Anzeige:
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Prob mit \includegraphics

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.12.2001
    Ort
    Bensheim
    Beiträge
    13

    Prob mit \includegraphics

    Hallo,
    ich hab hier eine Graphik, wie kann ich sie dazu bringen nicht am Kopfende sondern am Fußende der Seite eingebaut zu werden??
    Wenn ich die Graph. nur mittels
    Code:
     \includegraphics[width=12cm,height=10cm]{/home/02.eps}
    einbaue klappts komischer weise!
    Da ich aber gerne eine Unterschrift setzen wpürde hab ich folgendes gemsacht:
    Code:
    textetextetexte.....
    \begin{figure}
       \centering
       \includegraphics[width=12cm,height=10cm]{/home/floyd/data/protolatex/02.eps}
       \caption{Photosynthese}
       \label{}
    \end{figure}
    textetetttetxtte.........
    Jetzt hab ich zwar ne Unterschrift, die Graph ist aber jedesmal Vor dem Text ganz oben!

    Danke im Voraus Thorsten

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von fs111
    Registriert seit
    23.03.2002
    Beiträge
    594
    \begin{figure}[h] sollte Dir helfen, das fügt die Grafik genau an der Stelle ein, wo sie auch im Quelltext ist, was aber LaTeX nicht unbedingt mögen muss.

    fs111

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.07.2000
    Beiträge
    256
    Das Paket 'flafter' verhindert, dass Bilder vor ihrem Verweis erscheinen.
    Wenn du es allerdings genau an einer Stelle haben willst, machst du es wie von fs111 beschrieben. Allerdings ist das nicht schön, so ein Bild mitten im Text. Latex setzt die Bilder entweder oben oder unten auf die Seite; sind es zu viele Bilder, generiert er eine eigene Bilder-Seite.

    ri
    os: linux

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von bischi
    Registriert seit
    10.04.2003
    Beiträge
    4.828
    generiert er eine eigene Bilder-Seite.
    Was dann auch wiederum eine Geschmackssache ist... Ich persönlich positioniere meine Bilder immer mit h (=here).

    MfG Bischi

    "There is an art, it says, or rather, a knack to flying. The knack lies in learning how to throw yourself at the ground and miss it" The hitchhiker's guide to the galaxy by Douglas Adams

    --> l2picfaq.pdf <-- www.n.ethz.ch/~dominikb/index.html LaTeX-Tutorial, LaTeX-Links, Java-Links,...

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.04.2004
    Ort
    Der Rechner... unendliche Weiten...
    Beiträge
    11
    Ja, das Problem kenn ich auch. Wenns denn mal gar nicht mehr hinhaut kannst du auch noch ein Ausrufezeichen vor dem h setzen, also

    \begin{figure}[!h]

    das hat bei mir in den allermeisten Fällen den Durchbruch gebracht.

    Grüße,
    Deto
    Dies sind die Abenteuer eines neuen LaTeX Anhängers, der viele Lichtjahre unterwegs war, um Word den Rücken zu kehren, unbekannte Programme zu entdecken, und schließlich bei LaTeX landete...

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von mwanaheri
    Registriert seit
    28.10.2003
    Ort
    Bayreuth
    Beiträge
    569
    Als Alternative gibt es auch die Möglichkeit, das Bild nicht in eine Float-Umgebung zu packen. Um dennoch eine Bildunterschrift und den Eintrag in \listoffigures zu kriegen, nimm das Paket
    capt-of.sty
    Das Ziel ist das Ziel.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •