Anzeige:
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 23 von 23

Thema: C++ Fenster

  1. #16
    Administrator Avatar von anda_skoa
    Registriert seit
    17.11.2001
    Ort
    Graz, Österreich
    Beiträge
    5.477
    Zitat Zitat von PLacebo_W
    wieso wird hier eigentlich gtk völlig aussen vor gelassen?
    Ich denke weil es vorrangig um C++ Möglichkeiten ging.
    Es gibt zwar C++ Bindings für GTK+, aber ich hab mal gelesen, dass die nicht so up-to-date sind und es sehr schwierig ist, damit eigene Widgets durch Subclassing zu erzeugen.

    Ciao,
    _
    Qt/KDE Entwickler
    Debian Benutzer

  2. #17
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.04.2002
    Beiträge
    185
    Zitat Zitat von ceisserer
    Obwohl früher (pre 2.x) ein totaler GTK-Fan und auch Programmierer, bin ich jetzt eigentlich QT verfechter.
    GDK2 ist viel langsamer als 1.x (belegt duruch sehr viele Benchmarks) dadurch lahmt z.B. eclipse und mozilla-gdk2-build so viel und ist auch GTK2 nicht besonders schnell.
    Stimmt, habe ich auch bemerkt. Mittlerweile habe ich sogar das Gefühl, dass Qt schneller ist als GTK+.

    Außerdem besteht GTK schon aus 4-5 libs welche alle installiert sein mögen, wenns geht in der richtigen Version usw.
    ...
    QT hat eine fette lib und das wars
    Stimmt, allerdings kann man sich darüber streiten was besser ist. Afaik wird es ab Qt4 auch nichtmehr eine große Qt-lib geben.

    warum kann das Ding nur nicht LGPL sein *heul*
    Die GPL sehe ich als eine der großen Vorteile von Qt!

    Zitat Zitat von anda_skoa
    Ich denke weil es vorrangig um C++ Möglichkeiten ging.
    Es gibt zwar C++ Bindings für GTK+, aber ich hab mal gelesen, dass die nicht so up-to-date sind und es sehr schwierig ist, damit eigene Widgets durch Subclassing zu erzeugen.
    Soviel ich weiß gehört gtkmm mittlerweile zu den gnome platform bindings, was heißt, dass sie immer sehr zeitnah zu einer neuen GTK Version auch im vollen Umfang zur Verfügung stehen.
    Was das subclassing angeht denke ich das es nicht wirklich schwere als bei Qt ist.
    Schau dir mal ein paar Beispiele an: http://www.gtkmm.org/docs/gtkmm-2.4/...tml/index.html

    For a world where freedom and knowledge survives the compiler! (https://www.fsfe.org)

    If art interprets our dreams, the computer executes them in the guise of programs!

  3. #18
    Registrierter Benutzer Avatar von peschmae
    Registriert seit
    14.03.2002
    Ort
    Schweizland
    Beiträge
    4.549
    Ich bevorzuge eigentlich (immer noch) Gtk-Programme gegenüber KDE/Qt-Programmen. Aber zum Entwickeln arbeite ich mich jetzt langsam in Qt ein. Gründe gibts verschiedene

    - Ich hab unter Java mal Javagtk versucht und kam damit nicht zurecht - genausowenig mit Gtk 1.2 und C als ich das mal versucht habe. Liegt wohl an der speziellen Objektorientierung
    - Portierungen mit Qt vor allem nach Windows (für mich neben Linux die wichtigste Plattform) sind einfach möglich, wie ich mich inzwischen überzeugen konnte (Ok, da gibts dann Lizenzprobleme bzw. das GPL-Qt für Windows ist halt nicht fertig) - bei Gtk machte(n) die Windows-Ausgabe(n) immer einen schlechten Eindruck auf mich
    - Qt ist eine Lib und Qmake kümmert sich ums kompilieren bzw. MOC und ähnliches - bei Gtk sinds mehrere Libs und es läuft auf Automake raus (was für den Anfang ein Riesending ist)
    - Gtk2 in Eclipse war grottenlahm und die Gtk-Programme sind nicht wirklich mehr schneller als Qt-Programme (bei Gtk1 wars imo noch anders)

    So, das wars in etwa wieso ich das nicht benutze und auch nicht empfehle - obwohl ich, wie schon oben gesagt, sehr viele Gtk-Programme benütze (Galeon, GDesklets, Gimp, GThumbs - KDE/Qt ist aber am aufholen)

    MfG Peschmä
    The greatest trick the Devil ever pulled was convincing the world he didn't exist. -- The Usual Suspects (1995)
    Hey, I feel their pain. It's irritating as hell when people act like they have rights. The great old one (2006)

  4. #19
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.04.2002
    Beiträge
    185
    Zitat Zitat von peschmae
    Ich bevorzuge eigentlich (immer noch) Gtk-Programme gegenüber KDE/Qt-Programmen. Aber zum Entwickeln arbeite ich mich jetzt langsam in Qt ein. Gründe gibts verschiedene
    Ist bei mir ähnlich.
    Ich benutze weiterhin gnome und eigentlich ausschließlich GTK Programme. Die sind für mich einfach besser, egal ob sie nautilus, firefox, rythmbox, grip, gimp, gtkam, bmp, totem, liferea, pan, gossip,... heißen.
    Die einzigen Qt bzw. KDE Programme die ich gelegentlich benutze sind kile und k3b.

    Aber zum Programmieren liegt mir Qt einfach besser.
    Das einzige wo ich für mich momentan vielleicht nochmal eine Chance sehen würde ist gtkmm.
    Aber mir fehlt da die Motivation und ich habe mich einfach zusehr an Qt und den Designer gewöhnt
    Geändert von BeS (23-08-2004 um 22:47 Uhr)

    For a world where freedom and knowledge survives the compiler! (https://www.fsfe.org)

    If art interprets our dreams, the computer executes them in the guise of programs!

  5. #20
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.11.2002
    Beiträge
    396
    Alles klar ich hab das jetzt mal alles gelsen und weis noch immer nicht was ich lernen will.
    Was lerne ich den wenn ich zum beispiel in die spiele programirung einsteigen will oder selber mal was machen will (spiele 3D).
    Also soll es schnell gehen so schnell wie möglich,
    also am besten mal einen plig auf die zukuft werfen und viel leicht mal eraten was am schnellsten wird :-)
    Aber ich will nicht spiele coden die unter der GPL stehen weil dan cheater also cheater code eine zu leichte schongs haben.

  6. #21
    Registrierter Benutzer Avatar von peschmae
    Registriert seit
    14.03.2002
    Ort
    Schweizland
    Beiträge
    4.549
    Ach, Spiele. Das ist natürlich was ganz anderes...

    Für 3d gibts da natürlich OpenGL. Recht viele Spiele unter Linux verwenden auch die SDL (die afaik erstellt wurde um das Portieren von Windowsspielen nach Linux zu vereinfachen, bei der Firma Loki)

    Hab ich aber beides noch nie gemacht. Btw. was soll schnell gehen? Das Spiel oder das lernen?

    MfG Peschmä
    The greatest trick the Devil ever pulled was convincing the world he didn't exist. -- The Usual Suspects (1995)
    Hey, I feel their pain. It's irritating as hell when people act like they have rights. The great old one (2006)

  7. #22
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.11.2002
    Beiträge
    396
    klar aber das startmenu muss ich ja doch in irgen einer sprach schreiben oder das fenster zeug hald wie mache ich ein fenster auf?
    z.b. quake3 washaben die den da gemacht ??

  8. #23
    Registrierter Benutzer Avatar von peschmae
    Registriert seit
    14.03.2002
    Ort
    Schweizland
    Beiträge
    4.549
    Quake verwendet glaub ich OpenGL (bzw. eine eigene Engine die OpenGL verwendet). Aber benutzt hab ich das nie und den Code angeguckt auch nicht, also kann ich das nicht so gut sagen.

    MfG Peschmä
    The greatest trick the Devil ever pulled was convincing the world he didn't exist. -- The Usual Suspects (1995)
    Hey, I feel their pain. It's irritating as hell when people act like they have rights. The great old one (2006)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •