Anzeige:
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: C# und Excel-Tabellen

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.01.2004
    Ort
    Kornwestheim
    Beiträge
    19

    C# und Excel-Tabellen

    Hallo,

    ich suche Lösungen / Ansätze / Vorschläge zu folgendem Problem:

    Ich möchte via C# auf eine Excel-Tabelle zugreifen und hier entweder einen vom Anwender bestimmten oder hart kodierten Bereich auslesen, bspw. alle Zellen der Spalte A, Reihe 5 bis 20.

    Gibts da Möglichkeiten, das zu realisieren?

    Danke für eure Hilfe und viele Grüsse,
    Bubble
    There are only 10 kinds of persons in this world - those who understand binary and those who don't.

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Gartenzwerg
    Registriert seit
    26.06.2003
    Beiträge
    75
    hi,
    ob es da für C# extra Methoden o.ä. gibt, kann ich dir leider nicht sagen. Aber wenn dich der Aufbau eines *.xls Formates interessiert, schau dir mal die Seite http://www.wotsit.org/ an. Dort stehen für fast alle Formate Definitionen und Referenzen bereit.

    Tschau Gartenzwerg
    http://sebastian.familiegibb.de | GiKraSoft | Nachwachsende Rohstoffe
    Ich denke niemals an die Zukunft - sie kommt früh genug.
    Albert Einstein

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von peschmae
    Registriert seit
    14.03.2002
    Ort
    Schweizland
    Beiträge
    4.549
    Mit der Frage bist du wohl in einem anderen Board richtiger als hier - da geht es nämlich vor allem um plattformunabhängige und wenn schon dann Unix/Linuxspezifische Programmierung. Nix Windows.

    Schau mal bei www.coding-board.de vorbei.

    MfG Peschmä
    The greatest trick the Devil ever pulled was convincing the world he didn't exist. -- The Usual Suspects (1995)
    Hey, I feel their pain. It's irritating as hell when people act like they have rights. The great old one (2006)

  4. #4
    Administrator Avatar von anda_skoa
    Registriert seit
    17.11.2001
    Ort
    Graz, Österreich
    Beiträge
    5.477
    Das ist sicher ein ziemlich triviales Problem bei installiertem Excel.

    Das wird vermutlich eine COM Komponenten oder was ActiveX-mäßiges installieren, dass so etwas leicht macht, bzw eine .Net Version davon.

    Gibts sicher in der MSDN ein Beispiel dafür.

    Ciao,
    _
    Qt/KDE Entwickler
    Debian Benutzer

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.01.2004
    Ort
    Kornwestheim
    Beiträge
    19
    Danke für eure Antworten.

    @Gartenzwerg: Ich glaube der Aufwand wäre zu groß, sich die Datenstruktur eines .xls-Dokuments anzuschauen und auf dieser Grundlage zu arbeiten. Der Ansatz ist sicherlich interessant, aber dazu bin ich zu wenig Programmierer fürchte ich ...

    @perschmae: .NET ist nicht zwangsweise an die Windows-Plattform gebunden. Excel aber leider schon ... danke für den Link, werds dort mal versuchen.

    @anda_skoa: COM-Komponente, ja. Ich hab bisher leider nur PIAs für Office XP gefunden, muss aber mit Excel 97 arbeiten ... naja, vielleicht find ich noch mehr.
    Bubble
    There are only 10 kinds of persons in this world - those who understand binary and those who don't.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •