Anzeige:
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Iso-8859-1, welche sonderzeichen dürfen nicht sein?

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.03.2002
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    201

    Iso-8859-1, welche sonderzeichen dürfen nicht sein?

    Moin moin,

    ich möchte gerne ein Dokument im Iso-8859-1 format speichern

    jedoch gibt er aus, das ein paar Zeichen nicht umwandeln kann da nicht im Unicode vorhanden.

    Welche sind das?
    die Iso-8859-1 nicht kann?

    mfg Sense

    folgend der komplette Text

    <br>
    <br>
    <ul><b>Der Förderverein:</b>

    <ul>
    <br />

    <table style="border: 1px solid; border-color: white; background-color: #4155ba; width:350px;">
    <tr>
    <td>Roman Burwieck</td>
    <td> - </td>

    <td>1. Vorsitzender</td>
    </tr>
    <tr>
    <td>Tilmann Humburg</td>
    <td> - </td>
    <td>2. Vorsitzender</td>

    </tr>
    <tr>
    <td> Karsten Sanders</td>
    <td> - </td>
    <td> Kassenwart </td>
    </tr>

    <tr>
    <td> Jürgen Trentepohl</td>
    <td> - </td>
    <td> Schriftführer </td>
    </tr>
    <tr>

    <td> Inge Heuer</td>
    <td> - </td>
    <td> Beisitzerin </td>
    </tr>
    </table>

    </ul>
    <br><br>

    <h4>Der Verein zur Förderung des Blasorchesters Himmelpforten e.V.</h4><br>

    Die Geschichte:
    <ul>
    <table style="border: 1px solid; border-color: white; background-color: #4155ba; width:410px;">
    <tr>
    <td>
    Die Geschichte des Fördervereins ist genau so alt wie die Geschichte des Orchesters selber. Durch den von Anfang an hervorragend geführten Schriftverkehr ist es heute möglich nicht nur die Geschichte des Orchesters, sondern auch die Geschichte des Fördervereins von Anfang an nach zu vollziehen.
    Das erste Datum welches in den Unterlagen, die inzwischen mehr als einen Umzugskarton füllen würden verzeichnet ist, ist der 27. November 1978. An diesem Termin wurde der Verein gegründet. Zitat aus dem Gründungsprotokoll:
    Am 27.11.78 um 20.00 Uhr wurde im Forum des Schulzentrums Himmelpforten der "Verein zur Förderung des Schülerblasorchesters der Haupt- und Realschule mit Orientierungsstufe Himmelpforten" durch nachstehend aufgeführte Personen gegründet…
    Damals saßen also die 20 Gründungsmitglieder im Forum und haben einstimmig den Vorstand aus 1. Vorsitz, Frau Brüning, 2. Vorsitz, Frau Westrup, Schriftführer, Frau Körner, Kassenwart, Herr Ropers und 3 Beisitzern, Frau Busse, Frau Heinsohn und Herrn Trentepohl gewählt.
    </td>
    </tr>
    </table>
    <br>
    <table style="border: 1px solid; border-color: white; background-color: #4155ba; width:410px;">
    <tr>
    <td>
    Der Förderverein hat sich damals folgendes zur Aufgabe gemacht:<br>
    <b>(Zitat aus der Satzung §2 Abs.1-3)</b>
    <ul>
    <b>1)</b>Der Verein verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke im Sinne des Abschnitts "Steuerbegünstigte Zwecke" der Abgabenordnung.<br>
    <b>2)</b>Der Verein ist selbstlos tätig, er verfolgt keine eigenwirtschaftlichen Zwecke<br>
    <b>3)</b>Seine Aufgaben sind:<br>
    <ul> <b>a)</b>Jugendlichen musikalisches Kulturgut nahe zubringen,<br>
    <b>b)</b>Die Gemeinschaft von Jugendlichen in der Musiziergruppe innerhalb und außerhalb des schulischen Bereichs und über den Schulbesuch hinaus zu fördern,<br>
    <b>c)</b>Mit eingenommenen Geldern, Spenden und anderen Mitteln bei der Anschaffung von Musikinstrumenten und Notenmaterial behilflich zu sein, sowie die Fortbildung des Orchesters zu unterstützen.<br>
    </ul>
    </ul>
    Am 30. Januar 1979 wurde der Verein beim Amtsgericht in Stade ins Vereinsregister
    eingetragen. Der Verein übernahm von nun also die Aufgabe alle Gelder die das
    Orchester einspielte, Spenden, Mitgliederbeiträge usw. zu verwalten und dem
    Orchester bei Bedarf zu Verfügung zu stellen. Durch dieses große Engagement
    wurde dem Orchester die Möglichkeit gegeben in der ganzen Welt herumzukommen
    und vorspielen zu dürfen, siehe Orchestergeschichte. Auch heute verfolgt der
    Verein auch nach einigen personellen Veränderungen im Vorstand nach wie vor
    dieselben Ziele wie zu Gründungszeiten.
    </td>
    </tr>
    </table>
    </ul>
    <br>
    Der Verein heute:
    <ul><table style="border: 1px solid; border-color: white; background-color: #4155ba; width:410px;">
    <tr>
    <td>

    Heute zählt der Förderverein ca. 120 Mitglieder, die alle das Blasorchester
    Himmelpforten fördern und Unterstützen wollen. Der jährliche Förderbeitrag
    beträgt heute 12,00€. Natürlich ist Geld hier noch lange nicht alles.
    Viele Mitglieder im Verein haben früher selber im Orchester gespielt oder
    haben Kinder die mitgespielt haben und fühlen sich noch immer so stark verbunden,
    dass Sie immer wieder gerne zum Beispiel bei Konzerten aushelfen und den
    Getränkeverkauf, den Souvenirstand oder den Verkauf der Eintrittskarten übernehmen.
    Natürlich hat heute jeder die Möglichkeit das Orchester über den Förderverein
    zu unterstützen. Auf der Homepage unter dem Punkt "Download, Dokumente" ist der
    Mitgliedsantrag zum runterladen zu finden.
    Der Verein zur Förderung des Blasorchesters der Porta-Coeli-Schule Himmelpforten e.V.
    </td>
    </tr>
    </table>
    </ul></ul>
    <hr>
    &copy 04 Karsten Sanders
    ich bastel grad an einer besseren signatur ;)

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Hans-Georg Normann
    Registriert seit
    05.03.2000
    Ort
    Uetersen
    Beiträge
    571
    Hast du der HTML Datei irgendwo mitgegeben, dass sie in ISO 8859-1 ist? Das kann man in den META Tags machen.

    Hans
    333 Mhz, 466 MHz, neee, ich hab was neues zuhause.....

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von peschmae
    Registriert seit
    14.03.2002
    Ort
    Schweizland
    Beiträge
    4.549
    Da sollte eigentlich alles gehen (ausser Japanisch und Chinesisch und so). Das einzige relevante was ich kenne was da fehlt ist das Euro-Zeichen €

    MfG Peschmä
    The greatest trick the Devil ever pulled was convincing the world he didn't exist. -- The Usual Suspects (1995)
    Hey, I feel their pain. It's irritating as hell when people act like they have rights. The great old one (2006)

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Hans-Georg Normann
    Registriert seit
    05.03.2000
    Ort
    Uetersen
    Beiträge
    571
    Zitat Zitat von peschmae
    Da sollte eigentlich alles gehen (ausser Japanisch und Chinesisch und so).
    Sorry, da muss ich wiedersprechen. Mit ISO 8859-1 kannst du nur die Westeuropäischen Sprachen darstellen. Willst du beispielsweise eine tschechische Seite erstellen, brauchst du ISO 8859-2 und für Thai ISO8859-11. Es gibt noch mehr Zeichensätze. Einen Überblick hast du hier

    Zitat Zitat von peschmae
    Das einzige relevante was ich kenne was da fehlt ist das Euro-Zeichen €
    Stimmt. Deshalb hat man dann schnell die ISO 8859-15 ins Leben gerufen.

    Hans
    333 Mhz, 466 MHz, neee, ich hab was neues zuhause.....

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.03.2002
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    201
    Wenn ich dann € und § entferne bekomme ich immer noch den fehler.
    ich bastel grad an einer besseren signatur ;)

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.03.2002
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    201
    Das Dokument lässt sich nicht speichern, weil die gewählte Kodierung nicht alle Unicode-Zeichen darin umsetzen kann. Falls Sie nicht sicher sind, welche Kodierung Sie wählen sollen, versuchen Sie es mit UTF-8 oder UTF-16.
    ok bei UTF-8 klappts, aber es gibt kein "üöä..." mehr!
    ich bastel grad an einer besseren signatur ;)

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von peschmae
    Registriert seit
    14.03.2002
    Ort
    Schweizland
    Beiträge
    4.549
    Zitat Zitat von Hans-Georg Normann
    Sorry, da muss ich wiedersprechen. Mit ISO 8859-1 kannst du nur die Westeuropäischen Sprachen darstellen.
    Das meinte ich eigentlich auch. Die Seite scheint ja deutschsprachig zu sein.

    MfG Peschmä
    The greatest trick the Devil ever pulled was convincing the world he didn't exist. -- The Usual Suspects (1995)
    Hey, I feel their pain. It's irritating as hell when people act like they have rights. The great old one (2006)

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.03.2002
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    201
    so ich hab den Fehler gefunden,

    und zwar hatte ich den Text aus einem Microsoft Word Dokument kopiert,

    und da steht ja im Oberen Teil

    gegründet…
    und diese 3 Punkte waren nicht die normalen 3 einzelnen Punkte sondern zu einem Zeichen zusammengefasst. Somit war es dem Programm auch nicht möglich das irgendwie zuzuordnen.

    mfg Sense
    ich bastel grad an einer besseren signatur ;)

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.10.2004
    Beiträge
    20
    Aus Word-Dokumenten zu kopieren ist gefährlich, da sich die Zeichensätze wie nur irgend geht von denen eines Editors unterscheiden. Typisch MS ...

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •