Anzeige:
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Anfangen mit QT

  1. #1
    brave_snoopy
    Gast

    Anfangen mit QT

    Hi,
    ich komme aus der Windows Welt und bin ein C# verwöhnter Programmierer

    Da ich aber C++ Kenntnisse habe und mich nun mit QT auseinander setzen will, hab ich ein Problem. Ich erstelle mit dem QT Designer eine Oberflächendatei: test.ui. Jetzt muss ich hierzu ja noch eine *.h und eine main.cpp erstellen. Wie bau ich mir die h zusammen, bzw was muss da drin stehen? Und wie ruf ich in der main.cpp das Window auf, das ich in der ui Datei erstellt habe.

    Zudem eine Frage. Entwickelt ihr rein mit dem QT Designer oder nutzt ihr Kdevelop noch dazu?Oder andere IDEs ?

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Enni
    Registriert seit
    23.01.2006
    Beiträge
    6

    Exclamation

    Zitat Zitat von brave_snoopy
    Hi,
    ich komme aus der Windows Welt und bin ein C# verwöhnter Programmierer

    Da ich aber C++ Kenntnisse habe und mich nun mit QT auseinander setzen will, hab ich ein Problem. Ich erstelle mit dem QT Designer eine Oberflächendatei: test.ui. Jetzt muss ich hierzu ja noch eine *.h und eine main.cpp erstellen. Wie bau ich mir die h zusammen, bzw was muss da drin stehen? Und wie ruf ich in der main.cpp das Window auf, das ich in der ui Datei erstellt habe.

    Zudem eine Frage. Entwickelt ihr rein mit dem QT Designer oder nutzt ihr Kdevelop noch dazu?Oder andere IDEs ?
    Hi

    Also ich persönlich hab den Designer noch nie für ein Projekt genutzt, schreibe den Code lieber selbst
    Und was IDEs angeht: seit ich in QT programmiere, benutze ich keine mehr, weil Trolltech ein sehr schönes Build-system hat.

    In der Dokumentation gibt´s doch ne Menge Tutorials, die sich mit dem Designer befassen, hast du da nix passendes für dich gefunden ?

    also angenommen, dein Projektordner "Test" hat folgende Dateien:

    main.cpp
    form.ui

    du gehst über die Konsole in den Ordner und gibst qmake -project ein
    Dadurch wird eine Projektdatei "Test.pro" erstellt. In dieser Datei fügst du dann folgendes ans Ende an ( die Stelle spielt eigentlich keine Rolle ):

    FORMS += form.ui

    dann erstellst du die Makefiles mit qmake -o Makefile
    jetzt noch ein make hinterher und das Programm wird erstellt und der Meta Object Compiler (kurz: MOC) erstellt den Header zu deiner form.ui .

    diese bindest du dann in main.cpp ein und erstellst ein Objekt deines Formulars
    doch bei diesen Dateien gab´s eine spezielle Vorgehensweise, an die ich mich nicht genau erinnere ( wie gesagt, ich benutze den Designer nicht )

    schau bitte mal in der Doku nach ok ?

    MfG Enni
    Geändert von Enni (24-01-2006 um 15:31 Uhr)

  3. #3
    Administrator Avatar von anda_skoa
    Registriert seit
    17.11.2001
    Ort
    Graz, Österreich
    Beiträge
    5.477
    http://www.mrunix.de/forums/showpost...79&postcount=7

    Oder besser gleich das ganze Tutorial lesen, ist für die Zusammenhänge besser

    Ciao,
    _
    Qt/KDE Entwickler
    Debian Benutzer

  4. #4
    brave_snoopy
    Gast
    Habe jetzt ein erstes kleines Programm in QT geschrieben. Eine GUI für rdesktop.

    Aber ist es normal, das ich in der header datei programmiere?

    widget.ui.h da steht mein Quellcode drin.

    Code:
    #include <stdio.h>
    #include <string>
    
    void fmain::Connect()
    {
       char cmd[40];
       strcpy(cmd,"rdesktop ");
       strcat(cmd,txtIP->text());
       strcat(cmd," -u ");
       strcat(cmd,txtBenutzer->text());
       strcat(cmd," -p ");
       strcat(cmd,txtKennwort->text());
      if(fullscreen->isChecked()==true)
       {
          strcat(cmd," -f");
      }  
        system(cmd);
    }
    Habe halt im Designer mit der rechten Maustaste das Kontextmenu aufgerufen und dort den Quellcode editiert.

    Ist das normal?

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von peschmae
    Registriert seit
    14.03.2002
    Ort
    Schweizland
    Beiträge
    4.549
    Naja, normal. Das ist eine Möglichkeit (und von Trolltech durchaus auch so gedacht/gemeint). Ich finde das aber eher merkwürdig.

    Ich (und ich bin da nicht der einzige) bevorzuge es hingegen ne Gui-Klasse im Designer zu machen, dann von Hand eine eigene Klasse davon abzuleiten und darin den eigenen Code zu schreiben.

    MfG Peschmä
    The greatest trick the Devil ever pulled was convincing the world he didn't exist. -- The Usual Suspects (1995)
    Hey, I feel their pain. It's irritating as hell when people act like they have rights. The great old one (2006)

  6. #6
    Administrator Avatar von anda_skoa
    Registriert seit
    17.11.2001
    Ort
    Graz, Österreich
    Beiträge
    5.477
    Ich schließe mich peschmaes Meinung an und rate dazu den ui.h Hack nicht zuverwenden.

    Ciao,
    _
    Qt/KDE Entwickler
    Debian Benutzer

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •