Anzeige:
Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Welche Sprache für dieses Problen?

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.10.2004
    Beiträge
    12

    Question Welche Sprache für dieses Problen?

    Hallo zusammen!

    Ich bin (noch) Schüler und wir haben im letzten Schuljahr die Grundlagen der OOP unter Delphi gelernt. Jetzt stehe ich vor meinem ersten Projekt (falls man es so nennen kann ) und weiß nicht welche Sprache ich nehmen soll. Ich kann zwar (bisher) nur Delphi, möchte aber auch was anderes lernen. Und dann ist da noch die Sache mit der Portabilität. Außerdem haben wir in der Schule besondere Klassen verwendet, so dass Integer 'GanzeZahl' hieß, usw. Da ich aber unter Linux und somit auch mit Kylix arbeiten würde, müsste ich fast von vorne anfangen, weil die meisten dieser Klassen nicht portierbar sind.

    Ich möchte folgendes machen:
    Wir habe hier zu Hause einen Server, auf dem in einem Ordner alle unsere Alben als mp3 liegen (ist übrigens alles legal gerippt; nicht das da irgendwer mekert). In dem Ordner sind die ganzen Interpreten als Ordner aufgeführt, die wiederum die einzelnen Alben enthalten.
    Nun möchte ich ein Programm schreiben, in dem es drei Spalten gibt, die die Hierarchie wie bei MacOsX darstellen. Also in der linken Spalte die Interpreten, in der mittleren die Alben und in der rechten die Stücke der Alben. Und jetzt kommts :
    Wenn ich auf ein Stück klicke, sollen die von mir erwünschten Informationen aus den ID3Tags gelesen und angezeigt werden. Das Cover, das in den mp3s gespeichert ist (Gott segne iTunes ) soll ebenfalls angezeigt werden.
    Zusätzlich sollen unten im Fenster ein Play, Pause, Stop usw. -Button sein, so dass ich das ausgewählte Stück abspielen kann und die Liste der Stücke im rechten Fenster als Playlist benutzen kann.

    Jetzt weiß ich nicht, in welcher Sprache ich das schreiben soll. Besonders wichtig ist mir die Portabilität. Java würde sich demnach anbieten, allerdings ist es ja bekanntlich nicht die schnellste Möglichkeit und außerdem ist es dabei blöd, GUI-Anwendungen zu schreiben. Das man sich dabei dusselig und dämlig schreibt, weiß nämlich selbst ich .

    Bitte entschuldigt mir meine "Noobigkeit", aber damit ich bei meinem ersten Programm keine Frustration bekomme, ist das nunmal wichtig für mich. Wichtig bei der Sprache ist auch, dass es eine IDE für Linux für Lau gibt.

    Danke allen Antwortern

    Mörk

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Boron
    Registriert seit
    07.01.2002
    Beiträge
    827
    Meide Favoriten (beide kostenlos und umsonst)
    Java IDE: www.eclipse.org
    C++ IDE: KDevelop (sollte bei deiner Linux Distribution bereits mitgeliefert werden)

    Dass Java langsamer ist, als Programme in anderen Sprachen mag sein. Der Geschwindigkeitsunterschied wird mit jeder Version aber kleiner.
    Dass Java das portabelste ist hast du ja schon selbst angemerkt.

    Um Code schreiben wirst du nicht herumkommen, weder in C++ noch in Java. Auch bei Oberflächen nicht. Nur Buttons positionieren ist noch kein Programm.

    Aus meiner Sicht kann ich sagen, dass Oberflächen in C++ mit der Qt Bibliothek und dem Qt-Designer ("Oberflächenbastler") sehr leicht sind.
    Die meiste Arbeit liegt aber immer im Programm drum herum, also nicht in der Oberfläche.
    Gruß Boron (der sich oft wegen mieser Rechtschreibung anderer die Augen reiben muss)

    LINUX IS LIKE AN INDIAN TENT: NO GATES, NO WINDOWS AND AN APACHE INSIDE!
    Hardware Monitoring unter Linux -> http://santafu.sourceforge.net (Temperaturen, Lüfterdrehzahlen und Spannungen)

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.10.2004
    Ort
    Beijing
    Beiträge
    31

    richtig richtig

    moin,
    1st eclipse mag kostenlos sein aber umsonst ist es nicht!
    dass java evtl langsamer ist wirst du bei deiner anwendung (wenn du halbwegs normalen code schreibst) nicht merken, das garantier ich dir! selbst bruce eckel hat schon geschrieben dass die geschwindigkeitseinbuesse bei java auf ein nicht registrierbares minimun beschrenkt werden koennen. und der hat thinking in c++ immerhin auch verfasst.

    fuer dein problem hier wurd ich z.b. ganz klar python nehmen.
    es ist portierbar (ok, bei der gui muesstest du halt schaun) du kannst sehr einfach oberflaechen einbinden undzwar was fuer welche du auch magst (gtk, qt, tck/tk). ausserdem gibt es eine schoene biblithek fuer id3tag manipulationen.

    meine 2 cent..
    gruss marius

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.04.2002
    Beiträge
    112
    Ich bastel grad in Java auch ein CD-Datenbank Programm und sitze da nun schon einige Zeit dran (3 Monate). Fertig bin ich noch lange nicht. Ich mache das Programm aber auch relativ aufwending mit z.B. export-Methode in CSV, XML, SQL, Tex.
    Das ganze hat schon über den Daumen 100000Zeilen. Ich entwickel das mit Eclipse, die IDE ist einfach wunderbar...

    Ich hatte vorher gar keine Ahnung von java, nur von C++/MFC/PHP/HTML, daher dauert es wohl ein wenig länger, wegen rumprobieren etc...

    Das 'drumherum' ist in der Tat immer das aufwendigste, die Gui zu basteln, ist gar nicht so das ding...

    Wenn ich mein Programm nun als jar packe, und es ausführe, dann läuft das doch schon recht schnell.... in der Entwicklung in der IDE (bei Eclipse mit Visual Editor) ist es schon recht lahm, aber beim ausführen später keine Probleme.... (es sei denn man hat 120000 Tracks in der Datenbank, da war es dann doch recht lahm )

    Java kann ich dir also empfehlen, es ist sehr leicht und bietet einiges...

    In C mit Qt oder Gtk könnte man es auch machen, aber ob sich das lohnt?

    Python würde ich sonst auch wohl empfehlen. Ich habe selbst noch nix grösseres damit gemacht, nur viel darüber gelesen und getestet, aber python ist ne schöne sprache, werde ich mir in zukunft auch mehr anschauen...

    Ansonsten bleibt nobh Ruby mit Fox.
    Ruby ist eine komplett OO-Sprache, also wenn du ne 5 schreibst, dann ist das nicht einfach ne Zahl, sondern ein Objet, du kannst es dann mit 5.methode ansprechen.... geile sache, aber noch im zu frühen stadium, wie ich finde....

    Mfg, Matflasch
    Verteilt die Macht, dass sie keinen mächtig macht!

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.10.2004
    Beiträge
    12
    Vielen Dank euch!

    Ich denke, ich werde micht erstmal mit Python befassen, weil die Sprache ja auch recht einfach sein soll und viele Methoden/Klassen (ich glaube die heißen bei Python Module) verfügbar sind.

    Nur noch eine Frage:
    Wenn das mit der GUI in Python nicht klappt - warum auch immer - ist es möglich das irgendwie mit HTML zu koppeln? HTML soll ja angeblich auf mehreren OS laufen...

    Und noch eine Frage:
    PHP wäre ja auch noch eine Möglichkeit. Das gefiele mir sogar noch am Besten, weil man es auch noch woanders verwenden kann und weil man die Ausgaben nicht mit irgendwelchen Fenstern macht, sondern über HTML. Die Frage ist nur, ob ich mit PHP bzw. HTML die Mp3s irgendwie abspielen kann.

    cu

    Mörk

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.09.2004
    Beiträge
    54
    Zitat Zitat von Boron
    Meide Favoriten (beide kostenlos und umsonst)
    Java IDE: www.eclipse.org
    C++ IDE: KDevelop (sollte bei deiner Linux Distribution bereits mitgeliefert werden)

    warum ist deiner meinung nach Eclipse umsonst???

    ich verwende es auch , na gut erst seit 2monaten aber bis jetzt find ich die IDE ganz ordentlich. Manche Fehlermeldungen finde ich ein wenig bescheuert, aber das war es auch schon.

    Ich habe das Eclipse 3.0 mit dem Framework ObjectiF 5.0 for Eclpise gekoppelt und damit ist auch das drumherum nicht besonders schwierig, man muss halt nur vorher wissen was man konkret haben möchte und was nicht. ^^

    Wenn man sich dann auch daran hällt und nicht mittendrin die Spezifikation ändert dann kann man recht schnell mit dem bundle komplexe anwendungen aufstellen.

    mfg
    McSnoop

    PS:

    mit objectiF habe ich vor ecplise schon gearbeitet deswegen bin ich auch bei Ecplice gelandet. =)

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von Boron
    Registriert seit
    07.01.2002
    Beiträge
    827
    Warum meiner Meinung nach Eclipse umsonst ist?

    Weil Eclipse unter der Common Public Licence steht und ich noch nirgends etwas von "bezahlen" für Eclipse gelesen habe. Deshalb!
    Gruß Boron (der sich oft wegen mieser Rechtschreibung anderer die Augen reiben muss)

    LINUX IS LIKE AN INDIAN TENT: NO GATES, NO WINDOWS AND AN APACHE INSIDE!
    Hardware Monitoring unter Linux -> http://santafu.sourceforge.net (Temperaturen, Lüfterdrehzahlen und Spannungen)

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von peschmae
    Registriert seit
    14.03.2002
    Ort
    Schweizland
    Beiträge
    4.549
    Ich glaub Eclipse ist jetzt nicht mehr CPL sondern EPL, aber ist egal

    MfG Peschmä
    The greatest trick the Devil ever pulled was convincing the world he didn't exist. -- The Usual Suspects (1995)
    Hey, I feel their pain. It's irritating as hell when people act like they have rights. The great old one (2006)

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.10.2003
    Beiträge
    35
    Zitat Zitat von McSnoop
    Manche Fehlermeldungen finde ich ein wenig bescheuert, aber das war es auch schon.
    Kann ich nicht bestätigen. Der Eclipse Java-Compilier generiert bei weitem bessere Fehlermeldungen als der Sun Java-Compilier. Des weiteren empfinde ich ihn als schneller, auch wenn ich das dank incremental-compiling nicht sicher sagen kann...

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von peschmae
    Registriert seit
    14.03.2002
    Ort
    Schweizland
    Beiträge
    4.549
    Was fèr einen Java-Compiler verwendet Eclipse denn? Jikes?

    Egal, auf jeden Fall produzieren sowohl Suns javac als auch jikes imo generell sehr "gute" Fehlermeldungen.

    MfG Peschmà
    The greatest trick the Devil ever pulled was convincing the world he didn't exist. -- The Usual Suspects (1995)
    Hey, I feel their pain. It's irritating as hell when people act like they have rights. The great old one (2006)

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.10.2003
    Beiträge
    35
    Zitat Zitat von peschmae
    Was fèr einen Java-Compiler verwendet Eclipse denn? Jikes?
    Einen eigenen Eclipse SDK Compilier Darum dauert es ja auch noch, bis Java 1.5 unterstützt wird. Würde Eclipse Suns Compiler verwenden, währe Eclipse wohl bereits Java 1.5 fähig...

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •