Anzeige:
Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 60

Thema: spiele programirung

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.11.2002
    Beiträge
    396

    spiele programirung

    Wodrin werden spiele programirt also zum beispiel counterstrike, UT, quake oder harflife2

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von tuxipuxi
    Registriert seit
    30.08.2002
    Beiträge
    667
    hi,

    C/C++ in der Regel.

    counterstrike nutzt OpenGL.
    Ut auch.
    quake weiss ich nicht.
    Halflife 2 ist C++ mit DirectX, das weiss man ja sicher, seit der sourcecode veröffentlicht wurde.( nicht von valve, sondern von jemandem, der ihn geklaut hat ).

    gruss,
    tuxipuxi.

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Berufspenner
    Registriert seit
    30.03.2002
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    567
    Hi

    Meist in C++/OpenGL oder C++/Direct3D.

    Cu
    André
    C und C++

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.11.2002
    Beiträge
    396
    OpenGL ist ??
    Ich hab immer gedacht das wer ein Treiber?!??!
    kann mir das einer erkleren.
    könnte man sowas wie counterstirke auch in java coden ??

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von tuxipuxi
    Registriert seit
    30.08.2002
    Beiträge
    667
    hi,

    OpenGL ist eine grafikbibliothek. google für mehr informationen.

    so etwas wie counterstrike kannst du nicht in java programmieren, das ist ausgeschlossen. es gibt soweit ich weiss OpenGL bindings für java, aber die geschwindigkeit, die du mit einem java programm erreichst, reicht für solche Spiele einfach nicht aus.

    gruss,
    tuxipuxi.

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.01.2002
    Beiträge
    77
    C/C++/Assembler und OpenGL sind ein Dreamteam.

    Doom3 wird in dieser Kombination programmiert, sowie auch schon Quake3 so programmiert wurde.

    Java kannst du dir gleich abschminken. Für´n 3D-Tetris geht´s vielleicht noch, aber wenn du dicke Texturen und Sound handhaben willst...nee. Java wurde dafür nicht entwickelt und eignet sich ebensowenig dafür.
    Geändert von Nuke (09-12-2003 um 19:17 Uhr)
    SIG kostet 19 Euro extra!

    MfG
    -Nuke-

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von peschmae
    Registriert seit
    14.03.2002
    Ort
    Schweizland
    Beiträge
    4.549
    Immer diese blöden Vorurteile. Das wird mal wieder n Flame. (Diesmal ist zum Glück nicht Tuxipuxi der scheinheilige sondern ich )

    Natürlich kannst du Spiele mit Java programmieren. Das Paradebeispiel (ok, vielleicht das einzige) ist: Arkanae: https://arkanae.dev.java.net/

    "So etwas wie Counterstrike" ist recht wage. Aber die Grafikqualität scheint mir etwa vergleichbar.

    Klar C++ ist wohl meist ein bisschen schneller und so - aber mit Java gehts auch. Tuxis Behauptungen sind wie fast immer bei diesem Thema recht falsch.

    MfG Peschmä
    The greatest trick the Devil ever pulled was convincing the world he didn't exist. -- The Usual Suspects (1995)
    Hey, I feel their pain. It's irritating as hell when people act like they have rights. The great old one (2006)

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von Berufspenner
    Registriert seit
    30.03.2002
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    567
    Original geschrieben von peschmae
    Immer diese blöden Vorurteile. Das wird mal wieder n Flame. (Diesmal ist zum Glück nicht Tuxipuxi der scheinheilige sondern ich )

    Natürlich kannst du Spiele mit Java programmieren. Das Paradebeispiel (ok, vielleicht das einzige) ist: Arkanae: https://arkanae.dev.java.net/

    "So etwas wie Counterstrike" ist recht wage. Aber die Grafikqualität scheint mir etwa vergleichbar.

    Klar C++ ist wohl meist ein bisschen schneller und so - aber mit Java gehts auch. Tuxis Behauptungen sind wie fast immer bei diesem Thema recht falsch.

    MfG Peschmä
    Wenn ich mich jetzt aber mal ganz naiv stellen würde, dann würde ich mich aber fragen, warum sich dann Java so schlecht/gar nicht in der Spieleentwicklerszene durchgesetzt hat? Ich meine, dass es doch grade die Produktionskosten senken und die Verbreitung steigern könnte, wenn man ein Spiel für eine einheitliche Umgebung, in diesem Fall dann Java, schreiben würde. Schließlich müsste man dieses Spiel dann nicht mehr portieren. Also irgendeinen drifftigen Grund wird es dann wohl geben.

    Cu
    André

    PS: Ich hoffe das war jetzt kein geflame sondern der gelungene Versuch einer objektiven Äußerung.
    C und C++

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von tuxipuxi
    Registriert seit
    30.08.2002
    Beiträge
    667
    Original geschrieben von peschmae
    Immer diese blöden Vorurteile. Das wird mal wieder n Flame. (Diesmal ist zum Glück nicht Tuxipuxi der scheinheilige sondern ich )

    Natürlich kannst du Spiele mit Java programmieren. Das Paradebeispiel (ok, vielleicht das einzige) ist: Arkanae: https://arkanae.dev.java.net/

    "So etwas wie Counterstrike" ist recht wage. Aber die Grafikqualität scheint mir etwa vergleichbar.

    Klar C++ ist wohl meist ein bisschen schneller und so - aber mit Java gehts auch. Tuxis Behauptungen sind wie fast immer bei diesem Thema recht falsch.

    MfG Peschmä
    bitte, bitte schreib mal verschiedene spieleentwicklungsfirmen an! JEDER entwickler wird sich dort an den kopf fassen, wenn jemand ein hochanspruchsvolles spiel mit java programmieren will.
    das sind keine vorurteile, sondern feststellungen.
    ich hätte echt nicht gedacht, dass ein javaner da widersprichen würde.

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von Berufspenner
    Registriert seit
    30.03.2002
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    567
    Original geschrieben von tuxipuxi
    bitte, bitte schreib mal verschiedene spieleentwicklungsfirmen an! JEDER entwickler wird sich dort an den kopf fassen, wenn jemand ein hochanspruchsvolles spiel mit java programmieren will.
    das sind keine vorurteile, sondern feststellungen.
    ich hätte echt nicht gedacht, dass ein javaner da widersprichen würde.
    Dito. Sollche Tatsachen muss man akzeptieren. Ich mag Linux auch sehr gerne, doch ist es auch keine 100%ig bugfreies und perfektes Stück Software. Damit muss man sich halt abfinden, sollange man es nicht ändert.

    Cu
    André
    C und C++

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von tuxipuxi
    Registriert seit
    30.08.2002
    Beiträge
    667
    ich habe mal einen experten gefragt, der auch spieleentwicklung betreibt. seine aussage unterstützt mich nicht wirklich, aber ich unterschlage sie trotzdem nicht:


    "

    [22:01] <tuxipuxi> "is it possible to use java for games like counterstrike or ut? is java fast enough for those games"?

    [22:02] <kilobug> tuxipuxi: I don't really know, Java3D uses a lot of C code (all the OpenGL backend) so may be not too slow... it'll still be slower, but I don't know how much
    [22:02] <warp> tuxipuxi: as long as you get hardware accelerated 3D, the speed of the language or CPU is not that important on todays machines. so, assuming you're using Java3D or something, i'd say yes -- in theory

    [22:09] <warp> kilobug: ofcourse, i would never use java for that, or anything. but IMO it is feasible to do it with java. which is what tuxipuki asked.
    [22:09] <kilobug> warp: there are more ports of SDL and OpenGL libs than ports of Java3D AFAIK, so you'll have to port Java3D & such

    "

    gruss,
    tuxipuxi.

    edit: 2 lines hinzugefügt
    Geändert von tuxipuxi (09-12-2003 um 21:10 Uhr)

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.01.2002
    Beiträge
    77
    LOL! Klar. Speed hat man ja genug. Die Spieler können sich ja alle 3 Monate einen neuen Rechner kaufen, weil die Programmierer nur scheiße bauen. *ggg*

    So etwas macht man nicht! Java wurde einfach nicht dafür entwickelt. Java ist eine Internet-Sprache.
    SIG kostet 19 Euro extra!

    MfG
    -Nuke-

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.09.2001
    Beiträge
    1.182

    Ja, das geht...

    So komisch das klingt, ja das geht:

    www.eis3d.com -> Ein Softwarerenderer komplett in Java geschrieben mit Demo-Applet. Wirklich sehenswert, wo doch java vieel zu langsam sogar für engines ist, hier rechnet es auch 3d-zeugs ohne grafikkarte!

    www.javagaming.com
    open-mind.sf.net
    ......

    Fakt ist, dass sowieso nur ca. ~20% der Prozessorzeit bei einem Java-Spiel im Spielecode verheizt werden, der Rest betrifft das rendering und das wird von CPU/Graka in nativem Code erledigt....
    Geändert von Lin728 (20-08-2017 um 19:00 Uhr)

  14. #14
    Administrator Avatar von anda_skoa
    Registriert seit
    17.11.2001
    Ort
    Graz, Österreich
    Beiträge
    5.477
    Original geschrieben von Berufspenner
    Wenn ich mich jetzt aber mal ganz naiv stellen würde, dann würde ich mich aber fragen, warum sich dann Java so schlecht/gar nicht in der Spieleentwicklerszene durchgesetzt hat?
    Speziell diese Hardwarebeschleunigten Sachen sind nicht überalk erhältlich.

    Könnte mit SGIs neuen GL Bindungs besser werden.

    Das Hauptproblem bei Java für Desktop ist der große Unterschied in der Güte der JVMs verschiedener Hersteller und verschiedener Plattformen.
    Bis vor 1.4 war zB die JVM von SUN vorallem unter Linux zum Vergessen, wahrscheinlich mit Absicht.

    Und natürlich das Voruteil, Java sei langsam

    Zusätzlich ist Portbilität bei den meisten Spieleherstellern noch nicht wichtig und sie haben riesige Beständen interner Bibliotheken und lizensierte Komponenten von Drittherstellern, die dann alle nicht passen würden.

    Das hält auch die Portabilität bei Benutzung andere Sprachen zurück, rein technisch gibt es keinen Grund, warum Spiele nicht mit der selben Codebasis auf Windows, Linux, Mac und diversen Konsolen laufen können.

    Ciao,
    _
    Qt/KDE Entwickler
    Debian Benutzer

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.11.2002
    Beiträge
    396
    das heist ja wen Counter-strike mit java gemacht worden wer wer es kaum langsamer und auf linux openbsd und m$ lauffehig oder sehe ich das falch

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •