Anzeige:

Umfrageergebnis anzeigen: SWT unter Linux Pro/Kontra?

Teilnehmer
4. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • SWT ist fein, dadurch läuft Eclipse merklich schneller als SWING basierte IDEs

    3 75,00%
  • SWT ist aus Benutzersicht vergleichbar mit SWING.

    1 25,00%
  • SWT ist unter LINUX ein Flaschenhals. GTK ist zu langsam, Motif hässlich!

    0 0%
  • Alles ist besser als Swing!

    0 0%
  • Eclipse hätte eine andere lightweight GUI-Library wie LwVCL verwenden sollen.

    0 0%
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 29 von 29

Thema: Stört euch SWT bei Eclipse

  1. #16
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.09.2004
    Beiträge
    54
    thx,

    also wenn ich jetzt mein tool schreibe was ja keine extrem komplexe anwendung wird, zumindestens der grafische teil, reicht es wenn ich mir swing angewöhne und es schreibe. Dann lass ich es einmal vom Java for windows übersetzen und einmal unter Solaris(ist leider das UNIX was hier genutzt werden soll) und dann ist ok, oder muss ich dann noch irgendwas beachten ausser das die versionen stimmen ??

    mfg
    McSnoop

  2. #17
    Registrierter Benutzer Avatar von peschmae
    Registriert seit
    14.03.2002
    Ort
    Schweizland
    Beiträge
    4.549
    Zitat Zitat von dark_red
    Man kann auch noch eigene "Ports" schreiben. Gerüchte besagen, dass geheimgehaltene Ports wie SWT/Qt und SWT/Swing exisitieren. Ob das tatsächlich der Fall ist oder nur zum Wunschdenken einiger Geeks gehört, ist umstritten...
    Der Mythos ist SWT/Qt. SWT/Swing gibts tatsächlich, auch wenn die letzte Aktualisierung von vor einem Jahr ist: http://chrriis.brainlex.com/projects/swtswing/

    PS: AWT kannst du eigentlich knicken. Lies ein wenig darüber und geh dann möglichst schnell zu Swing
    AWT ist nicht schlecht. Eigentlich sogar sehr gut, nur fehlen einige Widgettypen. Wenn du die aber nicht brauchst ists schon Ok, nur ists äusserst blöd wenn du die dann doch mal brauchen solltest...

    MfG Peschmä
    The greatest trick the Devil ever pulled was convincing the world he didn't exist. -- The Usual Suspects (1995)
    Hey, I feel their pain. It's irritating as hell when people act like they have rights. The great old one (2006)

  3. #18
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.09.2001
    Beiträge
    1.182

    AWT ist schlecht..

    Ich hatte vor ca. einem Jahr eine ziemlich große Java-Anwendung 1.1-kompatibel zu programmieren, das war einfach dr Horror.
    Wir haben dass AWT proggen dann aufgegeben und sind auf LwVCL umgestiegen - die ist eigentlich wirklich gut!
    Geändert von Lin728 (21-08-2017 um 16:13 Uhr)

  4. #19
    Registrierter Benutzer Avatar von peschmae
    Registriert seit
    14.03.2002
    Ort
    Schweizland
    Beiträge
    4.549
    Zitat Zitat von ceisserer
    Will jetzt keinen Flame anfangen noch peschmae wiedersprechen aber AWT ist definitiv schlecht!

    Ich hatte vor ca. einem Jahr eine ziemlich große Java-Anwendung 1.1-kompatibel zu programmieren, das war einfach dr Horror.
    Die nativen widgets (zumindest beim Motif-Port) werden sehr langsam von containern entfernt oder hinzugefügt/erzeugt wenn diese schon einmal realized sind und auch sonst gibts tonnenweise inkonsistenzen ziwschen den verschiedenen Implementierungen.
    Ok, mag sein. Ich kenne/kannte nur die Windows-Implementierung bei Java 2 und nix 1.1. Die war in Ordnung imo.

    Sogar SUN hat bei 1.5 AWT nach dem selben Schema wie Swing implementiert, alles 100% java ;-)
    Wo genau wird denn die Sache jetzt aufgehängt? (ich meine irgendwer muss die Sache am Ende ja zeichnen...)
    Ist das jetzt bei allen Implementierungen gleich oder gilt das nur für die Linux-Implementierung?

    MfG Peschmä
    The greatest trick the Devil ever pulled was convincing the world he didn't exist. -- The Usual Suspects (1995)
    Hey, I feel their pain. It's irritating as hell when people act like they have rights. The great old one (2006)

  5. #20
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.09.2004
    Beiträge
    54
    Danke für die vielen Antworten

    Noch zu klären:

    was heißt LwVCL und natives LNF, das ist doch irgende eine Library??
    Geändert von McSnoop (01-11-2004 um 09:58 Uhr)

  6. #21
    Registrierter Benutzer Avatar von peschmae
    Registriert seit
    14.03.2002
    Ort
    Schweizland
    Beiträge
    4.549
    LwVCL ist ne GUI-Lib die gibts da: http://www.zaval.org

    Natives LNF heisst natives Look and Feel. d.h. ein Programm fühlt sich so an (und sieht so aus) wie alle anderen Programme der betreffenden Plattform z.B. unter Windows wie alle Windows-Programme.
    Das heisst:
    SWT verwendet unter Windows die Buttons von Windows -> LNF ist native
    Swing/Qt/sonstige verwenden unter Windows nmicht die buttons von Windows. höchstens ähnliche Themes -> LNF ist nicht native - eventuell der look schon aber einen Unterschied sprst/siehst du meistens irgendwo schon.

    MfG Peschmä
    The greatest trick the Devil ever pulled was convincing the world he didn't exist. -- The Usual Suspects (1995)
    Hey, I feel their pain. It's irritating as hell when people act like they have rights. The great old one (2006)

  7. #22
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.09.2001
    Beiträge
    1.182

    Jojo...

    Seit "Java2-Platform 5 Version 1.5" (aka java-1.5) wurde das alte auf motif basierende AWT durch XAWT abgelößt (nicht der port von kaffe ;-) ).
    Im Grunde ist das ganze vom Software-Design her wie Swing -> das ganze Zeichnen, logik etc. ist alles 100% java, nur die zeichenoperationen werden noch "nativ" gemacht wie bei Swing.

    Das neue XAWT gibts nur unter Linux ab Java-1.5, unter Solaris wird immer noch das Motif-AWT verwendet, man kann aber explizit XAWT verwenden, wenn man das will (genauso kann man unter Linux noch immer Motif-AWT verwenden).

    Die Windows-Implementierung ist imho auch nicht problemlos, weils bei AWT halt kein dispose() gibt (oder nur in wenigen Fällen) und Windows mit handels geizt (speziell 9x), beziehungweise AWT-Componenten noch windows handles halten, obwohl gar keine java referenz mehr drauf verweist -> erst ein GC gibt die windows handels wieder frei.
    Geändert von Lin728 (21-08-2017 um 16:13 Uhr)

  8. #23
    Registrierter Benutzer Avatar von peschmae
    Registriert seit
    14.03.2002
    Ort
    Schweizland
    Beiträge
    4.549
    Nee, kein Problem. Ich nehm dir ab dass du davon mehr Ahnung hast als ich
    War nur das mein AWT-Eindruck nicht soo schlecht war wie AWT meist beschrieben wird.

    MfG Peschmä
    The greatest trick the Devil ever pulled was convincing the world he didn't exist. -- The Usual Suspects (1995)
    Hey, I feel their pain. It's irritating as hell when people act like they have rights. The great old one (2006)

  9. #24
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.09.2001
    Beiträge
    1.182

    Lang ists her...

    Lang ists her ...

  10. #25
    Registrierter Benutzer Avatar von peschmae
    Registriert seit
    14.03.2002
    Ort
    Schweizland
    Beiträge
    4.549
    Ja, wobei das Thema immer noch aktuell ist. Gerade vor einer Woche habe ich Eclipse desinstalliert - 300 MB (!!) Plattenplatz frei. Das Ding war mir einfach zu langsam...

    Obs an GTK/SWT lag oder an Eclipse grundsätzlich kann ich nicht sagen. Debian hat ja die Motif-Variante nicht mit dabei.

    MfG Peschmä
    The greatest trick the Devil ever pulled was convincing the world he didn't exist. -- The Usual Suspects (1995)
    Hey, I feel their pain. It's irritating as hell when people act like they have rights. The great old one (2006)

  11. #26
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.09.2001
    Beiträge
    1.182
    Naja ich hab eine zeitlang versucht das performance-problem in den Griff zu bekommen, hauptsächlich ist GTK+ und der NVidia-Treiber daran schuld gewesen, hab sogar patches geschieben
    Geändert von Lin728 (21-08-2017 um 16:13 Uhr)

  12. #27
    Registrierter Benutzer Avatar von peschmae
    Registriert seit
    14.03.2002
    Ort
    Schweizland
    Beiträge
    4.549
    Naja, ich hab halt wohl mal wieder zuwenig Ram für Javazeugs. Wie immer. 512 MB. Aber für CAD reichts dann wieder

    MfG Peschmä
    The greatest trick the Devil ever pulled was convincing the world he didn't exist. -- The Usual Suspects (1995)
    Hey, I feel their pain. It's irritating as hell when people act like they have rights. The great old one (2006)

  13. #28
    Registrierter Benutzer Avatar von bischi
    Registriert seit
    10.04.2003
    Beiträge
    4.828
    Oder zu wenig RAM dafür freigegeben

    MfG Bischi

    "There is an art, it says, or rather, a knack to flying. The knack lies in learning how to throw yourself at the ground and miss it" The hitchhiker's guide to the galaxy by Douglas Adams

    --> l2picfaq.pdf <-- www.n.ethz.ch/~dominikb/index.html LaTeX-Tutorial, LaTeX-Links, Java-Links,...

  14. #29
    Registrierter Benutzer Avatar von peschmae
    Registriert seit
    14.03.2002
    Ort
    Schweizland
    Beiträge
    4.549
    Ich insistiere auf Multitasking. Sonst könnten wir ja wieder auf den Bäumen wohnen und DOSen benutzen...

    MfG Peschmä
    The greatest trick the Devil ever pulled was convincing the world he didn't exist. -- The Usual Suspects (1995)
    Hey, I feel their pain. It's irritating as hell when people act like they have rights. The great old one (2006)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •