Anzeige:
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: ACCESS Sql Code VS. MySQL Code oder wie lasse ich M$ für mich arbeiten?

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.09.2003
    Ort
    nähe Münster
    Beiträge
    76

    ACCESS Sql Code VS. MySQL Code oder wie lasse ich M$ für mich arbeiten?

    Hi,

    arbeite mich gerade in PHP und MySQL ein, hab aber früher ein bisschen mit Access rumgemacht und komme natürlich darum mir der IDE ganz gut zurecht.

    Das der SQL-Code von Access mit Vorsicht zu geniessen ist hab ich schon mal eher gelesen, trotzdem fände ich das Praktisch wenn mir Access einen Teil der Tipperei abnehmen könnte, nur leider kann ich noch sehr schlecht Beurteilen wo Access sein ganz eigenes Ding macht?

    Hier mal so ein Beispiel das für mich wie ganz normales SQL aussieht, aber von MySQL nicht geschluckt wird.

    PHP-Code:

            $sql
    ="SELECT artikelkl.NUMMER, artikelkl.ARTIKEL, artikelkl.PREIS_STCK, artikelkl.BRUTTO,";
            
    $sql.="adressenkl.KUNDE, adressenkl.ANREDE, adressenkl.KENNUNG, adressenkl.VORNAME, adressenkl.NAME";
            
    $sql.="FROM adressenkl RIGHT JOIN artikelkl ON adressenkl.KUNDE = artikelkl.LIEFERANT";
            
    $sql."WHERE (((artikelkl.ARTIKEL) Like "*EPSON*"))"
    Was die Schreibweisen der Felder angeht bin ich mir ziemlich sich das die so korrekt ist. Ausserdem soll ist glaub ich die Schreibweise egal, oder? Weil ja MySQL wenn auch unter Windows. Aber abgesehen davon könnte ich die Frage auch in einem Windows Forum posten, ist eigentlich hier mehr so die Macht der Gewohnheit.
    hold on.

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.07.2003
    Beiträge
    87
    Wenn du es in Access besser programmieren kannst, dann tu das einfach
    Mittels http://www.fabforce.net/dbdesigner4/ kannst du dann deine mdb umwandeln.

    Mir gefällt das tool super gut. Um dein Problem zu lösen, müßte ich mehr Zeit investieren, als ich grad habe - sry

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Gaert
    Registriert seit
    09.05.2002
    Ort
    Nußloch
    Beiträge
    1.317

    Re: ACCESS Sql Code VS. MySQL Code oder wie lasse ich M$ für mich arbeiten?

    Das ist Sowohl ein PHP, als auch ein MySQL <-> Access Kompatibilitätsproblem:

    Schreibe es so:
    Code:
            $sql="SELECT artikelkl.NUMMER, artikelkl.ARTIKEL, artikelkl.PREIS_STCK, artikelkl.BRUTTO,";
            $sql.="adressenkl.KUNDE, adressenkl.ANREDE, adressenkl.KENNUNG, adressenkl.VORNAME, adressenkl.NAME";
            $sql.="FROM adressenkl RIGHT JOIN artikelkl ON adressenkl.KUNDE = artikelkl.LIEFERANT";
            $sql."WHERE artikelkl.ARTIKEL Like '%EPSON%'";


  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.09.2003
    Ort
    nähe Münster
    Beiträge
    76
    @Thorsten danke für den Tipp mit dem DBDesigner, leider komme ich mit dem Teil auf die Schnelle nicht ganz so zurecht, gerade wenn es darum geht den SQL-Code zu kreiren, aber vielleicht steig ich da noch hinter.


    @Gaert, dein Vorschlag hat die Fehlermeldung an sich kaum verändert:

    < You have an error in your SQL syntax. Check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near 'RIGHT JOIN artikelkl ON adressenkl.KUNDE = artikelkl.LIEFERANT

    Würde es was bringen wenn ich "mysql_errno()" und "mysql_error()" als Fehlermelder ins Skript einbaue? Was ich aber leider schon ohne Erfolg probiert habe. Vielleicht könntest du ja für mich..... ich mein wenn es dir nichts ausmacht....

    PHP-Code:
    <head>
    <title>checkV3</title>
    <meta name="author" content="Michael">
    <meta name="generator" content="tsWebEditor (tswebeditor.net.tc - [url]www.tswebeditor.tk[/url])">
    </head>
    <body text="#000000" bgcolor="#FFFFFF" link="#FF0000" alink="#FF0000" vlink="#FF0000">
    <

    <?php
        $artikel
    =$HTTP_POST_VARS['artikel'];
        include(
    "funk.php");
        include(
    "verbind.php");



            
            
    $sql="SELECT artikelkl.NUMMER, artikelkl.ARTIKEL, artikelkl.PREIS_STCK, artikelkl.BRUTTO,";
            
    $sql.="adressenkl.KUNDE, adressenkl.ANREDE, adressenkl.KENNUNG, adressenkl.VORNAME, adressenkl.NAME";
            
    $sql.="FROM adressenkl RIGHT JOIN artikelkl ON adressenkl.KUNDE = artikelkl.LIEFERANT ";
            
    $sql.="WHERE artikelkl.ARTIKEL Like '$artikel'";

        
        if (
    $res=send_sql($db,$sql)) {
        echo 
    "Abfrage: <br> $sql"; }
        
    tab_out($res);


        if (
    $res=send_sql($db,$sql)) {
        echo 
    "SQL-Kommando wurde ausgeführt";
        }

    ?>
    <br>
    <a href="suchlieferantV3.html">Neue Suche Verion 2.</a><br><br>
    <a href="menue.html">Zur&uuml;ck zur Auswahl</a>
    </body>
    </html>
    hold on.

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Gaert
    Registriert seit
    09.05.2002
    Ort
    Nußloch
    Beiträge
    1.317
    Also auf den ersten Blick sehe ich da nur, dass ein Leerzeichen vor FROM fehlt.
    Kleiner Tip: mach mal ein echo $sql und teste das mal solange mit phpMyAdmin aus bis es funktioniert.
    Ein Blick ins Manual schadet auch nicht --> http://www.mysql.com/documentation

    Übrigens versteh ich auch nicht ganz, warum du das Query zweimal ausführst...

    Schönen Gruß,

    Gaert
    Geändert von Gaert (26-05-2004 um 15:41 Uhr)


  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.09.2003
    Ort
    nähe Münster
    Beiträge
    76
    So, hab es dann auch geschafft.

    @Geart, kommischerweise läuft es jetzt mit dem Code, kann eigentlich nur vom Browser Cache ausgetrickst worden sein, wobei ich das aber für sehr unwahrscheinlich halte, hm.. naja..

    Öhm, warum ich das Query zweimal ausführe, keine Ahnung, steht da so....

    @Claudine, super vielen Dank für die vielen Vorschläge, wobei ich mit dem Umsetzen wohl ein wenig Zeit brauche. Aber das mit dem langsam Aufbauen war dann wohl schon Zielführend.

    Zu Punkt 6: Natürlich arbeite ich mit einem Formular, läuft auch ganz gut. Was die Volltextsuche angeht hab ich das jetzt mit "MATCH AGAINST" gelößt, klappt einwandfrei für alle Schreibweisen.

    PHP-Code:

            $sql
    ="SELECT artikelkl.NUMMER, artikelkl.ARTIKEL, artikelkl.PREIS_STCK, artikelkl.BRUTTO,";
            
    $sql.="adressenkl.KUNDE, adressenkl.ANREDE, adressenkl.KENNUNG, adressenkl.VORNAME, adressenkl.NAME ";
            
    $sql.="FROM adressenkl RIGHT JOIN artikelkl ON adressenkl.KUNDE = artikelkl.LIEFERANT ";
            
    $sql.="WHERE MATCH (artikel) AGAINST('+$artikel' IN BOOLEAN MODE)"
    hold on.

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von Gaert
    Registriert seit
    09.05.2002
    Ort
    Nußloch
    Beiträge
    1.317
    Original geschrieben von Gutschy
    Öhm, warum ich das Query zweimal ausführe, keine Ahnung, steht da so....
    Brutaler Schwachsinn...

    Du führst etwas aus, und danach führst dus nochmal aus, um zu gucken obs das erste mal funktioniert hat!


Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •