Anzeige:
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 22 von 22

Thema: gui für consolen proggie erstellen, wie ?

  1. #16
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.08.2002
    Beiträge
    17
    Hallo zusammen,

    gehen wir mal davon aus das ich ein Programm schreiben möchte. Was von jedem (unabhänig von der Oberfläche) erlaubt ist es zubenutzen ohne viel dazu installieren zumüssen.

    Da ich viel Positives von QT (Trolltech) gehört habe, hab ich mir vorgenommen es in QT zu schreiben.

    wie steht QT zu C++ ?

    kann man QT alleine für sich selbst lernen oder setzt es auf C++ auf?

    das ist mir noch nicht ganz klar.

    sry und danke für euer Verständnis.

    cu spaci76

  2. #17
    Registrierter Benutzer Avatar von tuxipuxi
    Registriert seit
    30.08.2002
    Beiträge
    667
    hi,

    c++ ist eine programmiersprache, Qt eine klassenbibliothek. sprich, Qt ist eine bibliothek die dir hilft, sachen zu machen, die du mit c++ und standardbibliothek nicht machen könntest( grafische oberflächen, XML, datenbanken ).

    also musst du entweder c++ oder python lernen und dann Qt benutzen. Qt ist in c++ geschrieben und c++ ist auch die primär genutzte sprache für Qt, aber es gibt auch pyQt, bindings um Qt mit python benutzen zu können.

    gruss,
    michael.

  3. #18
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.04.2001
    Beiträge
    159
    Wie tuxipuxi schon sagte ist C++ mehr oder winiger DIE Programmiersprache für QT.

    Wenn du weder C++ noch Python kannst aber eine andere Programmiersprache und gleich mit einer GUI loslegen willst könntest du dir auch mal GTK+ ansehen. Da gibt es eine Menge Sprachbindings (vielleicht ist da deine dabei...): http://www.gtk.org/bindings.html

    "I could have made some money developing proprietary software, and perhaps amused myself writing code. But I knew that at the end of my career, I would look back on years of building walls to divide people, and feel I had spent my life making the world a worse place."
    -- Richard M. Stallman

    Wissenskommunismus und Wissenskapitalismus
    Offene Quellen und öffentliches Wissen
    und vieles mehr: VRG's Texts , Philosophy of the GNU Project

  4. #19
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.06.2002
    Ort
    Ober-Ramstadt
    Beiträge
    59
    Ich finde im Hinblcik auf Verbreitung, Wartbarkeit und erzielter Lerneffekt wäre es nicht schlecht wenn man sich da mal mit C++ beschäftigt. Ich meine gelernt ist gelernt, und dass er dann mit C++ eine der verbreitesten Sprachen an der Hand hat ist auch nicht zu vernachlässigen.

    gruß tiris
    In a world wothout fences, who
    needs Gates?

  5. #20
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.04.2001
    Beiträge
    159
    @tiris:
    ich finde im Hinblick auf Verbreitung, Wartbarkeit und erzielter Lerneffekt wäre es nicht schlecht wenn man sich da mal mit windows beschäftigt. Ich meine gelernt ist gelernt, und dass er dann mit windows eine der verbreitesten Betriebssysteme an der Hand hat ist auch nicht zu vernachlässigen. *SCNR*

    Mal im ernst, es gibt viele gute Programmiersprachen und nur weil viele C++ verwenden muß C++ noch lange nicht das beste sein. Bei Programmiersprachen kann man sowieso nicht sagen werlche "die beste" ist, da es sehr individuell is wem welcher Syntax mehr oder weniger liegt.
    Wenn er schon eine Sprache beherrscht und jetzt eine GUI um ein Programm entwickeln will, sehe ich keinen Grund dafür seine Sprache fallen zu lassen und eine neue zu lernen. Da ist es nur sinnvoll ein toolkit zu seiner Sprache zu nehmen, dann fühlt man sich doch gleich viel schneller wie "zu Hause" und man hat nicht das Problem zwei sachen auf einmal lernen zu müssen (Programmiersprache und Toolkit).
    Was natürlich nicht heißt das er nicht C++ lernen soll. Wenn er noch keine Sprache kann und sich für C++ und QT entscheidet oder einfach die Gelegenheit nutzen will eine weitere Sprache zu lernen ist das was anderes. Aber er muß jetzt z.B. als perl Programmierer nicht unbedingt C++ lernen nur um eine GUI für ein Programm zu schreiben...

    "I could have made some money developing proprietary software, and perhaps amused myself writing code. But I knew that at the end of my career, I would look back on years of building walls to divide people, and feel I had spent my life making the world a worse place."
    -- Richard M. Stallman

    Wissenskommunismus und Wissenskapitalismus
    Offene Quellen und öffentliches Wissen
    und vieles mehr: VRG's Texts , Philosophy of the GNU Project

  6. #21
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.06.2002
    Ort
    Ober-Ramstadt
    Beiträge
    59
    sry, aber so wie ich ihn verstanden habe, hat er noch keine konkrete Sprache oder hat sowieso mit C++ geliebäugelt.

    gruß tiris
    In a world wothout fences, who
    needs Gates?

  7. #22
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.08.2002
    Beiträge
    17
    VIELEN DANK,

    genau das wollte ich wissen.

    Also werde ich erstmal meine Nase in C++ stecken dann in QT wir sehen uns in 5Jahren wieder *G*

    ne spass .. hoffe mal das ich schon etwas früher was erreichen kann..

    THX @all

    cu spaci76

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •