Anzeige:
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 21 von 21

Thema: Audio Problem

  1. #16
    Registrierter Benutzer Avatar von peschmae
    Registriert seit
    14.03.2002
    Ort
    Schweizland
    Beiträge
    4.549
    VBR-Streams sind - wie der Name schon sagt MP3-Streams mit variabler Bitrate.

    Normalerweise hast du ja z.B. 128 kbps oder 192 kbps - bei VBR hast du je nach dem entweder eine Richtlinie oder einen Bereich, in dem die Bitrate je nach Bedarf schwankt.
    Bei Stille ist die Bitrate dann z. B. 48 kbps und bei komplexem Lärm dafür dann um so höher.

    MfG Peschmä
    The greatest trick the Devil ever pulled was convincing the world he didn't exist. -- The Usual Suspects (1995)
    Hey, I feel their pain. It's irritating as hell when people act like they have rights. The great old one (2006)

  2. #17
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.07.2002
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    150
    Soweit ich weiß unterstützen die meisten Libs keine VBR Lieder, event. liegt es dann daran dass die bisher von mir getesteten Libs bestimmte wenige Lieder von mir falsch abspielen!?

    Aber nur komisch ist dass Xmms (basiert ja auf mpg123) diese dennoch richtig abspielt!
    Grüße,
    mithras

  3. #18
    Registrierter Benutzer Avatar von peschmae
    Registriert seit
    14.03.2002
    Ort
    Schweizland
    Beiträge
    4.549
    mpg123 bzw mpg321 kann bei mir vbr abspielen. Zumindest afair

    MfG Peschmä
    The greatest trick the Devil ever pulled was convincing the world he didn't exist. -- The Usual Suspects (1995)
    Hey, I feel their pain. It's irritating as hell when people act like they have rights. The great old one (2006)

  4. #19
    Registrierter Benutzer Avatar von Trillian
    Registriert seit
    26.04.2001
    Beiträge
    180
    Es gibt keine einfach zu benutze MP3-Decoding Lib, die alle möglichen Formate unterstützt

    Jemand sollte mal eine "libmp3file" nach der vorbildchen "libvorbisfile" schreiben, letztere ist sehr, sehr geil!

  5. #20
    Administrator Avatar von anda_skoa
    Registriert seit
    17.11.2001
    Ort
    Graz, Österreich
    Beiträge
    5.477
    Vielleicht besser gleich ein Mediaframework wie GStreamer benutzen.

    Ciao,
    _
    Qt/KDE Entwickler
    Debian Benutzer

  6. #21
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.07.2002
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    150
    Also das Problem mit dem Rauschen hab ich behoben.

    write(iFd_Audio,pcmout,8192));
    das muss statt 8192 ret, also die warhaftige größe stehen.

    Leider, leider spielt auch diese Lib (habe nun so ziemlich alle mp3 Libs ausgetestet, wie z.B. mp123lib, madlib, mp123lib-lame, uvm.)
    manche Lieder mit der falschen Frequenz ab, diese werden dann zu schnell abgespielt.
    Das komische Xmms spielt es richtig ab (basiert ja auch auf mpg123).

    Wenn ich die Frquenz meines Sounddevices manuell auf 22050 Hz einstelle wird das "defekte" Lied richtig abgespielt.

    Ich vermute nun dass im Header der mp3 File fälschlicherweise 42100 Hz als Abspielfrequenz angegeben sind.

    Nun frage ich mich aber wie Xmms drauf kommt das Lied doch richtig abzuspielen?!?

    Wird die Frequenz vielleicht an mehreren Stellen abgespeichert?
    Testet Xmms das Lied und erkennt dann die falsche Frequ.?
    Grüße,
    mithras

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •