Anzeige:
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 30 von 30

Thema: Wollen Spiele programmieren - doch welche Sprache?

  1. #16
    Registrierter Benutzer Avatar von SeeksTheMoon
    Registriert seit
    22.02.2002
    Beiträge
    762
    Original geschrieben von bischi
    Und die heisst? Ich hab mit game und Java leider nichts gescheites gefunden...

    MfG Bischi

    PS: Bin interessiert!
    http://sourceforge.net/projects/java3dgamesdk/

    aber Doku gleich Null und GPL, was für eine lib nicht so toll ist. LGPL rult.
    I haven't lost my mind - It's somewhere on a backup-disc

  2. #17
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.09.2001
    Beiträge
    1.182

    ja und...

    Tut mir leid, ich kanns nicht lassen.

    OK, dann versuch mal bitte ein Java Programm mit mehreren Millionen Datensätzen binnen kurzer Zeit zu hantieren, oder aber XML-Dateien so um die 50 Megabyte mit XInclude zu vereinen und dann via XSLT umzuwandeln, da wirst Du sehen, wie Java alle viere von sich streckt.
    Ja, Java hat ein Heap-Limit. Es gab schon diskussionen dieses von 64m zu erhöhen, da dieser Wert nicht mehr angemessen erscheint.
    Python kann übrigends nicht mit mehr als 2G ram umgehen, nicht mal auf 64-bit maschienen. Naja, was solls.

    Python ist nicht wirklich eine interpretierte Sprache, da man mit den pyc/pyo-Dateien genau wie bei Java auch nur den Bytecode zum ausführen braucht.
    Im standardbetrieb ist Python total interpetiert. Zuerst wird der Python-Code in Python-Bytecode umgewandelt und danach erst interpretiert. Ob du jetzt die Compilier-Phase weglässt oder nicht, die bytecodes werden interpretiert.

    Zum Thema psyco: Das ist ja auch nicht ganz trivial, immerhin muss man da ja ganz nah an den Kernel, um das benutzen zu können. Unter FC1 bspw. funktioniert es mit dem Standardkernel in der Standardkonfiguration gar nicht, weil hier ein exec-Shield drüber liegt, der die Arbeit von psyco verhindert. Wenn man den ausschaltet, geht es aber prima.
    Drum wäre es nicht schlecht, wenn es eine distribution mit psycho gleich drinnen gäbe.

    Das sind alles Punkte, die IMHO Python besser machen.
    Das war ein einziges Argument, nämlich das mit dem Heap-Limit. Gut ist Geschmackssache, 64m sind aber definitif etwas wenig, ich wäre für 128m auf desktop und 256 für server-jvm.

    Ich glaube du hast mich falsch verstanden. Die Sprache python finde ich an sich sehr gut und durchdacht, nur die Laufzeitumgebung ist meiner Ansicht nach (und damit meine ich meine Ansicht, deiner Ansicht nach mag sie topaktuell sein) sehr veraltet.
    Gerade auf dem gebiet der interpretierten Sprachen hat es in den letzten 10 jahren sehr viel Forschung gegeben, gerade was adaptive Kompilierung und Garbage-Collection angeht.
    Python ist noch eine Virtual Machine die gebaut ist, wie man eben VMs vor dieser Zeit ausgelegt hat.

    Das sieht man z.B. auch bei Servern: Zope hat bei statischen Inhalten gerade mal 1/4 des Datendurchsatzes von Tomcat, bei dynamischen Inhalten wirds noch schlimmer.
    Geändert von Lin728 (20-08-2017 um 17:46 Uhr)

  3. #18
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.01.2003
    Beiträge
    222

    Re: ja und...

    Original geschrieben von ceisserer
    Das sieht man z.B. auch bei Servern: Zope hat bei statischen Inhalten gerade mal 1/4 des Datendurchsatzes von Tomcat, bei dynamischen Inhalten wirds noch schlimmer.
    reine neugier, woher hast du diese zahlen ?

    gruß
    Arthur
    ---------
    irc.mrunix.de #mrunix

  4. #19
    Registrierter Benutzer Avatar von peschmae
    Registriert seit
    14.03.2002
    Ort
    Schweizland
    Beiträge
    4.549
    @ceisserer: Meinst du parrot oder was? Parrot ist nämlich für Perl und Python und andere Scriptsprachen.

    Den Heap-Limit der JVM kann man ja wenn mans braucht selber raufstellen.
    The initial and maximum sizes may be specified on virtual machine start-up using the "-ms" and "-mx" flags, respectively.
    Das einzige mal dass ich das benötigt habe war als ich >10'000 ArrayLists erstellt hab, viele von denen halb leer, und das trimToSize vergass
    Die Objekte für in die ArrayList waren auch nicht gerade klein.

    MfG Peschmä
    The greatest trick the Devil ever pulled was convincing the world he didn't exist. -- The Usual Suspects (1995)
    Hey, I feel their pain. It's irritating as hell when people act like they have rights. The great old one (2006)

  5. #20
    Registrierter Benutzer Avatar von oracle2025
    Registriert seit
    18.03.2002
    Beiträge
    136
    Diese Diskussionen, welche Programmiersprache, warum "schneller" als eine andere ist, halte ich kurz gesagt für total sinnlos.

    Ohne nachvollziehbare Benchmarks kann man darüber ohnehin nur Mutmaßungen anstellen.

    Ich sag mal bei 80 bis 90 Prozent aller einfachen Hobbyprojekt kommt es auf Performance nicht an.

    Auf einem Rechner der Ghz Generation merkt man den Unterschied am Ende eh nicht.
    Niemand dringt hier durch und
    gar mit der Botschaft eines Toten.
    Du aber sitzt an Deinem Fenster und
    erträumst sie Dir, wenn der Abend kommt.

  6. #21
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.09.2001
    Beiträge
    1.182

    Hmm...

    Drum ist auf meinem Athlon700 KDE3.1 nicht mehr zu benutzen, obwohl WinXP total flüssig läuft.
    Geändert von Lin728 (20-08-2017 um 17:46 Uhr)

  7. #22
    Administrator Avatar von anda_skoa
    Registriert seit
    17.11.2001
    Ort
    Graz, Österreich
    Beiträge
    5.477

    Re: Hmm...

    Original geschrieben von ceisserer
    Drum ist auf meinem Athlon700 KDE3.1 nicht mehr zu benutzen, obwohl WinXP total flüssig läuft.
    Komisch, ich konnte es auf meinem P2-350 immer ohne Probleme benutzen und das bei einem miserablen IDE Kontroller,der gerade mal 6MB pro Sekunde schafft.


    Daran ist das extreme Layering unter Linux schuld, mit dem supertollen X-Server.
    Ah, ja.

    Ich gehe davon aus dass du entsprechende Profiling Daten hast, die diese Aussage untermauern.
    Oder zumindest wieso das Layering unter Linux "extrem" ist und wo anders nicht.

    Ciao,
    _
    Qt/KDE Entwickler
    Debian Benutzer

  8. #23
    Registrierter Benutzer Avatar von fs111
    Registriert seit
    23.03.2002
    Beiträge
    594
    Original geschrieben von peschmae

    Den Heap-Limit der JVM kann man ja wenn mans braucht selber raufstellen.
    Das ist wohl richtig, ist aber mächtiger Mist, wenn einem nach ewigen Berechnungen alles um die Ohren fliegt, nur weil der Speicher out-of-the-box begrenzt ist, und das System selber noch jede Menge hat...

    fs111

  9. #24
    Registrierter Benutzer Avatar von peschmae
    Registriert seit
    14.03.2002
    Ort
    Schweizland
    Beiträge
    4.549
    @ceisserer: Auf meinem PII266 kann ich KDE 3.1 benutzen - ist zwar eher lahm aber es geht. 3.2 ist normal schnell. XP hingegen lüpt nicht. Da kann ich Not epad (!) beim Fensteraufbau zuschauen so schwuuuuups.

    Original geschrieben von fs111
    Das ist wohl richtig, ist aber mächtiger Mist, wenn einem nach ewigen Berechnungen alles um die Ohren fliegt, nur weil der Speicher out-of-the-box begrenzt ist, und das System selber noch jede Menge hat...
    Stimmt schon. Allerdings ist es mir lieber der hört mal auf mit Speicherfressen. Andere machen da ja einfach weiter...

    Ausserdem: Bei einem entsprechenden Programm weiss man das wohl schon vorher und kanns also auch entsprechend einstellen. Allerdings sollte man das auch ganz abstellen können (kann man ja vielleicht - k.A. ist mir auch egal...)

    MfG Peschmä

    P.S. Gnome 2.6 Beta unter Arch ist schnell
    The greatest trick the Devil ever pulled was convincing the world he didn't exist. -- The Usual Suspects (1995)
    Hey, I feel their pain. It's irritating as hell when people act like they have rights. The great old one (2006)

  10. #25
    Registrierter Benutzer Avatar von fs111
    Registriert seit
    23.03.2002
    Beiträge
    594
    Original geschrieben von peschmae

    Stimmt schon. Allerdings ist es mir lieber der hört mal auf mit Speicherfressen. Andere machen da ja einfach weiter...

    Ausserdem: Bei einem entsprechenden Programm weiss man das wohl schon vorher und kanns also auch entsprechend einstellen.
    Das soll mir aber egal sein können, ich will nicht erst Nachforschungen anstellen, mit wieviel Speicher ich wohl so zu rechnen habe, wenn ich anstatt 10000 1000000 Datensätze mit Berechnungen hin- und herschaufel. Das ist nicht wirklich schön in Java.

    fs1111

  11. #26
    Registrierter Benutzer Avatar von peschmae
    Registriert seit
    14.03.2002
    Ort
    Schweizland
    Beiträge
    4.549
    dann stellst du die Grenze halt hoch. Wo ist das Problem?

    Ausserdem - steht schon in der Bibel was in die Richtung von: Du siehst das Sandkorn im Auge des andern und den Balken vor dem eigenen nicht

    Egal. Ist eh JVM abhängig.

    MfG Peschmä
    The greatest trick the Devil ever pulled was convincing the world he didn't exist. -- The Usual Suspects (1995)
    Hey, I feel their pain. It's irritating as hell when people act like they have rights. The great old one (2006)

  12. #27
    Registrierter Benutzer Avatar von SeeksTheMoon
    Registriert seit
    22.02.2002
    Beiträge
    762
    ist das hier eigentlich ein Java-Flamewar oder wollt ihr mit stephan17 zu einer Lösung kommen?

    @stefan17: kannst du ein paar Anforderungen an das Spiel definieren? Dann kann man auch eher zu einer Lösung kommen.
    I haven't lost my mind - It's somewhere on a backup-disc

  13. #28
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.04.2003
    Beiträge
    194
    Zitat Zitat von SeeksTheMoon
    ist das hier eigentlich ein Java-Flamewar oder wollt ihr mit stephan17 zu einer Lösung kommen?

    @stefan17: kannst du ein paar Anforderungen an das Spiel definieren? Dann kann man auch eher zu einer Lösung kommen.
    *g* der ist glaub ich durch den python-talk ein wenig aus der Ruhe gekommen, und sicher keine Lust mehr aufs programmieren
    Going to church does not make a person religious, nor does going to school make a person educated, any more than going to a garage makes a person a car.

  14. #29
    Registrierter Benutzer Avatar von wisi
    Registriert seit
    03.12.2002
    Beiträge
    38
    Hi!

    Ich würde dir Java in Verbindung mit LWJGL empfehlen, ist schnell und
    recht einfach zu bedienen. Die Basis in OpenGL ist bald einmal da und
    später kannst du damit auch 3D-Spiele programmieren, was aber überhaupt
    nicht schwerer ist als 2D-Spiele zu programmieren.

    MfG
    Wi(E)Si

    EDIT:
    Ach, der Link ist http://www.lwjgl.org
    Foren kenn ich folgende:
    http://www.javagaming.org/cgi-bin/JG...gi?board=LWJGL
    http://puppygames.net/forums/viewforum.php?f=3

  15. #30
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.03.2001
    Ort
    Delmenhorst
    Beiträge
    118
    Zitat Zitat von ceisserer
    Bei Java fehlen mir nur standardmäßige Open-GL-Bindings sonst ist so ziemlich alles native dabei. Ebenso bei Mono.
    Grade jetzt wo Sun Looking Glass Desktop rausgekommen ist, dürfte eigentlich jeder mal von Java3D gehört haben oder? Schau dir das mal an. Das ist die Standard-Library für Java und 3D.

    comrad
    Holarse.de - Spielen unter Linux

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •