Anzeige:
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 31 bis 33 von 33

Thema: directory functions

  1. #31
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.03.2002
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10
    Original geschrieben von anda_skoa
    Solche Ideen kommen oft von Programmierern, die nur unter Win9x gearbeitet haben, wo es keine Rechtetrennung gibt, denn selbst unter Win2000 oder XP ist das bei vernünftigem Systemsetup nicht mehr möglich.
    Hast ja recht ich hatte bisher nur erfahrungen unter windows.. und schreibe nu ein prog das durch qt eigendlich windows/linux compatible sein soll...
    ich habe das jetzt so gelöst mit einem globalen #define OS das WINDOWS oder LINUX enthalten kann.. unter windows is alles im selben verzeichnis wie das prog ... unter linux liegt alles unter /"HOME"/.app/

    aber danke für die antworten.. ;P

  2. #32
    Administrator Avatar von anda_skoa
    Registriert seit
    17.11.2001
    Ort
    Graz, Österreich
    Beiträge
    5.477
    Du kannst auch mit den defines von Qt selbst arbeiten, bzw mit den defines, die die Compiler je nach Plattform autoamtisch setzen, zb

    Q_OS_LINUX
    Q_OS_WIN32
    bzw
    _OS_WIN32_
    usw.

    Aber wie gesagt solltest du auch unter Windows nicht damit rechnen in das Installationsverzeichnis schreiben zu können, denn das gilt nur für die uralten 9x Versionen.

    Unter NT und seinen Nachfolgern 2000 und XP ist das nicht der Fall, auch dort hat jeder Benutzer sein Homeverzeichnis (unter 2000 bzw XP glaub ich "Dokumente und Einstellungen")

    Ich würde also dazu raten, in allen Fällen QDir::homeDirPath zu verwenden.

    Ciao,
    _
    Qt/KDE Entwickler
    Debian Benutzer

  3. #33
    Registrierter Benutzer Avatar von panzi
    Registriert seit
    04.05.2001
    Ort
    Kottingbrunn
    Beiträge
    609
    Original geschrieben von anda_skoa
    Oh, tut mir leid.
    Das ist die Abkürzung für die freedesktop.org Initiative, zu finden unter www.freedesktop.org

    Ciao,
    _
    Aha. Bis jetzt hab ich immer nur fd.o als Abkürzung für freedesktop.org gesehn.
    Intel Core 2 Duo CPU 2.66GHz; Nvidia GeForce 8 8800 GTS; 4GB RAM; Fedora 12; KDE-testing

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •