Anzeige:
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 24

Thema: Anfrage CGI

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von also
    Registriert seit
    17.12.2004
    Beiträge
    8

    Anfrage CGI

    Verdrängt PHP in der CGI-Programmierung Perl ?

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Romanday
    Registriert seit
    03.02.2004
    Beiträge
    829
    Verdrängt PHP in der CGI-Programmierung Perl ?

    Ja

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von also
    Registriert seit
    17.12.2004
    Beiträge
    8
    Zitat Zitat von Romanday
    Verdrängt PHP in der CGI-Programmierung Perl ?
    Ja
    ok, das ist eine klare Antwort.

    Seit etwa 4 Jahren verwende ich Perl als Bash_Ersatz bei höheren Anforderungen und natürlich zur CGI-Programmierung.
    Die Interpretation ist schnell, mit Perl ist nahezu alles möglich und ich bin überzeugt, daß man mit Perl in tiefere Ebenen eintauchen kann als mit PHP.

    Vor etwa 2 Jahren fiel mir PHP im Bereich CGI das erste Mal auf, ich schenkte dem jedoch wenig Beachtung, da damals Perl die Nase weit voran hatte. Das scheint sich nun zu ändern. Bevor ich beginne, mich mit PHP zu beschäftigen, habe ich noch ein paar allgemeine Fragen. Ich hoffe, jemand der beide Welten kennt, findet die Zeit sie zu beantworten.

    Ist PHP speziell für CGI's konzipiert oder derart breit anwendbar wie Perl?
    Ist die Interpretationsgeschwindigkeit, z.B. unter Apache, mit Perl vergleichbar?
    Welche Vorteile hat PHP gegenüber Perl im Bereich CGI, sodaß es nun offensichtlich beginnt Perl abzulösen?
    Ist der PHP-Syntax Perl_ähnlich, d.h. ein Ändern der privaten und bereits bewährten Perl Libraries auf PHP wenig aufwendig?
    Sind die verfügbaren Libraries oder Moduls (wie immer es unter PHP heißen mag) für das CGI bereits derart umfangreich wie unter Perl?

    Vielen Dank für die Mühe
    also

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Gaert
    Registriert seit
    09.05.2002
    Ort
    Nußloch
    Beiträge
    1.317
    Zitat Zitat von also
    Verdrängt PHP in der CGI-Programmierung Perl ?
    CGI (Common Gateway Interface) ist eine reine Web Technologie, d.h. deine Frage zielt in erster Linie auf PHP und Perl als Skriptsprachen fürs Web ab...
    In diesem Fall muss ich dir sagen, dass PHP Perl in fast allen Einsatzbereichen als Web Sprache bereits verdrängt hat - Ausnahmen sind Anwendungen die eine große Anzahl von Shellskripten einbeziehen, wie z.B. Webmin.
    PHP selbst wird auch selten als CGI eingesetzt, sondern als Modul - wie mod_perl auch.
    Deiner zweiten Antwort nach schmeißt du in deinem Verständnis Perl über CGI und mod_perl ein wenig durcheinander....
    Als Shellskriptsprache ist PHP brauchbar, aber lange nicht so gut wie Perl... das liegt auch an den Ursprüngen - PHP war von Anfang an für das Web konzipiert und wurde erst später in der Shell eingesetzt, bei Perl war es umgekehrt.
    Es kommt also darauf an, was du machen willst - Shellscripte oder Web Anwendungen.
    Beides ist für beides zu gebrauchen - nur das eine mehr und das andere weniger (wobei man sagen muss, dass Perl historisch gesehen natürlich durch die vielen erweiterungen mittlerweile auch für Web Anwendungen sehr tauglich gemacht wurde).

    Gruß,

    Gaert


  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Romanday
    Registriert seit
    03.02.2004
    Beiträge
    829
    Zitat Zitat von also
    Welche Vorteile hat PHP gegenüber Perl im Bereich CGI, sodaß es nun offensichtlich beginnt Perl abzulösen?
    Software wird im Team erstellt. Yahoo hat mit Mio. Aufwand seinen
    Perl Anteil reduziert, da sie (andere User wußten das schon lange)
    festgestellt haben, das bei großen Projekten die Entwicklungszeit +
    Wartung viel schneller ging.

    Ebenso die Einarbeitung neuer Mitarbeiter.
    Weiterhin hat die perl Gemeinde ewig auf eine Version 6 gewartet,
    und wird wohl auch noch länger warten müssen (wenn überhaupt).

    Perl hat es leider nicht hinbekommen eine so übersichtliche zentrale
    Website wie PHP zu produzieren.

    www.php.net

    Die Instalation neuer Module unter Perl ist für den Laien ein Krampf. Bei PHP
    ist schon das meiste bei der Grundinstalation dabei.

    uws.

    Hinzu kommt, perl ist fertig. PHP hat aber noch Phantasie für die Zukunft.

    Wenn du Perl schon kannst wird dir PHP nicht schwer fallen.
    Viele Syntax Varianten aus Perl sind auch in PHP vorhanden.

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von also
    Registriert seit
    17.12.2004
    Beiträge
    8
    Werter Romanday, lieber Gaert
    Vielen Dank für die Informationen ! Mit dieser Ausrüstung im Rucksack werde ich mich nun auf die PHP-Reise begeben und Perl im Bereich CGI-Programmierung abbauen.

    also

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von undefined
    Registriert seit
    01.03.2004
    Beiträge
    1.255
    Lustige Diskussion
    Perl mit PHP zu vergleichen ist für mich wie ein Ferrari mit einem Honda zu vergleichen.
    Perl ist wesentlich ausgereifter und Leistungsstärker! Und wenn man sich einige Implementationen der PHP Sourcen ansieht fällt einem Perlensucher sofort die Ähnlichkeit auf
    Ich für meinen Teil würde Perl vorziehen.
    Der einzige nachteil den ich bei Perl sehe ist das es bei manchen Dingen etwas langsamer ist. Mal so zur Anmerkung was mir bei PHP stinkt.
    Gerade wenn man von Perl kommt und möchte auf module (bei PHP meine ich jetzt auf den bezug mit Pear) zugreifen steht man bei den meisten Providern auf dem Schlauch weil sie es nicht anbieten, oder weil viele Funktionen Deaktiviert werden weil der PHP Code der meisten USER einfach grotten schlecht ist und die Provider ihre Server nicht ins Nirvana schicken wollen. Hinzukommt das viele Sinvolle Funktionen für erfahrene Progger einfach nicht gegeben sind, größtes Übel unter PHP ist die XML-Dom fähigkeit. Ich habe hier schon die Tollsten Dinger erlebt. Bei Perl gibt es das problem einfach nicht, man erstellt sich sein Modules Verzeichnis und weiter gehts
    @Romanday
    Perl hat es leider nicht hinbekommen eine so übersichtliche zentrale
    Website wie PHP zu produzieren.
    Dafür gibt es eine Manual die sich sehen lassen kann
    mfg undefined
    --
    Undefined Behavior (undefiniertes Verhalten) bedeutet meistens etwas ungültiges.
    xhtml Debugger

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von also
    Registriert seit
    17.12.2004
    Beiträge
    8
    Ein halbes Jahr ist seit meiner Anfrage vergangen. Mehrere Projekte habe ich mittlerweile mit PHP realisiert und darf behaupten, daß ich mit PHP einige Erfahrung gesammelt habe und ich einen Vergleich mit Perl anstellen darf.

    Was mir am PHP positiv auffiel ist, es ist übersichtlicher wie Perl und man arbeitet sich in PHP wesentlich schneller ein.

    Das war's, jeder andere behauptete Vorteil von PHP ist einfach falsch !
    Im Vergleich zu Perl ist PHP ein Kinderspielzeug, wie GCC zu MFC oder C++ zu VisualBasic. PHP kann Perl nicht das Wasser reichen, nicht im Funktionsumfang, nicht mit der Ablaufgeschwindigkeit, und schon gar nicht mit seiner Flexibilität. Wann immer PHP nicht ausdrücklich gefordert wird, ist Perl die selbstverständliche Wahl für eine effiziente CGI Programmierung.

    also

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von Romanday
    Registriert seit
    03.02.2004
    Beiträge
    829
    Zitat Zitat von also
    PHP kann Perl nicht das Wasser reichen, nicht im Funktionsumfang, nicht mit der Ablaufgeschwindigkeit, und schon gar nicht mit seiner Flexibilität.
    also
    interessant...

    Hast Du mal ein Beispiel zur Hand, wo Du die
    Ablaufgeschwindigkeiten beider Sprachen miteinander vergleichst?
    Abriss, bzw. die Sprengung des World Trade Centers
    WDR Dokumentation
    Doku + DT Untertitel
    Weitere Infos - Terrorstorm

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von also
    Registriert seit
    17.12.2004
    Beiträge
    8
    Zitat Zitat von Romanday
    interessant...
    Hast Du mal ein Beispiel zur Hand, wo Du die
    Ablaufgeschwindigkeiten beider Sprachen miteinander vergleichst?
    Ich habe vor etwa 4 Monaten mit folgendem Testaufbau gearbeitet:
    2 LinuxRechner, gentoo r9, Kernel 2.6.11, Apache-2.0.54, MySQL 4.0.24, exakt gleiche Hardware, CGInterfaces einer Perl (kein mod_perl!), der zweite php (single Quotes).

    1 Win2k Rechner mit 2 wirklich schnellen in MinGW programmierte HTTP-Clients, denen je per fixer IP einer der beiden Server zugeteilt worden ist. Deren Aufgabe war, per POST immer dasselbe Dokument anzufordern und einen kleinen Text zu senden.

    An jedem Server holt sich das Script aus der MySQL-DB (datatype TEXT) einen ca. 200zeiligen Text ab, bettet ihn sauber in HTML und übersetzt zusätzlich die Zeichen %P und %T (die kamen ca. 100x im Text vor) in jene Zeichen, die per POST empfangen worden sind (immer gleich lang). Danach print an den Client.

    Jeder Client schaut nur auf komplett und Fehler, inkrementiert einen Zähler wenn ok und sendet danach das nächste POST.

    Der Test war eigentlich überhaupt nicht für Perl <-> PHP gedacht, sondern für C (binary) <-> Perl. PHP habe ich nur aus Interesse ebenfalls mitlaufen lassen. Dieser Test enthält meiner Meinung nach auch alles was weh tut, Auswertung POST, Connect - DbZugriff - Transfer - disconnect, Umfangreiche Formatierung, großes Dokument zum Client schreiben.

    Die Zeiten habe und mußte ich nicht messen. Nach einer Laufzeit von ca. 8 Std. hatte Perl um 34% ! mehr an Dokumenten auf seinem Clientkonto. Deutlicher geht's überhaupt nicht.

    also
    Geändert von also (22-10-2005 um 01:31 Uhr)

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von Romanday
    Registriert seit
    03.02.2004
    Beiträge
    829
    Zitat Zitat von also
    Die Zeiten habe und mußte ich nicht messen. Nach einer Laufzeit von ca. 8 Std. hatte Perl um 34% ! mehr an Dokumenten auf seinem Clientkonto. Deutlicher geht's überhaupt nicht.

    also
    Das mag ja alles sein, aber wir sind immer noch im Bereich von
    gut und böse, User XY hat aber gesagt, rot ist schöner als schwarz.

    Ich meinte 2 kleine Scripte (1 x PHP, 1 x Perl) für dieselbe Aufgabe,
    damit jeder User testen kann, was auf seinem Rechner schneller ist.

    In PHP z. B. gibt es größe Geschwindigkeits Unterschiede
    welche Funktionen Du in welcher Kombination für deine Aufgabe benutzt.

    Außerdem fehlen mir noch ein paar Beispiele was Perl kann, und PHP nicht.
    Sorry, das ich so intensiv nachfrage, aber das Thema interessiert mich halt sehr.
    Abriss, bzw. die Sprengung des World Trade Centers
    WDR Dokumentation
    Doku + DT Untertitel
    Weitere Infos - Terrorstorm

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von also
    Registriert seit
    17.12.2004
    Beiträge
    8
    Zitat Zitat von Romanday
    Ich meinte 2 kleine Scripte (1 x PHP, 1 x Perl) für dieselbe Aufgabe, damit jeder User testen kann, was auf seinem Rechner schneller ist.
    Ok, du verstehst den Testaufbau nicht, aus dem deutlich die Aufgaben des Perl + PHP Scripts hervorgehen. Wie du weiter unten richtig beschreibst:
    Zitat Zitat von Romanday
    In PHP z. B. gibt es größe Geschwindigkeits Unterschiede
    welche Funktionen Du in welcher Kombination für deine Aufgabe benutzt.
    ist eine solche Gegenüberstellung nur dann fair und sinnvoll, wenn die Teststellung über mehrere typische Einsatzbereiche gleichmäßig verteilt wird. Das ist in diesem oben beschriebenen Test klar der Fall, d.h. die gemessene Interpretations- und Verarbeitungsgeschwindigkeit summiert sich über alle gestellten, einsatztypischen Aufgaben. Deine Bedenken sind deshalb nicht angebracht.

    Zitat Zitat von Romanday
    Außerdem fehlen mir noch ein paar Beispiele was Perl kann, und PHP nicht. Sorry, das ich so intensiv nachfrage, aber das Thema interessiert mich halt sehr.
    Bitte diese Informationen bei Interesse über CPAN selbst ausheben, das führt zu weit. Kurz über Erlebtes: die Kommunikation mit DB's wie MS-SQL oder Oracle sind unter Perl ein Projekt, mit PHP ein paar Zeilen. Das hat mir gut gefallen, aber alles was darunter liegt, wie Arbeiten auf Protokollebene, Formatieren von Files, erstellen von XML in Abhängigkeit irgendwelcher Beschreibungen und deren Interpretation, Manipulationen binaerer Werte, Auswertung von Meßresultate und Darstellung in SVG, dynamisches XUL, und mehr, da ist Perl dem PHP klar überlegen - auch wenn die Lesbarkeit nur mehr mit entsprechender Codebeschreibung gewährleistet werden kann. Müßte ich ein Forum wie dieses programmieren, würde ich PHP verwenden, dafür ist es prädestiniert. In Bereichen wo die exakte Auswertung von Meßwerten und deren Darstellung, Client- oder Serveraufgaben oder umfangreiche Formatierungen und deren Darstellung auf Grund von Vorgaben notwendig werden, ist Perl die bessere Wahl. Auf die Verarbeitungs- und InterpretationsGeschwindigkeit bin ich bereits im obigen Beitrag eingegangen.
    Komfort, einfache Nachbearbeitung, Handhabung, Dokumentation, da ist PHP dem Perl überlegen.
    Flexibilität, Zugriff und Arbeiten auf unteren Ebenen, Geschwindigkeit, Individualität, Transparenz und vor allem die allumfassende Einsatzmöglichkeit, da kann PHP dem Perl nicht das Wasser reichen.

    also

    p.s. warum erhalte ich kein Mail nach erfolgter Antwort auf einen Beitrag?
    Geändert von also (22-10-2005 um 22:12 Uhr)

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von Romanday
    Registriert seit
    03.02.2004
    Beiträge
    829
    Zitat Zitat von also
    p.s. warum erhalte ich kein Mail nach erfolgter Antwort auf einen Beitrag?
    Mail ? ... (Wenn du eine eMail möchtest mußt deine eMailadresse posten )
    Ich habe gerade Besuch, wir machen morgen weiter.
    Geändert von Romanday (22-10-2005 um 21:07 Uhr)
    Abriss, bzw. die Sprengung des World Trade Centers
    WDR Dokumentation
    Doku + DT Untertitel
    Weitere Infos - Terrorstorm

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von Gaert
    Registriert seit
    09.05.2002
    Ort
    Nußloch
    Beiträge
    1.317
    Zitat Zitat von also
    p.s. warum erhalte ich kein Mail nach erfolgter Antwort auf einen Beitrag?
    Hallo,

    bist du sicher, dass du das Thema abonniert hast?

    Gruß,

    Gaert


  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von Romanday
    Registriert seit
    03.02.2004
    Beiträge
    829
    Zitat Zitat von Gaert
    Hallo,

    bist du sicher, dass du das Thema abonniert hast?

    Gruß,

    Gaert
    Oh, jetzt weiß ich erst was er meint.

    Die Vbler sind natürlich nicht bl?d. Die setzen voraus das du
    weißt was Du gerade geschrieben hast. Daher bekommst du
    nur eine eMail, wenn ein anderer User dir antwortet.
    Abriss, bzw. die Sprengung des World Trade Centers
    WDR Dokumentation
    Doku + DT Untertitel
    Weitere Infos - Terrorstorm

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •