Anzeige:
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 19

Thema: CSS - Menü, Positionierungsproblem

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von peschmae
    Registriert seit
    14.03.2002
    Ort
    Schweizland
    Beiträge
    4.549

    CSS - Menü, Positionierungsproblem

    Ich bin gerade dran ein Menü mit CSS zu basteln. Geht fast alles recht gut ausser:

    Beim hoovern über dem Menü wird beim Anzeigen des Untermenüs jeweils der Menüpunkt so breit wie das Untermenü breit ist. (Untermenü bisher nur bei "Scripts")

    Die unter-untermenüs Machen ein Loch in das Untermenü. Kann mir jemand da helfen das zu beheben?
    (Unteruntermenü ist der zweitunterste Menüunkt bei "Scripts")

    Das Menü funktioniert soweit mit Mozilla und Konqueror.

    Die Page - Das Stylesheet

    MfG Peschmä
    The greatest trick the Devil ever pulled was convincing the world he didn't exist. -- The Usual Suspects (1995)
    Hey, I feel their pain. It's irritating as hell when people act like they have rights. The great old one (2006)

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von peschmae
    Registriert seit
    14.03.2002
    Ort
    Schweizland
    Beiträge
    4.549
    Hab noch n bisschen gebastelt - aber irgendwie krieg ichs nicht hin

    Die Probleme jetzt:
    - Die Einträge im Popup-Menü bei "Script" sind nicht alle gleich breit (sollen so breit sein wie das breiteste Element (hier das letzte))
    - Das Untermenü beginnt neben Menüpunkt 4, sollte aber neben Menüpunkt 3 (und nicht unterhalb) stehen, also eine Zeile weiter oben

    MfG Peschmä
    The greatest trick the Devil ever pulled was convincing the world he didn't exist. -- The Usual Suspects (1995)
    Hey, I feel their pain. It's irritating as hell when people act like they have rights. The great old one (2006)

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von peschmae
    Registriert seit
    14.03.2002
    Ort
    Schweizland
    Beiträge
    4.549
    Original geschrieben von Claudine
    Is zwar schon ne Weile her dass ich ne Seite geschrieben habe
    aber ich kann ja mal meine Erdbeeren dazu zu geben.
    Danke für die Hinweise


    1.) Unabhängig davon, solltest Du die Seite mit mehreren Browsern,
    während der Entwicklung dir anschauen.
    Habe ich - bisher zwar nur Gecko/Mozilla und Konqueror, aber Opera kommt auch noch dazu (hab ich noch nicht installiert


    2.) Ich würde die Schriftfarbe einen Tick heller setzten, das liest
    sich leichter.
    Die Schriftfarbe war eigentlich schwarz, nicht dieses Blau (oder was auch immer) - das ist nur weil ichs auskommentiert hab.


    Muß es ein XML Header sein?
    <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
    Wieso nicht? Schliesslich ist das XHTML und damit XML. Oder spricht was dagegen?


    Würde auch die Zeilenumbrüche überall identisch setzten.
    (Browservorsicht ist besser als Browsernachsicht.;-))
    ...
    Mach ich
    Aber macht das wirklich einen Unterschied? Ein Zeilenumbruch ist ja ein Whitspace und somit herzlich gleich.


    Kommentare in HTML sehen doch ein wenig anders aus.
    ! margin-left: 0;
    Kenn ich nich, kann aber sein das irgendeine Browserversion
    irgeneines Hersteller das ünterstützt.
    k.A. - das ist ja auch kein HTML sondern ein CSS-File. Die HTML-Kommentare funktionieren da so nicht - und das ! am Zeilenanfang hab ich mir mal irgendwo abgeschrieben.
    Auf jeden Fall geht es mit Mozilla und Konqueror (1.6 und 3.2.2) - von dem her ists vermutlich Standard oder zumindest weit verbreitet.
    Die Kommentare hab ich eh nur um rauszufinden, an was genau das hängt dasses nicht so tut wie ich will.


    ul#menu > li {
    kenne aber keinen. Ist ja keine BAsh.
    Das verste ich nicht. Sprichst du da immer noch von den Kommentaren? Das ist keiner, das # ist der Trenner für die ID-Angabe - also alle uls mit id="menu".


    Farben zu Sicherheit immer vollständig angeben
    #fff
    also #ffffff oder in diesem Fall auch white.
    k.A. wies im Standard steht - aber das ist eigentlich auch weit verbreitet - halt ne Farbangabe auf 16er Basis und nicht auf 255er. Naja, mal gucken was der Validator und die Browser dazu sagen...


    glaube eine Angabe reicht.
    padding: 2px 10px;
    Je nach dem - nach da
    Ist nur ein einziger Wert angegeben, gilt er für alle Seiten. Sind zwei Werte angegeben, werden die untere und die obere Polsterung auf den ersten Wert, die rechte und die linke Polsterung auf den zweiten Wert gesetzt.
    gilt Wert 2px für oben/unten und 10px für links/rechts


    melvogel is doch unser CSS Spezialist. Frag den doch mal.
    Dann bekommt deine Seite den letzten Pfiff.

    http://www.mrunix.de/forums/showthre...threadid=34893
    Ok. Der soll bitte mal vorbeigucken

    Ansonsten bastle ich halt noch ein bisschen (auch wenns doch mal das machen dürfte, was ich will

    MfG Peschmä
    Geändert von peschmae (04-06-2004 um 17:49 Uhr)
    The greatest trick the Devil ever pulled was convincing the world he didn't exist. -- The Usual Suspects (1995)
    Hey, I feel their pain. It's irritating as hell when people act like they have rights. The great old one (2006)

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von bischi
    Registriert seit
    10.04.2003
    Beiträge
    4.828
    Beim hoovern über dem Menü wird beim Anzeigen des Untermenüs jeweils der Menüpunkt so breit wie das Untermenü breit ist. (Untermenü bisher nur bei "Scripts")
    Tönt verdächtig nach Tabelle... Andere Variante: Schau dir mal die Nav auf meiner HP an, da sind alle schön gleich breit...

    Die unter-untermenüs Machen ein Loch in das Untermenü. Kann mir jemand da helfen das zu beheben?
    (Unteruntermenü ist der zweitunterste Menüunkt bei "Scripts")
    Wie wärs mit nem Screenshot? Ich seh ein "Loch" zwischen den Menü-Einträgen (da die Untermenüeinträge zu breit sind) und sonst eigentlich keines...

    MfG Bischi

    Edit: Die Menüs auf meiner HP funzen im IE nicht so richtig....

    "There is an art, it says, or rather, a knack to flying. The knack lies in learning how to throw yourself at the ground and miss it" The hitchhiker's guide to the galaxy by Douglas Adams

    --> l2picfaq.pdf <-- www.n.ethz.ch/~dominikb/index.html LaTeX-Tutorial, LaTeX-Links, Java-Links,...

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von peschmae
    Registriert seit
    14.03.2002
    Ort
    Schweizland
    Beiträge
    4.549
    Ich hab ein paar Sachen geändert seit dem Originalpost. Die Probleme sind:

    - Die Menüeinträge "Script1, Script2, Script3, Script4 - blablablabla" (der letzte ist lang) sollten alle gleich breit mit der Hintergrundfarbe hinterlegt sein (sonst siehts doof aus)

    - Das Untermenü aus asd und aöjdfaöd ist das Untermenü zum Menüpunkt Script3 - es erscheint aber neben dem Menüpunkt "Script4 - blablablabla" - also zu weit unten

    MfG Peschmä
    The greatest trick the Devil ever pulled was convincing the world he didn't exist. -- The Usual Suspects (1995)
    Hey, I feel their pain. It's irritating as hell when people act like they have rights. The great old one (2006)

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von peschmae
    Registriert seit
    14.03.2002
    Ort
    Schweizland
    Beiträge
    4.549
    Das ist noch egal - die Stylesheet-Sachen diesbezüglich hab ich abgeschaltet. Deshalb gelten die Default-Einstellungen des Browsers für die Farben (ausser die Hintergrundfarben) der Links.

    MfG Peschmä
    The greatest trick the Devil ever pulled was convincing the world he didn't exist. -- The Usual Suspects (1995)
    Hey, I feel their pain. It's irritating as hell when people act like they have rights. The great old one (2006)

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.08.2002
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    638
    Original geschrieben von peschmae
    Habe ich - bisher zwar nur Gecko/Mozilla und Konqueror, aber Opera kommt auch noch dazu (hab ich noch nicht installiert
    Ich sage nur: Im Safari (Mac OS 10.2.8) sehe ich kein Menü welches sich aufklappt. Es ist alles schon "offen".

    Original geschrieben von peschmae
    Mach ich
    Aber macht das wirklich einen Unterschied? Ein Zeilenumbruch ist ja ein Whitspace und somit herzlich gleich.
    Für den Browser nicht, aber für uns - damit wir es besser lesen können.

    Original geschrieben von peschmae
    k.A. - das ist ja auch kein HTML sondern ein CSS-File. Die HTML-Kommentare funktionieren da so nicht - und das ! am Zeilenanfang hab ich mir mal irgendwo abgeschrieben.
    Auf jeden Fall geht es mit Mozilla und Konqueror (1.6 und 3.2.2) - von dem her ists vermutlich Standard oder zumindest weit verbreitet.
    Die Kommentare hab ich eh nur um rauszufinden, an was genau das hängt dasses nicht so tut wie ich will.
    Es gibt einen Standard, siehe SelfHTML: http://selfhtml.teamone.de/css/forma...htm#kommentare
    Alles andere wird als Fehler gewertet.

    Original geschrieben von peschmae
    Das verste ich nicht. Sprichst du da immer noch von den Kommentaren? Das ist keiner, das # ist der Trenner für die ID-Angabe - also alle uls mit id="menu".
    Bitte ordentlich arbeitet. D. h. "id" nicht mit "class" verwechseln. Eine "id" darf nur einmal im gesamten (X)HTML Dokument auftauchen. Alles andere ist falsch. Eine Klasse ("class") darf mehrfach auftauchen. siehe SelfHTML Formate für Klassen vs. Individualformate

    Original geschrieben von peschmae
    k.A. wies im Standard steht - aber das ist eigentlich auch weit verbreitet - halt ne Farbangabe auf 16er Basis und nicht auf 255er. Naja, mal gucken was der Validator und die Browser dazu sagen...
    Trotzdem, im sauber und ordentlich arbeiten. Da sich bei unordentlicher Arbeit schnell Flüchtigkeitsfehler einschleichen, die die Fehlersuche nur unnötig erschweren da sie teilweise auch schwer zu lokalisieren sind.


    Pingu

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von bischi
    Registriert seit
    10.04.2003
    Beiträge
    4.828
    Original geschrieben von peschmae
    - Die Menüeinträge "Script1, Script2, Script3, Script4 - blablablabla" (der letzte ist lang) sollten alle gleich breit mit der Hintergrundfarbe hinterlegt sein (sonst siehts doof aus)
    Wie gesagt: Tabelle statt Liste...

    - Das Untermenü aus asd und aöjdfaöd ist das Untermenü zum Menüpunkt Script3 - es erscheint aber neben dem Menüpunkt "Script4 - blablablabla" - also zu weit unten
    Machs wie bei den anderen: <li> noch nicht schliessen, bevor das unteruntermenü kommt (wohl übersehen, bei dem Rest hast dus richtig gemacht...)

    MfG Bischi

    "There is an art, it says, or rather, a knack to flying. The knack lies in learning how to throw yourself at the ground and miss it" The hitchhiker's guide to the galaxy by Douglas Adams

    --> l2picfaq.pdf <-- www.n.ethz.ch/~dominikb/index.html LaTeX-Tutorial, LaTeX-Links, Java-Links,...

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.08.2002
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    638
    Original geschrieben von peschmae
    - Die Menüeinträge "Script1, Script2, Script3, Script4 - blablablabla" (der letzte ist lang) sollten alle gleich breit mit der Hintergrundfarbe hinterlegt sein (sonst siehts doof aus)

    - Das Untermenü aus asd und aöjdfaöd ist das Untermenü zum Menüpunkt Script3 - es erscheint aber neben dem Menüpunkt "Script4 - blablablabla" - also zu weit unten
    Das geht nicht dynamisch. Das muß festgelegt werden, z. B. in dem die <li> Element al Blockelemente definiert werden, dann kann auch eine Breite und Höhe festgelegt werden, die dann von allen Elementen eingehalten wird. Nimm am besten Beispiele zur Hand, z. B. von A List Apart.

    Pingu

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von peschmae
    Registriert seit
    14.03.2002
    Ort
    Schweizland
    Beiträge
    4.549
    Original geschrieben von Pingu
    Ich sage nur: Im Safari (Mac OS 10.2.8) sehe ich kein Menü welches sich aufklappt. Es ist alles schon "offen".
    Ja. Weil ichs im Stylesheet auskommentiert habe. Offenbar schluckt auch deiner die !'s

    Für den Browser nicht, aber für uns - damit wir es besser lesen können.
    Ok

    Es gibt einen Standard, siehe SelfHTML: http://selfhtml.teamone.de/css/forma...htm#kommentare
    Alles andere wird als Fehler gewertet.
    Hehe, wobei gerade das Beispiel die Variante zeigt nicht ein CSS-Kommentar ist sondern ein Kompatibilitätsmodus. Darunter stehts zwar aber reichlich klein

    Bitte ordentlich arbeitet. D. h. "id" nicht mit "class" verwechseln. Eine "id" darf nur einmal im gesamten (X)HTML Dokument auftauchen. Alles andere ist falsch...
    Axo. Hab mich schon gefragt wieso es da zwei Varianten für ein und dasselbe gibt.

    Wo ist da nur die Strenge der Browser im Umgang mit XML geblieben

    MfG Peschmä
    Geändert von peschmae (04-06-2004 um 22:11 Uhr)
    The greatest trick the Devil ever pulled was convincing the world he didn't exist. -- The Usual Suspects (1995)
    Hey, I feel their pain. It's irritating as hell when people act like they have rights. The great old one (2006)

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von peschmae
    Registriert seit
    14.03.2002
    Ort
    Schweizland
    Beiträge
    4.549
    Original geschrieben von bischi
    Wie gesagt: Tabelle statt Liste...
    @pingu: Schade, scheint mir aber auch das einzige zu sein was noch bleibt.


    Machs wie bei den anderen: <li> noch nicht schliessen, bevor das unteruntermenü kommt (wohl übersehen, bei dem Rest hast dus richtig gemacht...)
    Von was sprichst du?

    MfG Peschmä
    The greatest trick the Devil ever pulled was convincing the world he didn't exist. -- The Usual Suspects (1995)
    Hey, I feel their pain. It's irritating as hell when people act like they have rights. The great old one (2006)

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.07.2003
    Beiträge
    118
    Original geschrieben von peschmae


    Von was sprichst du?
    Mit jedem Koch wird Brei besser.
    Das Geld wird nicht weniger, es wechselt nur den Besitzer...

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.08.2002
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    638
    Ach übrigens zum Thema Menüs mit CSS habe ich noch einen Artikel hier: http://www.kangooz.com/design/Pages/menuskins.html

    Pingu

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von bischi
    Registriert seit
    10.04.2003
    Beiträge
    4.828
    Original geschrieben von peschmae
    @pingu: Schade, scheint mir aber auch das einzige zu sein was noch bleibt.
    Seit wann heiss ich Pingu?! ARGH!

    Von was sprichst du?
    Guckfehler meinerseits... Hab eines der <li> übersehen... Sorry für die Konfusion (wow - was für ein Wort!)

    MfG Bischi

    PS: Was mir noch einfällt: <dvi> nehmen, bei denen kannst du die Breite und die Abstände angeben - funzen wie Layer.

    "There is an art, it says, or rather, a knack to flying. The knack lies in learning how to throw yourself at the ground and miss it" The hitchhiker's guide to the galaxy by Douglas Adams

    --> l2picfaq.pdf <-- www.n.ethz.ch/~dominikb/index.html LaTeX-Tutorial, LaTeX-Links, Java-Links,...

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von peschmae
    Registriert seit
    14.03.2002
    Ort
    Schweizland
    Beiträge
    4.549
    Original geschrieben von bischi
    Seit wann heiss ich Pingu?! ARGH!
    Du hältst dich für viel zu wichtig. Ich meinte Pingu


    PS: Was mir noch einfällt: <dvi> nehmen, bei denen kannst du die Breite und die Abstände angeben - funzen wie Layer.
    Die Breite kann man auch sonst angeben - aber nur in Einheiten. Was ich aber möchte ist, dass das Menü automatisch genau so breit ist (für alle Menüeinträge) wie der breiteste Eintrag breit ist.

    Bin gerade am Tabelle Basteln. Haut auch noch nicht 100%ig hin, aber ist schon mal ein Anfang.

    Danke @Pingu.

    MfG Peschmä
    The greatest trick the Devil ever pulled was convincing the world he didn't exist. -- The Usual Suspects (1995)
    Hey, I feel their pain. It's irritating as hell when people act like they have rights. The great old one (2006)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •