Anzeige:
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Netbeans 3.5.1 und Javadoc

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von darktemplaaa
    Registriert seit
    22.12.2003
    Beiträge
    11

    Netbeans 3.5.1 und Javadoc

    Hallo!

    Ich arbeite zur Zeit mit Netbeans IDE 3.5.1 um Java zu programmieren. Nur habe ich ein winzig kleines Problem mit Netbeans unter Linux, welches mich aber arg stört. Netbeans findet die Javadoc nicht. Wenn man z.B. eine String Methode deklariert und gibt den Punkt ein z.B:

    String Original = " bla bla bla ";
    String copy = Original.trim();

    Wenn man jetzt beim String copy hinter dem "Oringinal" nur den Punkt setzt und ein wenig wartet schaltet sich ja die Javadoc ein und zeigt was man für Möglichkeiten hat. Nur werden mir nur die einzelnen Methoden nur aufgerufen und nicht im zweiten Fenster, welches parallel dazu auch geöffnet wird die Methode erklärt, die ich mir ausgesucht oder makiert habe. Im zweiten Fenster steht nämlich immer, dass die Javadoc nicht gefunden wird. Ich hab sie aber emerged und sie liegt in /usr/doc/java-sdk-doc usw.
    Unter Windows funzt das prima. Dort muss man nur das zip file entpacken und Netbeans findet es automatisch.
    Wie mache ich das nun unter Linux????? Es muss doch möglich sein, dass Netbeans genauso funzt wie unter Windows oder??

    Gruss darktemplaaa

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von darktemplaaa
    Registriert seit
    22.12.2003
    Beiträge
    11
    Hmmm.....hat keiner einen Tip für mich?

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von peschmae
    Registriert seit
    14.03.2002
    Ort
    Schweizland
    Beiträge
    4.549
    Ich benutze Netbeans selber nicht - auf meinem PC ist Swing einfach für ernsthafte Arbeit viel zu langsam

    Trotzdem kann ich aus dem FAQ zitieren - vielleicht hilft dir das:

    Accessing Javadoc information from the editor
    Place your cursor over the class and press Alt+F1. You can also right click on the class and then pick "show Javadoc" in the popup menu. You must have JDK javadoc mounted under JavaDoc filesystems tab in the Explorer.

    Starting with NetBeans 3.4, the JavaDoc tab is no longer part of the Explorer window; use the Javadoc Manager found in the Tools menu.

    You can also look at Javadoc for any class or method or field directly in the Editor window as a popup along with code completion (Ctrl+Space); for this to work, the sources for the class (not the generated Javadoc!) must be mounted in the Explorer. menu. You must have JDK javadoc mounted under JavaDoc filesystems tab in the Explorer.

    Starting with NetBeans 3.4, the JavaDoc tab is no longer part of the Explorer window; use the Javadoc Manager found in the Tools menu.

    You can also look at Javadoc for any class or method or field directly in the Editor window as a popup along with code completion (Ctrl+Space); for this to work, the sources for the class (not the generated Javadoc!) must be mounted in the Explorer.
    http://www.netbeans.org/kb/faqs/all-...s.html#FAQ_4_0

    Sollte eigentlich.

    MfG Peschmä
    The greatest trick the Devil ever pulled was convincing the world he didn't exist. -- The Usual Suspects (1995)
    Hey, I feel their pain. It's irritating as hell when people act like they have rights. The great old one (2006)

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von darktemplaaa
    Registriert seit
    22.12.2003
    Beiträge
    11
    You can also look at Javadoc for any class or method or field directly in the Editor window as a popup along with code completion (Ctrl+Space); for this to work, the sources for the class (not the generated Javadoc!) must be mounted in the Explorer. menu. You must have JDK javadoc mounted under JavaDoc filesystems tab in the Explorer.
    Genau das meinte ich! Ich möchte die Javadoc als Popup haben. Nur was ist jetzt damit gemient dass die sourcen der Klasse gemountet sein müssen? Das Verzeichnis des JDKs oder der Java Klasse an der ich gerade programmiere? Nur die ist doch eh gemountet oder? Ist ein wenig verwirrend kannst du mir vielleicht noch einen Tip geben?

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von peschmae
    Registriert seit
    14.03.2002
    Ort
    Schweizland
    Beiträge
    4.549
    Na ja. So wie ich das verstehe brauchst du den Quellcode (der beim JDK mitgeliefert wird) für die Code-Vervollständigung und die Apidoc für die Doku-Tooltips. Eventuell wird die Doku auch on-the-fly aus dem Code ausgelesen

    Was spricht eigentlich gegen ausprobieren?

    Starting with NetBeans 3.4, the JavaDoc tab is no longer part of the Explorer window; use the Javadoc Manager found in the Tools menu.
    keine Ahnung wie der aussieht. Vielleicht wirds da klarer.

    MfG Peschmä
    The greatest trick the Devil ever pulled was convincing the world he didn't exist. -- The Usual Suspects (1995)
    Hey, I feel their pain. It's irritating as hell when people act like they have rights. The great old one (2006)

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von darktemplaaa
    Registriert seit
    22.12.2003
    Beiträge
    11
    Ich sehe du verwendest Eclipse. Gibt es sowas dort auch? ich mein, dass die Javadoc als Popup angezeigt wird??

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von peschmae
    Registriert seit
    14.03.2002
    Ort
    Schweizland
    Beiträge
    4.549
    Ich glaube schon. Allerdings hab ich das noch nie benutzt oder gesucht. Meist hab ich eh ne Javadoc sonst geöffnet - und wenn ich weiss, wie die Methode heisst, die ich brauche, dann ist die Doc überflüssig.

    Mittlerweile gibts sogar einen (von IBM gespendeten) GUI-Editor für Swing mit Entwicklungsziel der Unterstützung von SWT. (http://www.eclipse.org/vep/)

    MfG Peschmä
    The greatest trick the Devil ever pulled was convincing the world he didn't exist. -- The Usual Suspects (1995)
    Hey, I feel their pain. It's irritating as hell when people act like they have rights. The great old one (2006)

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von darktemplaaa
    Registriert seit
    22.12.2003
    Beiträge
    11
    Nun ja ich find diese Hilfe per Popup sehr hilfreich. Ich finde es auch ziemlich lästig ein zusätzliches Fenster zu öffnen nur um mal eben was in der Doc nachzuschauen. Das Popup in NetBeans ist da echt prima. Gibts denn hier niemanden der NetBeans unter Linux einsetzt?

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von peschmae
    Registriert seit
    14.03.2002
    Ort
    Schweizland
    Beiträge
    4.549
    Ich habe halt beim proggen immer irgendwo die Doku offen (auf dem Desktop nebenan)

    MfG Peschmä
    The greatest trick the Devil ever pulled was convincing the world he didn't exist. -- The Usual Suspects (1995)
    Hey, I feel their pain. It's irritating as hell when people act like they have rights. The great old one (2006)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •