Anzeige:
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 22

Thema: Künstliche intelligenz

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.11.2002
    Beiträge
    396

    Künstliche intelligenz

    Hallo
    Ich stelle mir immer wieder die Frage wie oder ob man eine Künstliche intelligenz (herstellen/Programiren) kann.
    Was meit ihr was dazu nütig wer ob die Hardwer oder die Softwer der schlüssel dazu ist??
    Oder viel leicht die richtige michung daraus.
    Ich code ja selber etwas und kann mir nicht anneher vorstellen wie man sowas coden solte.
    Viel leicht bruachen wir auch PC die nicht mer nur mit 1/0 rechnen sonder mit 0 - 9 oder mit den Bustaben oder enlemente.
    Ich weis auch nicht wie könnte sowas zu stande kommen.,.,,.,?!!?!?

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von bischi
    Registriert seit
    10.04.2003
    Beiträge
    4.828
    Rein softwaremässig. Beispielsweise bei einem Computerspiel mit "künstlicher Intelligenz" denkt sich der Entwickler etliche Szenarien aus, auf welche er dem Gegner dann seines Ermessens schlaue Lösungen einprogrammiert. Der Gegner erkennt anhand eines Algorithmus, welchem Szenario dein Verhalten am nächsten kommt und reagiert danach mit der vom Programmierer vorgesehenen Routine.

    Also: Nicht intelligent, sondern nur an verschiedene Szenarien angepasstes Verhalten.

    MfG Bischi

    "There is an art, it says, or rather, a knack to flying. The knack lies in learning how to throw yourself at the ground and miss it" The hitchhiker's guide to the galaxy by Douglas Adams

    --> l2picfaq.pdf <-- www.n.ethz.ch/~dominikb/index.html LaTeX-Tutorial, LaTeX-Links, Java-Links,...

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Sym
    Registriert seit
    05.09.2002
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    278
    Intelligent ist das Programm, wenn es lernen kann. Z.B. ist ein Schachcomputer intelligent, wenn es die Spielzüge des Gegners bewerten kann und evtl. auch übernimmt.
    Wobei es natürlich Abstufungen gibt (ja einige meinen sogar, dass diese Schachcomputer nicht intelligent sei ).
    Ich würde es vielleicht so definieren, dass ein Programm intelligent ist, wenn es mit Dingen umgehen kann, welche in der Programmierung so nicht vorgesehen waren - sprich neue Situationen.
    Denk mal drüber nach...

    Lars

    ACHTUNG: ersetze Linux durch GNU/Linux an den entsprechenden Stellen
    www.macuser.de, MSVC2005 Express und Qt, Qt/Mac installieren

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.01.2002
    Beiträge
    657
    wie intelligenz funktioniert übresteigt wohl den horizont von allen menschen. Wie auch soll es für uns möglich sein, das Gehirn und dessen komplexität mit einem derartigen Gehirn zu verstehen.. ?

    Das ein Computer mit mehr als nur mit 1en und 0en rechnen muss ist ein Schwachsinn, weil das nur zu einer größeren Bandbreite also mehr Geschw. führen würde, weil du ja auch alles mit 0en und 1en also im Dualsystem ausdrücken kannst.
    Das ist wie unser Dezimalsystem und das Dualsystem, im Dezimalsystem brauchst du nur weniger Platz, es ist also mehr da, also größere Kapazität also im Dualsystem.

    Wieso es auch mit Software gehen kann?
    Ganz einfach du kannst theoretisch alles in einem Computer simulieren, also auch theoretisch intelligenz, echte intelligenz. aber dafür würde dein 2ghz rechner nicht ausreichen bei den massen an daten, die berechnet werden müssten...

  5. #5
    Indium
    Gast
    Hi

    Es stellt sich auch die Frage: Wollen wir ne KI oder Nicht?

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von BloodyBullet
    Registriert seit
    24.12.2003
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    6
    Zitat Zitat von Indium
    Hi

    Es stellt sich auch die Frage: Wollen wir ne KI oder Nicht?
    Sicher.
    Siehe dir doch mal aktuelle Computerspiele/ Simulationen an, da wird ständig versucht die KI zu verbessern.

    Andere Dimensionen, wie z.B. alten und hilfebedürftigen Menschen zu helfen, würden sich eröffnen.

    Es ist richtig, dass der Programmierer die "Intelligenz" selbst programmieren muss.
    Aber: Wenn das Programm lernfähig und sich selber erweitern kann, ist es nicht mehr "künstlich" intelligent, sondern schon (fast) natürlich.
    Den intelligente Individuen erweitern aus ihrer gewonnenen Erfahrung und Erkenntnis im Alltag ihre Handlungsweisen. Genau wie ein "intelligentes" Programm.

    MfG

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.10.2003
    Beiträge
    35
    Zitat Zitat von msi
    wie intelligenz funktioniert übresteigt wohl den horizont von allen menschen. Wie auch soll es für uns möglich sein, das Gehirn und dessen komplexität mit einem derartigen Gehirn zu verstehen.. ?
    Das Problem liegt auch wo anders: Was ist überhaupt Intelligenz? Die Meinungen gehen da weit auseinander...

    Angenommen wir würden einen Roboter entwickeln. Dieser wird natürlich nie selbstständig Handeln können, da wir soetwas nicht programmieren können. Allerdings: Reicht es nicht aus, wenn es für uns Menschen nicht ersichtlich ist, ob der Robert selbstständig handelt oder nur reagiert? Wenn er einfach nur so tut, als würde er intelligent sein und selbstständig handeln!

    Aber wie erklären zum Beispiel einem Kind, dass der Roboter nicht lebt? Wir müssten definieren, wo Leben und Intellizenz anfängt und aufhört.

    Jetzt überlegen wir uns doch einmal, was währe wenn... unser Körper uns nur vormacht, dass wir selbstständig handeln. Dass wir uns nur einbilden, dass wir leben. Können wir überprüfen, ob wir intelligent sind oder nicht? Oder ob wir einen Willen haben?

    Damit währen wir auf der gleichen Stufe wie der Roboter. Dies würde bedeuten, dass entweder der Roboter, der nur so tut als ob, leben würde. Oder es bedeutet, dass wir Menschen nicht leben und auch nur Roboter sind...

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von dra
    Registriert seit
    02.11.2004
    Ort
    Ulm
    Beiträge
    29
    Hi!

    Es gibt viele verschiedene Arten, Intelligenz zu simulieren. Alle haben dabei Vor- und Nachteile.

    Expertensysteme (und Constraint-Programmierung) arbeiten auf einer so genannten Wissensbasis. Bei den regelbasierten Expertensystemen besteht diese Wissensbasis aus vielen Regeln. Diese Regeln sind im Prinzip nichts anderes als if-then-else-Konstrukte. Damit ist ein Expertensystem in der Lage, relativ einfache Probleme (je nach Komplexität der Wissensbasis) zu lösen, oder eine Hilfe darzustellen. Solche Systeme kommen unter anderem in der Medizin zum Einsatz, um anhand gegebener Symptome eine bestimmte Medizin zu empfehlen.

    Künstliche Neuronale Netze spielen einer immer größere Rolle in der KI. Sie sind ein abstraktes Modell des Säugetiergehirns. Durch Vernetzung so genannter "Neuronen" (so heißen sie auch in der Biologie) können einfache Probleme gelöst werden. Allerdings nie mit 100%iger Sicherheit (von Ein-Schicht-Perzeptronen mal abgesehen). Aber selbst wir sind ja nicht immer 100%ig sicher...

    Genetische Algorithmen/Evolutionary Computing hat eigentlich eher etwas mit der KI zu tun. Hier wird ein Problem in einem Bitstring, einem so genannten "Chromosom" codiert. Durch "Kreuzen" dieser Chromosome, "Mutation" und anderer Faktoren kann entwickeln sich Generationen, die immer besser an das Problem angepasst sind.

    Es gibt natürlich noch einige mehr. Üblich ist es, Kombinationen verschiedener Algorithmen/Strukturen zu benutzen. Z. B. könnte man ein Neuronales Netz implementieren, das evolutionär weiter entwickelt wird und daher "intelligenter" wird.

    Ansonsten gibt's hier ne sehr gute Einführung: www.ai-depot.com

    Gruß,
    dra
    "Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the universe is winning." -- Rich Cook

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.11.2002
    Beiträge
    396
    giebs da schon ansetzte etwas zu endwikel das aus eigenden beweggründen handelt.

    Oder hatt sich da mal jemand gedanken gemacht wie man sowas angehen könnte.

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.06.2005
    Beiträge
    7

    Unhappy Hilfe

    Also hier komme ich...

    ich bin wahrscheinlich, über dieses Thema, nicht so gut informiert wie ihr es seid, darum brauche ich dringend hilfe.

    ich muss eine arbeit über künstliche intelligenz schreiben und weiss nicht wo ich anfangen soll zu suchen. ich hab nicht mal die grundbausteine für meine arbeit.
    ich wäre sehr froh, wenn man mir einfach erklären könnte ....

    was künstliche intelligenz ist und wie weit dass sie schon ist.....
    bitte bitte bitte

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von Sym
    Registriert seit
    05.09.2002
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    278
    Sollen wir dann Deine Arbeit schreiben?

    Geht es nicht eher darum, dass Du für Dich selbst lernst, an ein solches Projekt heranzugehen?
    Denk mal drüber nach...

    Lars

    ACHTUNG: ersetze Linux durch GNU/Linux an den entsprechenden Stellen
    www.macuser.de, MSVC2005 Express und Qt, Qt/Mac installieren

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.06.2005
    Beiträge
    7
    sicher soll ich auch was darüber lernen.......

    nur gibt man die hoffnung schnell mal auf, wenn man 4.5 h im internet nach informationen sucht und nur auf dinge stösst, die nichts bringen.

    würd mich sehr zufrieden geben mit einem link...

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von Sym
    Registriert seit
    05.09.2002
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    278
    Ich weiß ja nicht, aber ich habe einfach mal nach "was ist intelligenz" gesucht und das sah schon sehr gut aus.
    Denk mal drüber nach...

    Lars

    ACHTUNG: ersetze Linux durch GNU/Linux an den entsprechenden Stellen
    www.macuser.de, MSVC2005 Express und Qt, Qt/Mac installieren

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.06.2005
    Beiträge
    7

    Unhappy ...

    hab schon genug darüber nachgedacht......
    ich hab kein bock mehr immer auf die gleichen seiten von universitäten zu stossen von denen ich sowieso kein wort verstehe....


    klar du bist ja auch student.....
    i kapier das zeug nicht.....bin noch in ausbildung...erst17
    Geändert von hilfe (23-06-2005 um 00:50 Uhr)

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von Sym
    Registriert seit
    05.09.2002
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    278
    Hmm,

    Das hier ist doch vom Text her nicht so schwer. Hier bekommst Du einen kleinen Einblick. Darauf könnte man auf jeden Fall aufbauen. Hier findet man ein Buch dazu. Also kannst Du Dich zu diesem Thema auch in der Bibliothek umschauen. Da kannst Du Dir dann auch eins aussuchen, was Dich anspricht und für Dich verständlich ist.

    Und wenn man nach künstlicher Intelligenz sucht, lande ich schnell hier. Alles jeweils auf der ersten Google-Seite. Da sollte sich doch was draus machen lassen.
    Denk mal drüber nach...

    Lars

    ACHTUNG: ersetze Linux durch GNU/Linux an den entsprechenden Stellen
    www.macuser.de, MSVC2005 Express und Qt, Qt/Mac installieren

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •