Anzeige:
Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Welche Sprache für dieses Problen?

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.10.2004
    Beiträge
    12

    Question Welche Sprache für dieses Problen?

    Hallo zusammen!

    Ich bin (noch) Schüler und wir haben im letzten Schuljahr die Grundlagen der OOP unter Delphi gelernt. Jetzt stehe ich vor meinem ersten Projekt (falls man es so nennen kann ) und weiß nicht welche Sprache ich nehmen soll. Ich kann zwar (bisher) nur Delphi, möchte aber auch was anderes lernen. Und dann ist da noch die Sache mit der Portabilität. Außerdem haben wir in der Schule besondere Klassen verwendet, so dass Integer 'GanzeZahl' hieß, usw. Da ich aber unter Linux und somit auch mit Kylix arbeiten würde, müsste ich fast von vorne anfangen, weil die meisten dieser Klassen nicht portierbar sind.

    Ich möchte folgendes machen:
    Wir habe hier zu Hause einen Server, auf dem in einem Ordner alle unsere Alben als mp3 liegen (ist übrigens alles legal gerippt; nicht das da irgendwer mekert). In dem Ordner sind die ganzen Interpreten als Ordner aufgeführt, die wiederum die einzelnen Alben enthalten.
    Nun möchte ich ein Programm schreiben, in dem es drei Spalten gibt, die die Hierarchie wie bei MacOsX darstellen. Also in der linken Spalte die Interpreten, in der mittleren die Alben und in der rechten die Stücke der Alben. Und jetzt kommts :
    Wenn ich auf ein Stück klicke, sollen die von mir erwünschten Informationen aus den ID3Tags gelesen und angezeigt werden. Das Cover, das in den mp3s gespeichert ist (Gott segne iTunes ) soll ebenfalls angezeigt werden.
    Zusätzlich sollen unten im Fenster ein Play, Pause, Stop usw. -Button sein, so dass ich das ausgewählte Stück abspielen kann und die Liste der Stücke im rechten Fenster als Playlist benutzen kann.