Anzeige:
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 18

Thema: Werte aus Formular an eine bestimmte Funktion übergeben

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von baron_huehnerho
    Registriert seit
    06.01.2002
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10

    Question Werte aus Formular an eine bestimmte Funktion übergeben

    Hallo,

    ich habe ein kleines Problem beim übergeben von werten aus einem Formular an eine Funktion.

    Ich habe eine einzelne Datei, in der ich alle Funtionen, die ich definiere gesammelt drin habe. Nun will ich ein Formular haben, das die eingegebenen Werte an die Funktion create_cd in der Datei functions.php übergibt.
    Wie mache ich das?

    besten dank

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Stanislaus
    Registriert seit
    04.07.2003
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    80
    Indem Du den Wert einfach übergibst.

    Wenn Dein Formular per POST seine Daten verschickt ganz einfach
    create_cd($_POST['variable']);

    Oder wo ist Dein Problem?

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.07.2001
    Beiträge
    144
    Hi,

    brauchst du aber nicht, da die $_POST Variable global ist!

    Offe

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Stanislaus
    Registriert seit
    04.07.2003
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    80
    Original geschrieben von offe
    Hi,

    brauchst du aber nicht, da die $_POST Variable global ist!

    Offe
    Aber nur wenn register_globals auf on gesetzt ist, was es nicht tun sollte.

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.07.2001
    Beiträge
    144
    Hi,

    dann verstehe ich:

    Die neuen "Superglobals" stehen seit der PHP Version 4.1.0. zur Verfügung. Dieses sind die Arrays $_GET, $_POST ... und werden informell als Superglobals bezeichnet, weil sie immer zur Verfügung stehen, ohne Berücksichtigung des Geltungsbereichs.

    falsch.

    > Aber nur wenn register_globals auf on gesetzt ist, was es nicht tun sollte.

    sagt nur das ich auf die Variable mit $_POST['variable'] und nicht mit $variable zugreifen muß!

    Offe

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von Gaert
    Registriert seit
    09.05.2002
    Ort
    Nußloch
    Beiträge
    1.317
    Hi!

    Um ganz korrekt zu sein:
    Die superglobalen Variablen stehen seit PHP 4.1 immer, (unabhängig von der register_globals Einstellung) zur Verfügung.


  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von Stanislaus
    Registriert seit
    04.07.2003
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    80
    Moin, moin!

    Auf $_POST['dingens'] kann man seit 4.1 immer zugreifen.
    Wenn register_globals = on ist kann man den Wert zusätzlich über die Variable $dingens erreichen. Und genau dieser Effekt ist eben nicht erwünscht.

    Bis neulich ...

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.07.2001
    Beiträge
    144
    Hi,

    wollte auch nur sagen, daß ich der Funktion die globalen Variablen nicht übergeben muß.

    Offe

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von Stanislaus
    Registriert seit
    04.07.2003
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    80
    Original geschrieben von offe
    Hi,

    wollte auch nur sagen, daß ich der Funktion die globalen Variablen nicht übergeben muß.

    Offe
    Ach so jetzt verstehe ich.
    Du meintest, daß man der Funktion die Variable nicht übergeben muss, da $_POST eh superglobal ist und die Funktion somit direkt darauf zugreifen kann.

    Bis neulich ...

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von baron_huehnerho
    Registriert seit
    06.01.2002
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10
    Danke für die Antworten.
    Ich habe mich jetzt aber dazu entschlossen eine Zwischenebene zwischen den Frontends und den Funktionen zu machen, die die Werte eines bestimmten Frontends einer bestimmten Funktion zuweist

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.11.2003
    Ort
    sessel vor dem pc
    Beiträge
    66
    ooehm. es is doch vollkommen sinnlos die $_POST in der funktion aufzurufen ohne sie zu uebergeben... unabhaengig davon ob dafuer register_globals auf on gegeben werden muss oder so.... denn dann is die funktion ja nicht universell einsetzbar und meine frage is jetze wozu man eine extra funktion fuer einen nur einmal aufgerufenen vorgang schreiben sollte.....

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von elrond
    Registriert seit
    03.10.2001
    Ort
    potsdam
    Beiträge
    881
    Original geschrieben von ohcibi
    ... meine frage is jetze wozu man eine extra funktion fuer einen nur einmal aufgerufenen vorgang schreiben sollte.....
    ggf. um lesbaren Code zu erhalten...
    "Um die Welt zu ruinieren, genügt es, wenn jeder seine Pflicht tut." (Winston Churchill)

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.11.2003
    Ort
    sessel vor dem pc
    Beiträge
    66
    Original geschrieben von elrond
    ggf. um lesbaren Code zu erhalten...
    aha dann sollte man also jeden einzelnen vorgang in einem script in eine extra funktion packen - so steht dann das eigentliche script in der functions.php und das script was den dateinamen seinerselbst traegt besteht nur aus einer abfolge von funktionsaufrufen angefuehrt von require oder include zum einbinden der functions.... zusaetzlich wird bei einem groeßer werdenden projekt bei jedem seitenaufruf, und wenn die startseite php-technisch nur aus einem besucherzaehler besteht, das ganze projekt mitgeladen..

    das is natuerlich sehr lesbar und vor allendingen auch supischnell wa....

    versteh ich einfach nich.... meiner meinungen nach definiert man funktionen nur wenn man sie an mehreren stellen in einem script/projekt brauch als an einer....

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von elrond
    Registriert seit
    03.10.2001
    Ort
    potsdam
    Beiträge
    881
    Du bist der deutschen Sprache aber schon soweit mächtig, dass Du mit "ggf." etwas anfangen kannst, oder ? (Alternativ könnte man auch "u.U." benutzen.)

    Es bedeutet einfach nur, dass es keine Regel gibt, die heißt "alles was geht grhört in eine Funktion". Für mich macht es schon Sinn umfangreiche Funktionen durch auslagern in Unterfunktionen einzukürzen. Wenn's für Dich anders ist, ok.

    Hast Du denn schon ein einigermaßen umfangreiches PHP-Projekt ans Laufen gebracht und über einen längeren Zeitraum gepflegt?
    "Um die Welt zu ruinieren, genügt es, wenn jeder seine Pflicht tut." (Winston Churchill)

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.11.2003
    Ort
    sessel vor dem pc
    Beiträge
    66
    hey ich will jetz hier keinen penisvergleich machen... ich hab nich gesagt ich weiß es besser sondern ich verstehe es nich......

    und was ich nich verstehe ist es GEGEBENENFALLS einen saubereren code zu erhalten indem man vorgaenge die nur ein einziges mal benoetigt werden in eine funktion auszulagern, das geht gegen meine vorstellungen von schnelligkeit da diese funktion (wenn sie in einer extra datei ausgelagert ist die fuer das ganze projekt gelten) ja jedesmal mitgeladen werden muss ich meine es waere gut wenn du mir ma ein beispiel zeigst wo sich das bevorteiligt zeigen wuerde....

    das was ich im letzten post phantasiert habe ist uebrigens nur ein extremes szenario hervorgegangen aus einer bestimmten auslegung deiner aussage und kein indiz dafuer dass ich der deutschen sprache nich maechtig bin

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •