Anzeige:
Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Programm für Web und Desktop Systeme mit Datenbank

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.03.2002
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    201

    Question Programm für Web und Desktop Systeme mit Datenbank

    Hallo,

    ich hatte vor in der nächsten Zeit ein Programm zu basteln.

    Und zwar haben wir eine Liste mit über 200 Musikstücken die Wir spielen.
    Und nu möchte ich im Web sowie für den Desktop zuhause ein Programm basteln, welches einem folgendes ermöglicht:

    1. Schritt, Eintragen der NotenTitel in eine Datenbank, es soll nach den einzelnen Stücken gesucht werden können.

    2. Dann wird zu dem Stück die Stimmen ausgegeben.
    und zwar die die es gibt und die die es zwar gibt, aber verloren gegangen sind

    3. Anschliessend die benötigten Spieler.

    4. Punkt 2 soll dann bequem über ein Administrations menü bedient werden können (nur für mich und dem zuständigen Noten wart)


    Welche Sprache bietet sich da an sowas Silmutan zu verwalten? also für Web und Desktop.
    ich bastel grad an einer besseren signatur ;)

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von fs111
    Registriert seit
    23.03.2002
    Beiträge
    594
    Java bietet Dir da viele Möglichkeiten, wobei aber die Webprogrammierung, wenn Du noch nie was damit gemacht hast, eine recht hohe Einstiegsschwelle hat. Du könntest auch einen kleinen Web-Service aufsetzen, der die Daten verwaltet. Auf diesen kann man dan von jeder Programmiersprache aus zugreifen, sofern man SOAP Unterstützung hat.

    fs111

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.11.2002
    Beiträge
    68

    Wink

    oder du nutzt direkt ein System welches sich an deine Bedürfnisse anpassen lässt. Ich würde zu allem was mit Web zu tun hat zu Zope raten. Garantiert findest du auf http://www.zope.org/Products/ auch ein Katalog-Produkt welches mit minimalen Anpassungen deine Anforderungen erfüllt. Nachteil: Zum Webinterface gibt es nicht viele gute Alternativen. Zuhause, auf dem Desktop, müsste also eine Verbindung zum Web/ZServer vorhanden sein.
    Ein anderer Ansatz wäre Rekall (http://www.thekompany.com/products/rekall/) - ein MS Access-Äquivalent. Dank der Möglichkeit python-Scripts zu nutzen sind die Möglichkeiten zahlreich. Nachteil: Ein Export als HTML-Dateien müsste selbst entwickelt werden.
    Dann gäbe es noch die Möglichkeit auf sf.net und freshmeat nach Projekten zu gucken und das gefundene Projekt als Ausgangsbasis zu nutzen bzw. gewünschte Erweiterungen selbst zu implementieren.
    Alle bisher erwähnten Ansätze gehen in die Richtung doch weniger eine komplette Neuentwicklung anzustreben als eine bereits vorhandene Software zu nutzen und diese ggf. selbst zu erweitern. Wozu sollte man sich auch die Mühe machen das Rad neu erfinden zu wollen? Gerade wo Musikmanager keine seltene Anforderung sein sollte und eine Validierung von bereits vorhandenen Möglichkeiten viel Entwicklungsaufwand sparen könnte.
    Geändert von dipesh (26-10-2004 um 11:50 Uhr)
    s/(win|dos)/linux/g; #just another fixed pain in the (gl)ass

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.03.2002
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    201
    So wir haben uns nun doch auf Webbasierte Anwendung geeignet.

    Zu diesem Zope, irgendwie verstehe ich nicht was es ist.

    Was wäre denn besser?

    Java und MySql oder PHP und MySql?
    ich bastel grad an einer besseren signatur ;)

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von fs111
    Registriert seit
    23.03.2002
    Beiträge
    594
    Technologisch ausgereifter ist Java (meine Meinung, also bitte keinen Flamewar anfangen), allerdings wirst Du schneller Erfolge in PHP sehen. Wenn Du weder das eine noch das andere kannst, nimm PHP (oder _besser_ Python).

    fs111

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.11.2002
    Beiträge
    68
    Das _besser_ python von fs111 kann ich nur unterstreichen :-)
    Zope ist eine Art von Verwaltungssystem (Contentmanagment) um beispielsweise Webseiten zu bauen. Ich würde es sogar als eine Art von Applicationserver sehen. Das System stellt dir einen Bausatz zur Verfügung mittels dem du dann irgendeine Art von Webanwendung bauen/entwickeln kannst, z.B. deinen Musikmanager. Zope ist zudem in python entwickelt.
    Für PHP ist typo3.org ganz gut. typo3 stellt ähnliche Funktionalitäten wie Zope bereit.
    In beiden Fällen solltest du eigentlich auch auf passende Module/Erweiterungen auf deren Webseiten stoßen und sicherlich wird auch ein Musikmanager dabei sein, der dann nur angepasst und ggf. um eigene Anforderungen erweitert werden müsste.
    s/(win|dos)/linux/g; #just another fixed pain in the (gl)ass

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.03.2002
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    201
    Also in der Schule lernen wir ab dem nächsten Halbjahr Java. Dann könnte man das dann ja damit verbinden.

    Ich muss mich sowieso mal schlau machen was nun Phyton genau ist. Wenn ich das in java schreibe ist es jedoch ein Applet oder?

    mfg Sense
    ich bastel grad an einer besseren signatur ;)

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von fs111
    Registriert seit
    23.03.2002
    Beiträge
    594
    Nein, und da Du kein wissen in die Richtung zu haben scheinst, guck Dir einfach Python an, und sezte es damit um. Damit bist Du schnell und produktiv.

    fs111

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.03.2002
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    201
    Ich werde es mir mal ansehen.
    ich bastel grad an einer besseren signatur ;)

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.03.2002
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    201
    Hast du auch noch ein paar gute Links? also erfahrungsgemäß gut, denn das Internet ist voll von Informationen und Tutorials, jedoch gibt es viele die einem den Anfang versauen.

    mfg Sense
    ich bastel grad an einer besseren signatur ;)

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von fs111
    Registriert seit
    23.03.2002
    Beiträge
    594
    Für den Einstieg ist das Tutorial sehr zu empfehlen:
    http://docs.python.org/tut/tut.html

    Das gibt es auch irgendwo auf Deutsch, aber das sollte man auch so verstehen. Ansonsten ist für das weitere Voranschreiten sicherlich dive-into-python zu empfehlen (http://diveintopython.org/), und sonstige hier verlinkte Literatur: http://python.org/doc/

    HTH

    Grüße fs111

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.03.2002
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    201
    Ist denn beim Mac noch irgendwas zu beachten?

    weil wir haben uns erstmal auf eine Desktop Anwendung geeignet und mit Excel könnte man sowas ja auch lösen!
    ich bastel grad an einer besseren signatur ;)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •