Anzeige:
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: php mit ldap compilieren

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.08.2003
    Beiträge
    9

    php mit ldap compilieren

    Hi,

    ich möchte gern PHP mit LDAP-Support compilieren. Nun befindet sich der LDAP-Server aber nicht lokal auf dem Rechner, also hab ich mir die Source von Openldap runtergeldaden und ins Verzeichnis /usr/src/openldap entpackt. Nun geb ich ein: ./configure .... --with-ldap=/path ... . Egal was ich bei path angebe, es kommt immer "cannot find ldap libraries in /path/lib".

    Wie mache ich das jetzt am besten. Ich möchte LDAP nicht auf dem Rechner installieren. Kann ich vielleicht die benötigten libs vom LDAP-Server kopieren? Das sollte doch gehen, aber welche sind das?

    Danke,
    Gruß Swen

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Gaert
    Registriert seit
    09.05.2002
    Ort
    Nußloch
    Beiträge
    1.317
    Hallo!

    Habe selbst noch nichts mit PHP und LDAP gemacht, alerdings habe ich folgende Vermutung:
    Hast du nur die LDAP Sourcen runtergeladen, oder hast du es auch Installiert?
    Wenn du nur die Sourcen hast kann er die Libs nicht finden weil sie noch nicht existieren.
    Ich würde dir Empfehlen das LDAP deiner Distribution als RPM oder mit apt zu installieren und es dann nochmal versuchen...


  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.08.2003
    Beiträge
    9
    Hi,

    ja genau, das Problem ist das ich LDAP nicht installiert habe und natürlich auch keine libs habe. Ich wollte es aber eigentlich auch nicht installieren, denn PHP soll dann auf einen anderen LDAP-Server zugreifen. Wollte den Rechner nicht so zumüllen (openldap benötigt dann sicher auch wieder andere Programme usw.), aber wenns nicht anders geht ... .

    Gruß Swen

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von elrond
    Registriert seit
    03.10.2001
    Ort
    potsdam
    Beiträge
    881
    ich benutze das php, das suse in die tüte gesteckt hat, da ist der ldap-support schon mitkompiliert...
    "Um die Welt zu ruinieren, genügt es, wenn jeder seine Pflicht tut." (Winston Churchill)

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.08.2003
    Beiträge
    9
    Das hätte ich nicht gedacht. Schau dann mal welche PHP-Version bei mir dabei ist, und ob da auch schon LDAP (und was ich noch so brauche) mit drin ist.

    Gute Idee!
    Danke!

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •