit MySQL. Das geht auch nicht mit PostgreSQL, AFAIK. Wozu auch? Es ist eine Datenbank. Mit einer Datenbank hat man keine Systembefehle abzusetzen. Wenn doch, hat man was falsch gemacht. Und nur weil MSSQL etwas kann, muß es noch lange keinen Sinn machen.

    Im Gegesatz dazu PHP ist eine Scriptsprache. Das sind zwei verschiedene Dinge. "Und das ist auch gut so."

    Pingu
    Homepage: www.pingu.info

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.10.2004
    Beiträge
    40
    Also, dass es möglich ist weiss ich... es sind jedoch Insider Infos... ich kenne Leute die das können, jedoch es mir so nicht sagen wollen... Sie setzten immer eine Gegenleistung und die Anforderungen dazu sind halt hohe :/

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.10.2004
    Beiträge
    819
    Zitat Zitat von gEry
    Also, dass es möglich ist weiss ich [...] ich kenne Leute die das können, jedoch es mir so nicht sagen wollen
    Also weisst du es nicht, sondern vermutest es nur!

    Nochmal: was genau willst du machen? Warum setzt du nicht einfach einen Befehl per SSH ab?

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.10.2004
    Beiträge
    40
    Mache ich schon, aber ich möchte es einfach wissen wie es geht per MYSQL, weil ich weiss, dass es geht... naja wenn ich die Möglichkeit habe poste ich hier mal das Programm, welches das machen kann.

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.10.2004
    Beiträge
    819
    Woher weisst du es denn so genau? Leute, die sagen, sie wissen, wie es geht, es dir aber nicht verraten wollen, sind mir immer sehr suspekt, und ich ordne sie allgemein in die Kategorie "dumme Schwätzer" ein
    Frag doch am besten mal auf der MySQL Benutzer-liste nach, die wissen es mit Sicherheit, wenn es geht.

    Und poste die Antwort hier, das interessiert mich jetzt auch

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •