Anzeige:
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: perl: Umlaute einlesen und ausgeben

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.05.2003
    Beiträge
    161

    perl: Umlaute einlesen und ausgeben

    Okay, um systematisch vorzugehen:

    1) Braucht es zum Darstellen von Umlauten eine Kerneloption oder ein Kernelmodul? Meine Konsolen weigern sich naemlich, Umlaute korrekt anzuzeigen. Tastatur ist korrekt eingestellt.

    2) Ich will mit einem Perlscript Zeichenfolgen mit Umlauten erst ausgeben, dann einlesen. Dies gelingt nicht (aber siehe oben). Habe schon "use utf8" probiert - keine Aenderung. Bei der Ausgabe werden die Umlaute meist als Leerstelle angezeigt*, bei der Eingabe oft als Sonderzeichen (z.B. "|").

    Danke fuer Eure Hilfe,

    Samsara

    * (haengt von der Konsole ab! konsole (kde) z.B. zeigt ein Fragezeichen-Symbol)
    Geändert von samsara (16-10-2004 um 14:18 Uhr)
    Interface design
    whohas - wer hat's im Repository? Debian? Fedora? Gentoo? ...?
    Hardware compatibility list - das Original mit bereits 3000 Einträgen
    It ain't a hack if it ain't dirty.

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von peschmae
    Registriert seit
    14.03.2002
    Ort
    Schweizland
    Beiträge
    4.549
    Zitat Zitat von samsara
    1) Braucht es zum Darstellen von Umlauten eine Kerneloption oder ein Kernelmodul? Meine Konsolen weigern sich naemlich, Umlaute korrekt anzuzeigen. Tastatur ist korrekt eingestellt.
    Nein.
    Das einzige Zeichensatzzeugs was Kernelseitig vorhanden ist (und das ich kenne) betrifft DOS/NTFS Partitionen und die Zeichensätze die zum Schreiben der Dateinamen und so verwendet wurden.

    Das ganze ist sonst so ne Einstellung - kommt auf die Distribution an wo du das festlegen kannst (Debian ist dpkg-reconfigure console-common oder ähnlich)

    MfG Peschmä
    The greatest trick the Devil ever pulled was convincing the world he didn't exist. -- The Usual Suspects (1995)
    Hey, I feel their pain. It's irritating as hell when people act like they have rights. The great old one (2006)

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.05.2003
    Beiträge
    161
    Zitat Zitat von peschmae
    (Debian ist dpkg-reconfigure console-common oder ähnlich)
    Dafuer ist wohl /etc/sysconfig/i18n zustaendig. Jetzt hapert es offenbar an perl, aber da habe ich einen Ansatz, den ich mal testen werde...

    Samsara

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •