Anzeige:
Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: mysql und php geht nicht

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.05.2004
    Beiträge
    212

    mysql und php geht nicht

    hi all ich hab ein prob ich krieg mein php mit mysql nicht zum laufen ich hab mysql installiert das paket php-mysql und es geht nicht;( dann hab ich php5 mit ./configure --with-mysql kompiliert aber es funzt trotzdem nicht ;(
    hier der code
    PHP-Code:
    <?
        $db_server = "localhost";
        $db_name = "you";
        $db_user = "root";
        $db_passwort = "xxx";
        echo "1";
         $db = @MYSQL_CONNECT($db_server,$db_user,$db_passwort) or die ("Konnte keine Verbindung zur Datenbank herstellen");
        echo "2";
        $db_check = @MYSQL_SELECT_DB($db_name);
        if($db)
          echo "Verbindung zur Datenbank wurde hergestellt";
          ?>
    echo "1" geht aber echo "2" wird nicht mehr ausgegeben also liegt es doch am mysql_connect
    diese file ab von selfphp.info und eigentlich funzt es also denke ich das etwas fehlt

    cu SHB

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Gaert
    Registriert seit
    09.05.2002
    Ort
    Nußloch
    Beiträge
    1.317
    Hallo,

    wie wärs wenn du mal die @ zur Fehlerunterdrückung wegmachst und deine Fehlermeldung postest!
    Ein echo mysql_error() währe auch nicht verkehrt...

    Gruß,

    Gaert
    Geändert von Gaert (23-07-2004 um 15:47 Uhr)


  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.05.2004
    Beiträge
    212
    hier ist die fehlermeldung
    Fatal error: Call to undefined function: mysql_connect() in /var/www/html/you/con.php on line 7

    könnt ihr mir helfen?

    cu SHB

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Stanislaus
    Registriert seit
    04.07.2003
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    80
    Dein PHP hat schlicht keine MySQL Unterstützung eingebaut.

    Bis neulich ...

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.05.2004
    Beiträge
    212
    ja aber warum ich habe php-mysql*.rpm installiert und da es damit auch nicht funzte hab ich php5 mit --with-mysql kompiliert

    cu SHB

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von Gaert
    Registriert seit
    09.05.2002
    Ort
    Nußloch
    Beiträge
    1.317
    Erstelle bitte ein PHP Skript mit <?php phpinfo(); ?> und poste die Ausgabe vom Anfang bis "PHP Credits".


  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.05.2004
    Beiträge
    212
    hier ist die ausgabe:

    PHP Version 4.3.4

    System Linux localhost 2.6.7 #6 Tue Jul 6 23:03:07 CEST 2004 i686
    Build Date Feb 24 2004 16:58:38
    Configure Command './configure' '--prefix=/usr' '--exec-prefix=/usr' '--bindir=/usr/bin' '--sbindir=/usr/sbin' '--sysconfdir=/etc' '--datadir=/usr/share' '--includedir=/usr/include' '--libdir=/usr/lib' '--libexecdir=/usr/lib' '--localstatedir=/var/lib' '--sharedstatedir=/usr/com' '--mandir=/usr/share/man' '--infodir=/usr/share/info' '--enable-discard-path' '--disable-force-cgi-redirect' '--enable-shared' '--disable-static' '--disable-debug' '--disable-rpath' '--enable-pic' '--enable-inline-optimization' '--enable-memory-limit' '--with-config-file-path=/etc' '--with-config-file-scan-dir=/etc/php' '--with-pear=/usr/share/pear' '--enable-magic-quotes' '--enable-debugger' '--enable-track-vars' '--with-exec-dir=/usr/bin' '--with-versioning' '--with-mod_charset' '--with-regex=php' '--enable-track-vars' '--enable-trans-sid' '--enable-safe-mode' '--enable-ctype' '--enable-ftp' '--with-gettext=/usr' '--enable-posix' '--enable-session' '--enable-sysvsem' '--enable-sysvshm' '--enable-yp' '--with-openssl=/usr' '--without-kerberos' '--with-ttf' '--with-freetype-dir=/usr' '--with-zlib=/usr' '--with-zlib=/usr' '--with-zlib-dir=/usr' '--without-pear'
    Extensions listed here are (or will be soon) available as external modules. To install one or all of these, use "urpmi" php-EXTENSION_NAME mysql pgsql sqlite gd imap ldap bcmath bz2 calendar cpdf crack curl cyrus db dba dba_bundle dbase dbx dio domxml exif fbsql fdf filepro fribidi gmp hwapi hyperwave iconv imagick informix ingres_ii interbase ircg java mbstring mcal mcrypt mcve mhash mime_magic ming mnogosearch msession msql mssql ncurses notes oci8 odbc oracle overload ovrimos pam_auth pcntl pdf pfpro pspell qtdom readline recode rrdtool shmop snmp smbauth sockets swf sybase sybase_ct sysvmsg tokenizer wddx xml xmlrpc xslt yaz zip adodb mmcache apd cybercash cybermut mono mqseries netools python spplus spread inifile
    Server API Apache 2.0 Handler
    Virtual Directory Support disabled
    Configuration File (php.ini) Path /etc/php.ini
    Scan this dir for additional .ini files /etc/php
    additional .ini files parsed /etc/php/23_gd.ini, /etc/php/26_imap.ini, /etc/php/27_ldap.ini, /etc/php/39_pgsql.ini, /etc/php/41_readline.ini
    PHP API 20020918
    PHP Extension 20020429
    Zend Extension 20021010
    Debug Build no
    Thread Safety disabled
    Registered PHP Streams php, http, ftp, https, ftps, compress.zlib

    This program makes use of the Zend Scripting Language Engine:
    Zend Engine v1.3.0, Copyright (c) 1998-2003 Zend Technologies

    cu SHB

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von Gaert
    Registriert seit
    09.05.2002
    Ort
    Nußloch
    Beiträge
    1.317
    Wie ich mir dachte...

    du verwendest gar nicht dein selbstkompiliertes PHP5, sondern die eingebaute Version von Mandrake (PHP 4.3.4) - aber das müsste dir ja eigentlich beim betrachten von PHP info selbst aufgefallen sein ...
    Und wie man am configure Aufruf erkennt - mysql ist in dieser Version nicht reinkomiliert!

    Aber Mandrake ist so nett und gibt einen Hinweis:
    Extensions listed here are (or will be soon) available as external modules. To install one or all of these, use "urpmi" php-EXTENSION_NAME mysql pgsql sqlite gd imap ldap bcmath bz2 calendar cpdf crack curl cyrus db dba dba_bundle dbase dbx dio domxml exif fbsql fdf filepro fribidi gmp hwapi hyperwave iconv imagick informix ingres_ii interbase ircg java mbstring mcal mcrypt mcve mhash mime_magic ming mnogosearch msession msql mssql ncurses notes oci8 odbc oracle overload ovrimos pam_auth pcntl pdf pfpro pspell qtdom readline recode rrdtool shmop snmp smbauth sockets swf sybase sybase_ct sysvmsg tokenizer wddx xml xmlrpc xslt yaz zip adodb mmcache apd cybercash cybermut mono mqseries netools python spplus spread inifile
    Demzufolge würd ichs nochmal mit
    urpmi.removemedia php-mysql
    urpmi php-mysql
    als root versuchen, oder mein PHP5 in der httpd.conf des Apache richtig einrichten.

    Augen auf im Straßenverkehr,

    Gruß,

    Gaert


  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.05.2004
    Beiträge
    212
    ja ich hab php-mysql schön öffter installiert und es ging jedesmal ohne probs

    [root@localhost shb]# urpmi.removemedia php-mysql
    trying to select nonexistent medium "php-mysql"
    Lesen der Synthese-Datei [/var/lib/urpmi/synthesis.hdlist.main.cz]
    Lesen der Synthese-Datei [/var/lib/urpmi/synthesis.hdlist.contrib.cz]
    Lesen der Synthese-Datei [/var/lib/urpmi/synthesis.hdlist.plf.cz]
    [root@localhost shb]# urpmi php-mysql
    Alles bereits installiert
    [root@localhost shb]#

    das ist die ausgabe also es war schon installiert aber bestimmt irgendwo nicht richitg eingerichtet

    cu SHB

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von Gaert
    Registriert seit
    09.05.2002
    Ort
    Nußloch
    Beiträge
    1.317
    Sorry, bin mit dem urpmi ein bisschen durcheinander gekommen...
    urpmi.removemedia
    war der falsche befehl.
    Wollte eigentlich, dass du das php-mysql Modul deinstallierst und dann nochmal neu draufmachst.
    Das beste wäre aber ohnehin: Apache und PHP runtershmeißen und beides aus den Sourcen kompilieren.


  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.05.2004
    Beiträge
    212
    ich hab den apache und php deinstalliert und wieder installiert und nun gehts

    thx

    cu SHB

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •