Anzeige:
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 21

Thema: Aus Formular HTML-Seite generieren

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.02.2004
    Beiträge
    54

    Aus Formular HTML-Seite generieren

    Hallo an alle hier,

    zunächst möchte ich mich vorstellen Ich habe mich soeben hier angemeldet, bin Informatik-Student und bereits einige Zeit in den LF.

    Nun zu meinem Problem:

    Ich möchte ein Formular erstellen (ähnlich, wie die Eingabe hier für neue Threads/Postings), in das man längere Texte eingeben kann.
    Dabei sollen alle Eingaben mit Leerzeilen und Formatierungen direkt in eine HTML-Datei geschrieben werden, damit diese Später includet werden kann.

    Gibt es dafür irgendwelche Möglichkeiten mit PHP? Eigentlich wäre das ja ein Parser, aber vielleicht bietet PHP sowas ja von Hause aus..

    Vielen Dank im Voraus, Jan

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Gaert
    Registriert seit
    09.05.2002
    Ort
    Nußloch
    Beiträge
    1.317
    Hallo Jan,

    ich verstehe nicht ganz, was du in das Formular eingeben möchtest...

    Wenn du HTML eingeben willst, dann kannst du das ganze ohne es irgendwie zu verarbeiten in eine Datei schreiben.

    Beschreib bitte nochmal genau was du möchtest - vielleicht denkst du zu kompliziert.


  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.02.2004
    Beiträge
    54
    Hallo,

    also es soll folgendermaßen funktionieren.

    Ein Benutzer gibt einen Text in ein Formularfeld ein (so, wie hier im Forum das Feld, in das ich gerade schreibe).

    Wenn er auf "Submit" klickt, wird die Eingabe als HTML in eine Datei geschrieben. Dabei muss er aber keinerlei Tags eingeben, also gibt er z.b. Zeilenumbrüche ganz normale per "Enter" ein und in der Datei muss daraus dann <br> geworden sein.

    Ich hoffe, es ist nun besser erklärt.

    Jan

    P.S.: Es geht um ein Eingabeformular für einen Newsletter, in dem jeder seine Neuigkeiten eintragen kann

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von SeeksTheMoon
    Registriert seit
    22.02.2002
    Beiträge
    762
    Wenn man keine html-Tags eingibt, dann bleibt außer br nichts mehr übrig; benutz einfach das pre-Tag in Deiner Datei, dann wird der Text so ausgegeben wie er eingegeben wurde
    I haven't lost my mind - It's somewhere on a backup-disc

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von sixfriends
    Registriert seit
    26.03.2003
    Ort
    /home/sixfriends
    Beiträge
    285
    Ist richtig, der Computer kann ja nicht erkennen, ob der Benutzer vorhatte, ob etwas eventuell fett geschrieben werden soll, wenn der das nicht angibt.

    Wenn du keine HTML Tags erlauben willst ( <b> wird dann auch als solches ausgegeben):
    PHP-Code:
    auszugebenderString htmlentities(eingegebenerString); 
    Zeilenumbrüche in <br> umwandeln:
    PHP-Code:
    auszugebenderString nl2br(eingegebenerString); 
    Ersetzen von Hand:
    PHP-Code:
    auszugebenderString str_replace(zuErsetzenErsetzenDurcheingebenerString); 
    sixfriends
    .
    Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge einen Schatten.

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.02.2004
    Beiträge
    54
    Hi @ll,

    also ich werde mal den <pre>-Tag verwenden. Mal schauen, ob das klappt. Da ich unsere Intranet-Seite momentan komplett neu aufbaue, kann es ne Weile dauern, bis ich ne Rückmeldung gebe.
    Auf jeden Fall vielen Dank erstmal.

    Jan

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.02.2004
    Ort
    Faro
    Beiträge
    24

    Lightbulb das rad gibts schon. sogar schon gummireifen mit luft drinne

    schau dir mal HTMLArea an.

    was du hier in der demo siehst, kannst du noch abspecken.

    lässt sich auch super-leicht in eigene projekte einbinden.

    cu
    I'm not paranoid: It's just that everybody is out to get me. (c) by Linus Torvalds (/usr/src/linux/kernel/exit.c )
    es gibt nur zwei arten von menschen: die einen die glauben, dass es zwei arten von menschen gibt; und diejenigen, die es nicht glauben.
    linux counter: #223744 - it's NEVER 2 late. only NEVER is to late! - echo halb | rev >> www.sinnlos.de
    - my $sig; -

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.06.2002
    Beiträge
    14
    kommen da auch unwissende mit klar - ich meine wirklich unwissende!

    gruss

    c.

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.02.2004
    Ort
    Faro
    Beiträge
    24

    Wink zu ^ ?

    Original geschrieben von corresponder
    kommen da auch unwissende mit klar - ich meine wirklich unwissende!
    Da ich unsere Intranet-Seite momentan komplett neu aufbaue
    ... er hört sich so an als würde er mit zurecht kommen :~/

    wenn nicht, wir stehen ihm doch alle bei

    cu
    I'm not paranoid: It's just that everybody is out to get me. (c) by Linus Torvalds (/usr/src/linux/kernel/exit.c )
    es gibt nur zwei arten von menschen: die einen die glauben, dass es zwei arten von menschen gibt; und diejenigen, die es nicht glauben.
    linux counter: #223744 - it's NEVER 2 late. only NEVER is to late! - echo halb | rev >> www.sinnlos.de
    - my $sig; -

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.02.2004
    Beiträge
    54
    @systemdefender:

    Vielen Dank für Dein Vertrauen und natürlich auch für den Link
    Leider bin ich noch immer nicht an der Stelle angelangt, an der das alles nötig wird... Aber ich werde euch informieren, wenn es dann soweit ist.

    Jan

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.02.2004
    Beiträge
    54
    Halli und hallo,

    nochmals vielen Dank an sixfriends für die Hilfe beim Verzeichnis-Browsing. Inzwischen ist das Intranet soweit, dass man vordefinierte Verzeichnisse durchlaufen und Dateien öffnen kann. Die Zurück-Funktion funzt nun auch

    Nun geht es also um die News-Funktion. Der Ticker läd inzwischen auch alles, was man benötigt, verlinkt auch auf die Newsseiten. Diese müssen nun noch gefüllt werden und da sind wir beim Ausgangspost dieses Threads, nur eine etwas erweiterte Problemstellung

    Das <pre>-Tag ist ok, aber erfüllt z.b. nicht die Zwecke, Listen o.ä. darzustellen. Die Lösung mit HTMLarea ist auch nicht das Wahre, da unter Copyright, und die ganze Sache kommerziell eingesetzt werden soll.

    Es geht nun also darum, einen Text eingeben zu können und diesen auch per Formular zu formatieren... Ich hoffe, dass ich an JScript vorbeikomme :/ , denn das gefällt mir nicht, weil es der User abschalten kann.

    Vielen Dank für jede Antwort, Jan

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    15.04.2004
    Beiträge
    6
    moin,


    hat sich das problem mittlerweile erledigt? falls nicht: also ich versteh noch nich so ganz genau welches problem du hast, bzw was du genau machen willst. aber etwas in eine datei schreiben (egal an welcher stelle) und abfragen (auch als html-code) ist im groben und ganzen kein problem. geht auch mit datenbank, das find ich jezt persöhnlich einfacher aber mit datein iset auch kein problem

    sag mal bescheid, dann gucken wir mal falls du es nich schon hinbekommen hast!


    mfg, jens
    ja ich wurde an einem freitag den 13. geboren! JA ich habe nur pech :D

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.02.2004
    Beiträge
    54
    Heidiho,

    also das Prob hat sich noch nicht erledigt. Es geht im Großen und Ganzen um ein Eingabesystem, wie dieses hier.
    Der Benutzer muss in der Lage sein, formatierten Text in ein Formularfeld einzugeben (z.b. Fett, Kursiv usw.)
    Ich habe inzwischen auch schon einige News-Systeme gesehen, die per JavaScript OnClick die nötigen Tags einfügen.
    Also eigentlich genau wie das System hier (vB oder wie es auch immer heißt).

    Jan

    P.S.: Inzwischen bin ich auch von JavaScript nicht ganz abgeneigt, da PHP ja wohl nicht unbedingt prädestiniert für solche Dinge ist.

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von elrond
    Registriert seit
    03.10.2001
    Ort
    potsdam
    Beiträge
    881
    hallo allerseits, ich stehe vor einem ähnlichen Problem. Ich habe mich schon dazu entschlossen vB Code zu benutzen.

    Existiert irgendwo vieleicht eine fertige php-Klasse für die HTML Generierung, oder schreibt das jeder selbst? Ich weiß, es ist eigentlich nicht so viel...aber schöner wär's schon.
    "Um die Welt zu ruinieren, genügt es, wenn jeder seine Pflicht tut." (Winston Churchill)

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    15.04.2004
    Beiträge
    6
    also das es dafür ne klasse gibt glaube ich nicht. ich hab zumindest noch nie was davon gehört, wäre aber auch unpraktisch weil ja nich jeder die gleichen "kürzel" benutzt....

    was der php-code theoretisch nur machen muss, ist z.b. ein [ B ] in < strong > oder < b > ändern (ohne die leerzeichen)! das ist einfach mit php, sehr einfach sogar also wenn jetz irgendwo steht in einer datei [ B ] kann php dadrauss ein < strong > machen und der text wird fett ausgegeben! was php nicht kann: sachen in textfelder (wie z.b. das teil hier worin ich grade schreibe *g*) einfügen!!! das kann nur java oder wenn man langeweile hat kann mans auch mit flash machen (was ich nich so doll finde ausserdem dauerts zu lange) mit javascript geht das ganze aber recht einfach und vorallem schnell.

    aus z.b. [DICK] ein < strong > machst du mit php wie folgt:

    text: hallo das ist nur ein test

    PHP-Code:
    $text "[DICK]hallo[/DICK] das ist nur ein [UNTER]test[/UNTER]";      # hier der text im board-style hehe

    $text str_replace ("[DICK]""<strong>"$text);
    $text str_replace ("[/DICK]""</strong"$text);
    $text str_replace ("[UNTER]""<i>"$text);
    $text str_replace ("[/UNTER]""</i>"$text);

    echo 
    $text;      # gibt dann den formatierten text aus 
    das mit dem javascript eingabe dingsbums is auch einfach, hab ich jetz aber kein bock das zu tippen alles kannst dich aber gerne bei mir melden unter jens@derheine.de oder icq 86829151 oder einfach hier im board dann kann ich dir mit dem script helfen!


    mfg,
    jens
    Geändert von slimie (18-04-2004 um 18:40 Uhr)
    ja ich wurde an einem freitag den 13. geboren! JA ich habe nur pech :D

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •