Anzeige:
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 20

Thema: fotos

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.01.2004
    Beiträge
    17

    Fotos in Latex

    Ich habe gerade angefangen mich mit Latex zu beschäftigen und frage mich, wie ich meine Fotos (.jpg) einbinden kann.
    Ich weiss, dass man sie in ein anderes Format umwandeln muss, weiss aber nich, wie das geht.
    Geändert von fury (14-01-2004 um 15:12 Uhr)

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.07.2000
    Beiträge
    256
    Ja, natürlich.
    Das Paket heißt 'graphicx'.
    wenn du latex verwendest, musst du das Foto ins .eps Format umwandeln, also

    convert bild.jpg bild.eps

    im Falle von pdflatex kannst du AFAIK direkt jpeg verwenden. Ansonsten nach .png umwandeln:

    convert bild.jpg bild.png

    ri
    os: linux

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von mwanaheri
    Registriert seit
    28.10.2003
    Ort
    Bayreuth
    Beiträge
    569
    Wenn man die Datei dann mit pdflatex statt mit latex durchlaufen lässt, problemlos. Ergebnis ist dann eine pdf-Datei. Benutze dafür das Paket graphicx. In desse Doku findest Du auch alles, was Du dazu wissen musst.

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.01.2004
    Beiträge
    17
    Ich arbeite mit Mictex unter Windows und hab keine Ahnung, wo ich diesen convert - Befehl eingeben soll.

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.07.2000
    Beiträge
    256
    Ups, t'schuldigung. Ich bin von Linux ausgegangen. Aber auch unter Windows wird es doch wohl irgendein Programm geben, mit dem man die Grafikdateien konvertieren kann, oder? Mir fallen allerdings nur kommerzielle Programme wie Photoshop oder Coreldraw ein.

    Ansonsten benutze doch einfach pdflatex, dann mußt du nix konvertieren. Und natürlich das Paket 'graphicx', aber das hatte ich ja bereits geschrieben.

    ri
    os: linux

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von mwanaheri
    Registriert seit
    28.10.2003
    Ort
    Bayreuth
    Beiträge
    569
    Original geschrieben von red.iceman
    Aber auch unter Windows wird es doch wohl irgendein Programm geben, mit dem man die Grafikdateien konvertieren kann, oder? Mir fallen allerdings nur kommerzielle Programme wie Photoshop oder Coreldraw ein.
    IrfanView könnte das können.

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.01.2004
    Beiträge
    17
    Ich hab die fotos umgewandelt, aber es funktioniert trotzdem nicht.
    Der Compiler sagt immer:

    "Cannot determine size of graphic in bild.eps (no BoundingBox)

    was ist ne Bounding Box und wie funktioniert das?

    Ich habs auch unter Linux probiert und da sagt er mir das gleiche.

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.07.2000
    Beiträge
    256
    Womit und in welches Format hast du sie umgewandelt?
    Photoshop erzeugt keine korrekten eps-Dateien; so hab ich es zumindestens mal bei einer Freundin erlebt - vielleicht beschränkt sich das aber auch nur auf bestimmte Version oder läßt sich in irgendeinem Menü beheben, keine Ahnung. Mit Corel Draw ging es dann jedenfalls.

    Ansonsten nimm wie gesagt pdflatex.

    ri

    PS: Gibt es gimp und Imagemagick nicht auch für Windows??
    os: linux

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.01.2004
    Beiträge
    17
    Ich habs in der dos eingabe mit "covert jpeg2eps file.jpg > file.eps" in eine eps Datei umgewandelt. Und die sieht auch gut aus und ist mit Irfanview zu lesen.

    Mit pdflatex und dem .jpg bild hats auch nicht funktioniert, da hat latex zwar keine fehlermeldung, aber der Akrobat-Reader konnte die Datei nicht öffen.

    von gimp und imagemagick hab ich noch nichts gehört, aber das muss nix bedeuten

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von mwanaheri
    Registriert seit
    28.10.2003
    Ort
    Bayreuth
    Beiträge
    569
    bleiben wir doch mal bei pdflatex, das ist mit Fotos einfacher (in postscript umgewandelt werden die oft sehr groß)

    Poste doch bitte mal das, was pdflatex an Meldungen ausgibt. Vielleicht kann man darin was interessantes entdecken.

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.01.2004
    Beiträge
    17
    ich habs jetzt hingekriegt, dass keine fehlermeldungen mehr angezeigt werden, aber wenn ich dann das dokument öffne, witrd das bild leider nicht angezeigt, sondern da ist eine leere seite.

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.01.2004
    Beiträge
    17
    jetzt funktioniert alles

    danke euch allen

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.07.2000
    Beiträge
    256
    Poste doch mal, woran es lag.
    Irgendwann hat vielleicht wieder jemand ein solches Problem und findet dann diesen Thread und keine Lösung dazu.

    THX

    ri
    os: linux

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.01.2004
    Beiträge
    17
    ich weiss nicht genau woran es lag.

    ich hab ja wie gesagt mit mictex unter windows gearbeitet. da gibt es einen button, wo man ein bild einfügen kann, dann wird aber der ganze pfad mit in das programm geschrieben. das bild muss in dem ordner gespeichert sein, wo auch die .tex-datei gespeichert ist und dann muss man den pfad aus der anweisung rausnehmen und nur den namen der .jpg-datei eigeben.

    und damit der acrobatreader das auch alles schön öffnet, darf eine andere .tex-datei nicht mit ghostview geöffnet sein.

    ich glaub daran hat es gelegen.

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von chaoscrack
    Registriert seit
    15.04.2003
    Beiträge
    50
    Hallo

    Ich habs im cmd versucht doch nicht auf einen grünen Zweig gekommen...

    Kann mir jemand den genauen Ablauf für Windows und linux beschreiben? Für Windows habe ich miktex 2.3 und für linux tetex von suse9.0 fehlt mir allenfals noch was?

    Gruss
    chaoscrack

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •