Anzeige:
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 20 von 20

Thema: QT Statusbar verwenden ?

  1. #16
    Administrator Avatar von anda_skoa
    Registriert seit
    17.11.2001
    Ort
    Graz, Österreich
    Beiträge
    5.477
    Zitat Zitat von ramonl
    ^^^ Zu deinem Trick? nen label einfach dahin machen wo sonst die StatusBar ist geht nicht, das wird nicht mit angezeigt... und wäre auch programmtechnisch sehr unschön...
    Nicht unbedingt.
    Ein Statusbar ist auch nur ein Widget, wenn der vorhanden Statusbar nicht ausreicht, kannst du entweder ein eigenes Widget machen, oder versuchen eine Subklasse von QStatusBar zu verwenden.

    Eventuell kann man auch durch den verwendeten Style beeinflussen, wie der StatusBar gezeichnet wird.

    Muss jetzt aber schon sagen, dass es mir bischen schleierhaft ist, warum du ein Widget brauchst, das sich wie ein Statusbar verhält, das aber nicht so aussehen darf.

    Zeige hier mal den unteren Bereich meines Programms (läuft im Vollbildmodus) und so sieht es ja wohl auch blöd aus, weil die Femster über der Bar im Hauptprogramm halt nicht bis aussen gehen, hat jemand ne Idee ?
    Das spricht für die Zusammenfassung in einem Widget. Dann haben die unteren Widgets und die Oberen auch den selben Abstand zum Rand.

    Code:
    statusBar()->layout()->setMargin(0);
    statusBar()->layout()->setSpacing(0);
    Probier diesen Teil mal nach den addWidget Aufrufen, möglicherweise wird das entgültige Layout erst dort erzeugt (hab den QStatusBar Source nur kurz überflogen)

    Ciao,
    _
    Qt/KDE Entwickler
    Debian Benutzer

  2. #17
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.10.2004
    Beiträge
    27
    Zitat Zitat von anda_skoa

    Muss jetzt aber schon sagen, dass es mir bischen schleierhaft ist, warum du ein Widget brauchst, das sich wie ein Statusbar verhält, das aber nicht so aussehen darf.
    es sieht ja nicht wie ne statusbar aus, siehe mein bild, er macht ja je nach dem nen rahmen drum,bei den messagen gar nix, das is ja keine klassische statusbar, dann lieber gar nichts oder gleichmässige boxen,das sieht edler aus.

    Zitat Zitat von anda_skoa
    Das spricht für die Zusammenfassung in einem Widget. Dann haben die unteren Widgets und die Oberen auch den selben Abstand zum Rand.
    Da weiss ich leider nicht wie ich das anstellen soll, hast bestimmt auch keinen bock mir den code zu posten, nich ?

    Zitat Zitat von anda_skoa
    Probier diesen Teil mal nach den addWidget Aufrufen, möglicherweise wird das entgültige Layout erst dort erzeugt (hab den QStatusBar Source nur kurz überflogen)
    Auch hier keine Ahnung wie....

  3. #18
    Administrator Avatar von anda_skoa
    Registriert seit
    17.11.2001
    Ort
    Graz, Österreich
    Beiträge
    5.477
    Zitat Zitat von ramonl
    es sieht ja nicht wie ne statusbar aus, siehe mein bild, er macht ja je nach dem nen rahmen drum,bei den messagen gar nix, das is ja keine klassische statusbar, dann lieber gar nichts oder gleichmässige boxen,das sieht edler aus.
    Wie gesagt verhält es sich wie ein StatusBar, soll aber anders aussehen.
    Ist zwar eigenartig, aber wenn das die einzige Anwendung ist die läuft, kann man das schon machen.

    Da weiss ich leider nicht wie ich das anstellen soll, hast bestimmt auch keinen bock mir den code zu posten, nich ?
    Dafür brauchst du keinen Code.
    Einfach im Designer unten noch einen QFrame in dein Hauptwidget geben, Eigenschaften auf NoFrame und Plain stellen, die Labels rein, Layouten, Layouteigenschaften entsprechend einstellen.

    Auch hier keine Ahnung wie....
    Die beiden Zeilen markieren, im Editor die Funktion "Ausschneiden" benutzen.
    An die Stelle nach den addWidget aufrufen gehen, im Editor die Funktion "Einfügen" benutzen.
    (Unter der Annahme dass dein Editor das kann und du weißt wo du diese Funktionen findest, bzw. wo du sie aktivierst)

    Ciao,
    _
    Qt/KDE Entwickler
    Debian Benutzer

  4. #19
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.10.2004
    Beiträge
    27
    das sind jetzt viele themen parallel wo wir drüber reden...

    hab schon wieder nen neues prob,da sbei nem jollegen bei gleicher auflösung die rechte box der statusbar nicht ganz mit drauf is,wo bei mir sogar noch bissl platz daneben ist, wie kann das denn sein ?

    also irgendwie is das halt alles doof so,, also besser ne andere lösung...


    Zitat Zitat von anda_skoa


    Dafür brauchst du keinen Code.
    Einfach im Designer unten noch einen QFrame in dein Hauptwidget geben, Eigenschaften auf NoFrame und Plain stellen, die Labels rein, Layouten, Layouteigenschaften entsprechend einstellen.

    die stausBar die automatisch da is kann ich ja nicht löschen,richtig ?kann sie nur,wie du sagtest nicht beachten.

    wenn ich im designer da unten aber nen label reinziehe, dann wirds von der "unsichtbaren" statusbar trotzdem überdeckt. ist da sbeim QFRame ( ist das direkt nen tool,wo find eich das da) nicht dann genauso ?


    wa smeinst genau mit qframe ?

    und du meinst in dem hauptfenster was ich ja als vollbild meine sprogramms habe,also das gross eprogrammfenster halt...

  5. #20
    Administrator Avatar von anda_skoa
    Registriert seit
    17.11.2001
    Ort
    Graz, Österreich
    Beiträge
    5.477
    Zitat Zitat von ramonl
    hab schon wieder nen neues prob,da sbei nem jollegen bei gleicher auflösung die rechte box der statusbar nicht ganz mit drauf is,wo bei mir sogar noch bissl platz daneben ist, wie kann das denn sein ?
    Womöglich andere DPI Einstellungen oder andere Fensterdektoration, etc.

    "Nicht ganr drauf" sollte es ansich aber nicht geben, das klingt ziemlich nach fixkodierten Größen statt Layouts.

    die stausBar die automatisch da is kann ich ja nicht löschen,richtig ?kann sie nur,wie du sagtest nicht beachten.
    Wenn du nie statusBar() aufrufst, wird keiner erzeugt.

    ist da sbeim QFRame ( ist das direkt nen tool,wo find eich das da) nicht dann genauso ?
    QFrame ist unter "Container"

    wa smeinst genau mit qframe ?
    http://www.sbox.tugraz.at/home/v/voyager/statusframe.ui

    Ciao,
    _
    Qt/KDE Entwickler
    Debian Benutzer

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •