Heute ist es ja so, dass beispielsweise Bankverbindungen im Internet so verschlüsselt sind, dass die Schlüssel zu kompliziert sind, dass man sie ohne massiv viel Glück mit normaler Hardware entschlüsseln kann.

Somit sind solche Verbindungen also "sicher". Die gesendeten Daten kann aber trotzdem weiterhin jeder einsehen (er bekommt aber nur nicht lesbare, verschlüsselte "Strings").

Nehmen wir mal an, ich sende über eine solche Verbindung vertrauliche Daten an meine Bank. Wenn das jemand abfängt, kann er nichts damit machen, da es verschlüsselt ist und der Schlüssel für heutige Computer zu lange zum knacken ist.

Was ist aber nun, wenn der, der es abfängt, speichert, zehn Jahre wartet und es dann mit deutlich schnelleren Computern entschlüsseln kann? Die Schlüssellängen wurden in der Vergangenheit immer wieder erhöht...

Nehmen wir an, ich habe Daten wie meine Kontonummer gesendet, die für sehr lange Zeit ja wohl immer die gleiche bleiben wird - somit ist unsere vermeintlich "sichere" Verbindung auf einmal sehr unsicher!

Stimmen meine Überlegungen und was hätte das für Folgen? Oder hab ich etwas übersehen?

MfG Bischi