Anzeige:
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: c++ -> cksum ohne system()

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.01.2004
    Beiträge
    19

    c++ -> cksum ohne system()

    ich brauche eine checksumme über meine files, um sicherzugehen, dass keine doppelt vorhanden sind. Soweit ich das verstanden habe, kann man dafür checksummen verwenden, auch wenn die file-namen sich unterscheiden würden...

    soweit ich das ganze weiterhin verstanden hab, gibt es klartext-checksummen (mit cksum) und verschlüsselte md5 oder was auch immer (bsp. md5sum). Da das ganze über sehr grosse und einer grossen files läuft, scheint die md5-checksumme extrem viel ressourcen zu verschwenden, deshalb entschied ich mich dafür die klartextsummen zu verwenden (zu md5 hab ich nämlich einiges gefunden).

    da das ganze wenn möglich plattformunabhängig sein sollte, kann ich keinen system()-aufruf verwenden..

    kann mir eventuell jemand helfen??
    danke im voraus für jegliche hilfe...

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.09.2002
    Beiträge
    73
    schau mal bei "man execvp". Das sollte es auch auf anderen Plattformen geben. Ausserdem ist dann "man fork" noch interessant.

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von peschmae
    Registriert seit
    14.03.2002
    Ort
    Schweizland
    Beiträge
    4.549
    gemäss man cksum verwendet cksum crc als hash-algorithmus. Und davon gibts auf dem Netz jede Menge implementierungen.

    z.B. das da: http://members.cox.net/tonedef71/body_jcrcgen.htm

    Was an crc bzw. cksum Klartext sein soll weiss ich nicht - vielleicht kannst du das erläutern - abgesehen davon dass man CRC für Verschlüsselung (z.B. von Passwörtern) nicht mehr benutzt, weil er unsicher ist.

    Grosse Unterschiede in Ressourcenverbrauch/Dauer zwischen md5sum, sha1sum und cksum habe ich nicht festellen können.

    Um das Programm ein bisschen zu beschleunigen würde ich zuerst mal die Dateigrössen vergleichen und Dateien, deren Grösse nur einmal vorkommt gar nicht erst mit Checksummen behandeln.

    MfG Peschmä
    The greatest trick the Devil ever pulled was convincing the world he didn't exist. -- The Usual Suspects (1995)
    Hey, I feel their pain. It's irritating as hell when people act like they have rights. The great old one (2006)

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.07.1999
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    221
    evtl. kann dir http://www.boost.org/libs/crc/ behilflich sein.

    greets
    f0rtex
    Doctrína est fructus dulcis radícis amárae.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •