Anzeige:
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 30

Thema: PHP Editor - welcher ?

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.12.2002
    Ort
    Maria Thann
    Beiträge
    176

    PHP Editor - welcher ?

    Ja ich weis die Frage wurde vor 2 Jahren gestellt, aber ich will
    ja ne "aktuelle" Antwort.

    Also welchen Editor wird für PHP empfohlen ?
    (ähm bitte nicht schlagen, aber er muß unter W.... laufen).

    Torsten.E

    PS: Zur Beruhigung, bei uns läuft alles unter Linux nur der
    Editor muß halt unter W... laufen.

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von undefined
    Registriert seit
    01.03.2004
    Beiträge
    1.255
    Dann bleibt nur das OpenSource Projekt von PHPEdit
    PS: In der Tat - schämm dich

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Gaert
    Registriert seit
    09.05.2002
    Ort
    Nußloch
    Beiträge
    1.317
    Für schnelles runterhacken von einzelnen Seiten -> TextPad http://www.textpad.com

    Für aufwendigere Projekte:

    Zend IDE -> http://www.zend.com
    oder
    NuSphere PhpED -> http://www.nusphere.com

    Beide allerdings ziemlich €€€ aber Testen kannst du sie mal (von Zend gibts auch ne kostenlose personal Version).

    PHPEdit war bei meinem letzten Test mangels Stabilität leider unbrauchbar -> kackt ständig ab!
    Geändert von Gaert (26-04-2004 um 08:50 Uhr)


  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.11.2002
    Beiträge
    396
    SciTE

    mein faborit
    und wo ich noch ein windows fub war hab cih den windows editor beutz der zumindes schnell ist.

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von undefined
    Registriert seit
    01.03.2004
    Beiträge
    1.255
    Original geschrieben von Gaert
    PHPEdit war bei meinem letzten Test mangels Stabilität leider unbrauchbar -> kackt ständig ab!
    Also ich habe bis vor kurzen Täglich damit gearbeitet und Sorry die aussage ist absolute falsch. Wenn du dies jetzt über Zend oder PHPed geschrieben hättest dann würde ich es ja noch verstehen weil diese Produkte nicht aus Sourcen Installiert werden können aber ein Schweine Geld kosten. PHPed ist bei mir z.B. unter Win2KProff als auch unter Linux absolut schlecht gewesen und meiner Meinung nach vom Preis her nicht gerechtfertigt. das hatte ich auch mit Tim Nashewell mehrmals schon Diskutiert. Was Zend bestrifft ohne zweifel die Mutter der PHPIDEs nur leider viel zu Teuer und immernoch auf JavaSDK basierent und Java suckt ohne ende - gerade unter Linux absolute miese Performance da hat sich auch seit der Optimierung auf SDK 1.4.2 nicht geändert. Wie sich Zend auf Windows verhällt keine Ahnung das kam für mich nie in Frage.
    Mein TIP: PHPEdit
    Warum: Kostenlos, Stabil , Sehr Starke Anlenung an PHPed, DBG Debugger, Dokumentator Plugin, sehr gute Quelltextformatierung selbst einstellbar.

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.12.2002
    Ort
    Maria Thann
    Beiträge
    176

    Code Parsen

    Ich hab mir den PHPEdit (0.8.0.25) mal schnell geladen.
    Auf den 1. Blick (2 Sekunden) guter Eindruck.

    Ich habe eine Datei geladen und gleich mal einen
    Fehler in den Code plaziert (Klammer vergessen).

    Das zeigt er mir aber nicht an, kann man da noch
    was einstellen ?

    Torsten.E

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von Gaert
    Registriert seit
    09.05.2002
    Ort
    Nußloch
    Beiträge
    1.317
    Ich kann bei PHPEdit nur aus eigenen Erfahrungen sprechen (sind allerdings schon ca. 1 Jahr alt)...
    Wenn du dies jetzt über Zend oder PHPed geschrieben hättest dann würde ich es ja noch verstehen weil diese Produkte nicht aus Sourcen Installiert werden können aber ein Schweine Geld kosten.
    Diese Argumentation kann ich irgendwie nicht nachvollziehen - nur weil PHPEdit open source ist soll er stabil sein - und weil Zend und PHPEd closed source und kommerziell sind sollen diese instabil sein?!?
    Was die Peise angeht - PHPEd ist sicherlich schweineteuer - bei Zend sehe ich den Preis gleichzeitig als Communitydienst an die PHP Entwickler...

    Was die Geschwindigkeit der Zend IDE angeht... für mich ist sie ausreichend schnell.

    By the Way... Zend IDE 3.5 Beta ist zum testen draussen (laut Zend 30% Schnelleres UI)...
    Geändert von Gaert (26-04-2004 um 10:27 Uhr)


  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von undefined
    Registriert seit
    01.03.2004
    Beiträge
    1.255
    Diese Argumentation kann ich irgendwie nicht nachvollziehen - nur weil PHPEdit open source ist soll er stabil sein - und weil Zend und PHPEd closed source und kommerziell sind sollen diese instabil sein?!?
    Wo habe ich das behauptet ? Es geht viel mehr darum das wenn ich etwas Kaufe ich auch erwarten kann das es den erwartungen in Relation zum Preis entspricht. Und das ist leider bei PHPed unter Linux nicht der fall. das ding Kostet 330 teuro und hat genau die von dir schon PHPedit angkreideten Probleme. Ich habe es auf meheren meiner Linux Installiert und mich mit dem Support von Nusphere auseinander gesetz. Leider ist es bei Nusphere nicht anders wie bei sonstiges Software herstellern, es wird überwiegent für Windows entwickelt wobei Linux ein beiwerk ist. Und genauso verhält man sich auch zum Kunden was den Support betrifft. Erst nach dem ich mein Geld zurück verlangt hatte kam so langsam bewegung in die sache und man stellte mir eine Sourcepackage zu verfügung und siehe da - auf einmal ging es. Das gleiche habe ich schon bei Macromedia erlebt wobei die noch die frechheit besitzen erst noch die Hand auf zu halten bevor sie dir Überhaupt eine Antwort geben. Das ist es - was ich hierbei mit OpenSource meine, hier kann man eine Software verwenden und brauch sich nicht darüber Aufzuregen das man immense Summen zuvor hingelegt hat wenn sie mal nicht den Erwartungen entspricht. Bei der letzten Ausgabe des PHP-Magazins @(laut Zend 30% Schnelleres UI) gab es einen schönen ernüchternden Beitrag.

    Unter Linux würde auch noch KDevelop >= 3.0.2 empfehlen. Zwar nicht auf PHP ausgelegt aber eine gute Integration mit Parser ist schon vrohanden.

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.12.2002
    Ort
    Maria Thann
    Beiträge
    176

    Preis hin oder her

    Also generell, wenn ein Teil sein Geld wert ist und ich auch entsprechenden
    Service bekomme (nicht damit zu verwechseln, dass alles immer und ewig
    kostenlos sein muß), dann bin ich auch bereit das Zeug zu kaufen.
    Schließlich muß so ein Teil auch weiterentwickelt werden usw.. und das
    mach auch niemand für'n Apl und'n Ei.

    Ich wollte hier eigentlich nur eine Frage stellen, was empfohlen
    werden kann und wo vielleicht die Stärken und Schwächen der
    einzelnen Packete sind.

    Torsten.E

    PS: Streitet ruhig weiter ich les mit ;-)

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von elrond
    Registriert seit
    03.10.2001
    Ort
    potsdam
    Beiträge
    881
    ich arbeite mit dem auch nicht ganz kostenlosen Homesite 5 und bin damitr sehr zufrieden...
    "Um die Welt zu ruinieren, genügt es, wenn jeder seine Pflicht tut." (Winston Churchill)

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.12.2002
    Ort
    Maria Thann
    Beiträge
    176

    1. Eindruck von PHPEdit

    1. Nicht alle Übersetzungen im Menue sind gemacht worden.

    2. Sind die Dateinamen der geöffneten Fenster länger dann werden diese "abgeschnitten" angezeigt (unter "Windows", zu deutsch Fenster) und es ist umständlich die richtige Datei zu finden.

    3. Sind Fehler in einer Datei (z.B. Klammer, Semikolo fehlt), wird dies NICHT beim Einlesen einer Datei angezeigt oder wenn man sich in einer anderen Zeile befindet.

    4. Die Darstellung des PHP-Code ist gut und übersichtlich. Auch die farbliche Abtrennung ist OK.

    5. Der Ausdruck des Quellcodes könnte Verbesserungen in der Darstellung (Farbe) vertragen.

    6. Die '\'\ Darstellung NERVT ohne Ende. Wenn ich ein ' benötige, dann will ich kein '\ angezeigt bekommen (vielleicht Einstellungssache).

    7. Das Teil ist kostenlos. Dafür ist der 1. Eindruck wirklich trotz o.g. Punkte gut. Es könnte auch kostenpflichtig sein (unter 100,- EUR) dann würde ich es bis jetzt trotzdem kaufen.

    9. Bei GAERT ist das Teil immer abgestürtzt. Bei mir noch nicht, aber ich arbeite ja erst 2 Tage damit ;-)




    Torsten.E

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von Gaert
    Registriert seit
    09.05.2002
    Ort
    Nußloch
    Beiträge
    1.317
    Dass es bei mir immer abgestürzt ist, kann auch daran liegen, dass ich ein Release erwischt habe, was einfach nicht stabil war.
    Ich bin mit der Zend IDE immer noch sehr zufrieden, allerdings habe ich im Moment eh keinen Bedarf an einem speziellen PHP Editor, weil ich im Moment eh nix mit PHP mache (null Zeit für private PHP Projekte ).
    Für das bisschen was ich ab und zu zusammenhacke tuts Textpad (Windows) oder vi (Linux) auch...


  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von undefined
    Registriert seit
    01.03.2004
    Beiträge
    1.255

    Re: 1. Eindruck von PHPEdit

    Original geschrieben von Torsten.E
    1. Nicht alle Übersetzungen im Menue sind gemacht worden.
    3. Sind Fehler in einer Datei (z.B. Klammer, Semikolo fehlt), wird dies NICHT beim Einlesen einer Datei angezeigt oder wenn man sich in einer anderen Zeile befindet.
    Der Debugger läuft aus Performance Gründen nicht permanent Klicke F9 dann kommt die Errormeldung. An sonsten werden Syntax Fehler mit roten Unterstrichen gekenzeichnet. Noch ein Paar Tips STRG+Shift+f Autoformatieren. Mauscursor innerhalb einer Funktion setzen und STRG+Shift+D

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.12.2002
    Ort
    Maria Thann
    Beiträge
    176

    Hochkomma Vorschläge abschalten

    Wie kann ich bei PHPEdit die autom. Vorschläge bei "Hochkomma"
    abschalten.

    Das Teil bringt bei Eingabe von ' einfach '\

    das nervt mich ganz arg ;-)

    Torsten.E

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von undefined
    Registriert seit
    01.03.2004
    Beiträge
    1.255
    F10 Code Related Tools ganz unten bei der Button Group Code Complition

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •