Anzeige:
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: ausgaben von QT beim starten einer Aplication verhindern

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.12.2001
    Ort
    Pulheim
    Beiträge
    28

    ausgaben von QT beim starten einer Aplication verhindern

    hi,

    also ich habe mir ein Widget mit QT gebaut. Da ich in diesem Fenster mehrere Layoutmanager in einander verschachtele bekomme ich beim starten der Aplication nun immer mehrmals
    QLayout "unnamed" added to LeftSide "leftside", which already has a layout
    Ich würde nun gerne wissen ob man diese Ausgabe von QT unterdrücken kann. Weil ansonsten funktioniert ja alles und es ist ja eigentlich kein Fehler oder? Warum gibt QT überhaupt diese Nachricht aus?
    bis dann
    AnubisTheKing

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von tuxipuxi
    Registriert seit
    30.08.2002
    Beiträge
    667
    hi,

    warnungen ausschalten ist IMHO eine schlechte idee. wenn Qt diese meldungen ausgibt, dann hat das einen grund, auch in deinem fall. du kannst ja mal den code posten, dann können wir gucken was falsch ist.

    gruss,
    michael.

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.12.2001
    Ort
    Pulheim
    Beiträge
    28
    ok, aber ich denke echt das ich keinen Fehler gemacht habe, im Anhang findet ihr die Datei die die Ausgaben von QT hervorruft. Interessant ist nur die init() Funktion.
    bis dann

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von tuxipuxi
    Registriert seit
    30.08.2002
    Beiträge
    667
    hi,

    wieso benutzt du eigentlich nicht den designer für so ein layout, das würde viel schneller gehen und dir weniger probleme machen.

    gruss,
    michael.

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.12.2001
    Ort
    Pulheim
    Beiträge
    28
    naja das liegt daran das ich keine Ahnung habe wie ich die ui Dateien benutze. Muss mir das mal in Ruhe druchlesen. Im Augenblick gehe ich immer hin und klicke mir das Gui im designer zusammen bis es mir gefällt und baue es dann selber nach.
    bis dann

  6. #6
    Administrator Avatar von anda_skoa
    Registriert seit
    17.11.2001
    Ort
    Graz, Österreich
    Beiträge
    5.477
    uic wird von qmake generierten Makefiles automatisch richtig aufgerufen, wenn man die ui Dateien in INTERFACES richtig angibt.

    Ich glaube das kommt in meinem Qt Tutorial im Tips&Turial Unterforum vor.

    Ciao,
    _
    Qt/KDE Entwickler
    Debian Benutzer

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.03.2004
    Beiträge
    40

    Re: ausgaben von QT beim starten einer Aplication verhindern

    Original geschrieben von AnubisTheKing

    QLayout "unnamed" added to LeftSide "leftside", which already has a layout
    Ich würde nun gerne wissen ob man diese Ausgabe von QT unterdrücken kann. Weil ansonsten funktioniert ja alles und es ist ja eigentlich kein Fehler oder? Warum gibt QT überhaupt diese Nachricht aus?
    Doch, dies ist ein Fehler. Dieser Fehler wird oft korrekt von Qt abgefangen, so dass du ihn dann im Fenster nicht siehst, aber einen Fehler hast du trotzdem.

    Schauen wir uns doch mal deinen Code an:
    QGridLayout *gridlayout_main = new QGridLayout(this, 2, 2, 0, 5);
    Hier hast du jetzt ein QGridLayout auf das aktuelle widget erstellt. So weit, so gut.

    QGridLayout *gridlayout_upperleft = new QGridLayout(this,4, 1, 0, 5);
    Hier willst du jetzt das oben erstellte grid layout wieder löschen und durch ein neues ersetzen oder wie ist das zu verstehen? Das this widget hat bereits ein layout, jeder weitere Versuch ein layout auf diesem widget zu erstellen wird zwangsläufig zu einer Fehlermeldung führen.

    gridlayout_main->addLayout( gridlayout_upperleft, 0, 0 );
    Aus dieser Zeile schliesse ich, dass es deine Absicht war gridlayout_upperleft zu gridlayout_main hinzuzufügen.
    Um dies zu erreichen solltest du folgenden Code verwenden:
    QGridLayout *gridlayout_upperleft = new QGridLayout(4, 1, 5);
    gridlayout_main->addLayout( gridlayout_upperleft, 0, 0 );

    Das hat dann 1. keine Fehlermeldungen und 2. keine unerwarteten Nebeneffekte (auf die dich die Fehlermeldung hinweist)

    CU
    Andi

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •